i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Community,

wie einige bereits wissen, warte ich zur Zeit sehnsüchtig auf meinen i3. Eine Frage konnte trotz ewiger Suche nach Antworten nicht geklärt werden:
Wie umfangreich sind die Funktionen des in der Serienausstattung eingebauten Bordcomputers?

Ich navigiere mich schon immer zuverlässig über das Smartphone zu allen möglichen Zielen. Da das auch mit Ladestationen möglich ist, sah und sehe ich keinen Grund für eine Erweiterung. Früher gab es das Navipaket ja als kostenloses Extra, heute zahlt man 2k zusätzlich, wenn man es möchte.

Ich interessiere mich vor allem für die Menüführung, das Design und die Funktionen, die in den zahlreichen Tutorials leider nur für das große Navi zu finden sind. Am besten wäre natürlich ein Video oder mehrere Fotos.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Würde mich auch interessieren!

Besonders die Möglichkeiten das iPhone zu verbinden (Spotify?, Bluetooth? Freisprecheinrichtung?) unter Berücksichtigung des Vorhandenseins des Comfort Paketes.

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Funktionstechnisch geht das "kleine" Navi auch völlig problemlos. Es gab bis jetzt nur wenige (vertretbare) Schwierigkeiten. Die Routen-Berechnung dauert sehr lange. Manchmal kommt die Ansage richtig spät. Die Anweisung ist aber schon vorher auf dem Bildschirm zu sehen, mit dem Annäherungs-Balken und allem, was dazu gehört.

Ein mal in Italien hat sie verschwiegen, dass wir das Ziel erreicht haben. Es lag direkt an der Autobahn (eine Raststätte mit Lader) und irgendwie hat das Navi wohl "angenommen", dass wir es schon erkennen werden. Keine Ansage, und wir sind durchgefahren. Super ärgerlich, weil Schnelllader in Italien nicht gerade im Überfluss sind.

Es hört sich jetzt aber schlimmer an, als es ist. Wenn man immer wieder ein Auge drauf wirft, funktioniert das System sehr zuverlässig. Aber das größere Navi ist deutlich besser. Man kann unterschiedliche Views nebeneinander legen, z.B. Navi und Bordcomputer, oder eine große Übersichtskarte neben einer 100m Perspektive-Sicht. Es hat Apple CarPlay Integration (das kleine nicht). Ich meine der Unterschied zwischen groß und klein war ~500€, mir wäre es wichtig und ich würde es zahlen.

Aber, wie gesagt, zur Not tut auch das kleine System alles was man braucht :-)
Dateianhänge
img-3973-1.jpg
img-3965-1.jpg
img-3987-1.jpg

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ach, noch was: wenn es gerade um ein Neufahrzeug geht, hat BMW die sogenannten Innovationsprämien. Die gibt es nur mit dem großen Navi, wodurch sich der Aufpreis wieder relativiert, oder das große mit der Prämie vielleicht sogar günstiger als das kleine ohne wird.

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Hallo,
glaube Artjom meint die Serienausstattung sprich kein Navi. Weder Business noch Professional. Korrekt? :)

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so, er hat scheinbar ohne das Comfort-Paket bestellt. Dann fehlen einige Dinge. Das Navi komplett und auch das Multifunktions-Lenkrad. In der Mitte müsste dann das kleine Display sein welches aber nur den Auto-Funktionen (als Bordcomputer) dient. Ich denke diese Konstellation wird äußerst selten bestellt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

miau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:01
read
Comfortpaket hat doch erstmal primär nichts mit dem Navi zu tun oder?

Keine Ahnung was Artjom bestellt hat, aber ich persönlich würde gerne MIT Comfortpaket aber OHNE Navi kaufen. Finde aber nichts zum genauen Funktionsumfang.

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ah, ok, stimmt. Habe ich wohl missverstanden. Dachte gar nicht, dass i3 ohne Navi geht, hatte damals schon Mühe gehabt, Bilder mit Navi Business und nicht Navi Pro zu finden :-)

Also, Comfort Paket für 1990€ beinhaltet kein Navi. Ist aber trotzdem ein sinnvolles Extra, auch wenn ziemlich teuer. Dafür ist aber Tempomat mit dabei, Klimaautomatik, Regensensor, beheizte Spiegel und Waschdüsen... Klar, man kann auch ohne all das leben. Aber nicht in einem Auto für 40000€. Meine subjektive Meinung.

Eine gute Sache — man kriegt mit Lodge/Loft/Suite Interieurs die 1500€ wieder "gutgeschrieben", dort kostet das ganze Comfort Paket nur 490€. Toll, wenn man die höheren Interieurs sowieso haben wollte, ansonsten nur ein Anlass, noch mehr Geld auszugeben :lol:

Das Business Navi im Paket (nur mit Comfort Paket bestellbar) kostet 880€. Das Navi Pro kostet 500€ zusätzlich dazu. Macht 1380€. Ist aber eine Voraussetzung für eine Innovationsprämie von 1500€ (oder Inno+ von 2200€, die aber noch weitere Teile braucht, wurde schon mehrfach sehr detailliert besprochen). Also spart man mit Navi Pro effektiv 120€. Warum würde man es nicht tun?

Und ja, mit dem kleinen Navi geht alles, das große ist nur schicker. Wie es allerdings _ganz ohne_ Navi aussieht, kann und will ich mir nicht vorstellen. Dann gibt's kein Connected Drive mehr. Dann sieht man nicht aus der ferne, ob das Auto schon geladen hat. Oder ob es überhaupt lädt. Man macht eine schöne Pause von 30 Minuten, nur um bei der Rückkehr festzustellen, dass das Auto 1 Minute nach dem Start die Ladung abgebrochen hat, und man jetzt weitere 30 Minuten warten muss... Ne-ne-ne, für mich ist diese Anbindungs-App schon ein wesentliches Argument für den i3. Ist auch nicht schlecht gelöst. Besser geht natürlich immer, aber nach Tesla ist BMW Connected Drive wohl am weitesten von allen traditionellen Hersteller. Das möchte ich nicht missen.

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Connected Drive gibt es auch ganz ohne Navi ...
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: i3 Bordcomputer beim kleinsten Display (ohne Navi)

USER_AVATAR
read
Stimmt, das Comfort Paket hat nichts mit dem Navi zu tun. Man braucht aber das Business Paket nicht zu wählen, dann hat man kein Navi. Das geht wieder nur zusammen mit dem Komfort Paket zu wählen. Man kann das also Alles weglassen oder nur das Navi weglassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag