i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der i3 ist das erste Serienauto aus Carbon. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird BMW garantiert nicht aufgeben, zumal dafür ein Aufpreis verlangt werden kann. Es entspricht auch der Efficient-Dynamcis-Philosophie von BMW: Leichter ist nicht nur sparsamer, sondern auch dynamischer, auch wenn das Auto dann teuerer wird. Preiswertere Autos aus Blech gibt's schon genug. Der Ersatz von Aluteilen im i3 durch Stahl ist weniger problematisch.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

Hasi16
read
Der 7er soll ja auch Carbon-Teile bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW massive Engpässe hat und die Produktionserweiterungen gar nicht so schnell wie gewünscht durchführen kann.

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Es gibt keinen Grund für Engpässe, weil Carbon in beliebigen Mengen hergestellt werden kann. Das Problem sind die hohen Produktions- und Verarbeitungskosten, weshalb es noch so selten eingesetzt wird. Als Material ist es vom Gewichts-Festigkeitsverhältnis Stahl und Alu klar überlegen. Deshalb wird es jetzt auch zunächst im 7ener und damit im Oberklassesegment eingesetzt, wie so viele Innovationen, die sich heute in vielen Autos finden. Aluminimum wurde von Audi zunächst im A8 eingesetzt. Xenon, Laserscheinwerfer, LEDs, Airbags, etc... Mit der Verwendung von Carbon erzielt BMW im Augenblick einen hohen Imagegewinn für die Marke, so wie Audi damals mit Alu, Allrad oder TDI-Motoren.

Es war für BMW nicht einfach abzuschätzen, wie der i3 und i8 am Markt ankommt, und wie man die produktionskapazitäten dimensioniert. Nachdem es gut läuft, legt BMW jetzt nach und verdreifacht die Produktion. Einen besseren Beweis, dass BMW weiter voll auf Carbon setzt, gibt es doch nicht.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

Hasi16
read
BMWFan hat geschrieben:Es gibt keinen Grund für Engpässe, weil Carbon in beliebigen Mengen hergestellt werden kann.
Das Potential hat BMW ganz klar erkannt, aber ohne Fabriken kein Carbon. Und da hilft es jetzt und hier nicht viel, wenn die Dinger noch im Bau sind.

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Es war für BMW nicht einfach abzuschätzen, wie der i3 und i8 am Markt ankommt, und wie man die produktionskapazitäten dimensioniert. Nachdem es gut läuft, legt BMW jetzt nach und verdreifacht die Produktion. Einen besseren Beweis, dass BMW weiter voll auf Carbon setzt, gibt es doch nicht.
Ich kann da nicht ganz zustimmen. Mag ja sein, dass sie die Produktion angeblich erhöht haben, aber irgendwas läuft bei denen momentan nicht nach Plan. Mein ursprünglicher Liefertermin Ende Juni wurde auf Ende August verschoben, davon ist jetzt auch nicht mehr die Rede.Angeblich wird er jetzt erst in der 1./2. Septemberwoche produziert. Mal gespannt was ich am 15. September wieder höre. Und ich bin da nicht der Einzige. Die sind ganz gewaltig in Rückstand, was die Auslieferung des Wagens in Deutschland anbelangt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Verdreifachung ist ja auch nicht von heute auf morgen geschehen. Und D hat wohl aus unternehmerischer Logik heraus auch nicht die höchste Lieferpriorität.

Ansonsten kann ich mich mir auch kaum vorstellen, dass man auf das Alleinstellungsmerkmal wieder verzichtet. Halte auch die Alukomponenten für den naheliegenderen Ansatzpunkt von der Konstruktion. Da sind die Differenzen auch nicht so groß. Gerade beim aktuellen Golf, der explizit erwähnt wurde, waren ja neue Stähle das Thema. Ggf. zieht man hier jetzt auch beim i3 in die Richtung.

Warum man da zusammen mit TK nicht auch gleich drauf gekommen ist, fragt man sich natürlich auch. Vielleicht hatte das für sie erstmal auch keine Priorität die vergleichsweise kleine Serie zu beliefern, zumal als "Nebenbeikomponente" neben dem werbewirksamen CFK.

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ihr hattet Recht, mein Nachbar war sich selbst unsicher, ober Woche oder Tag sagte/meinte... :lol: Deshalb hat er gestern in die aktuellen Zahlen geschaut und das Ergebnis:
Es werden 90-110 i3s pro Tag gefertig.

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
Na dann besteht ja noch Hoffnung !


Das wären dann zumindest 23.400 im Jahr (90 am Tag / 260 Wochentage)

im Idealfall: 28.600 Stück
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:irgendwas läuft bei denen momentan nicht nach Plan. ... Und ich bin da nicht der Einzige. Die sind ganz gewaltig in Rückstand, was die Auslieferung des Wagens in Deutschland anbelangt.
So allgemein kann man das nicht sagen: mein Liefertermin 01.Aug wurde mit 25.Jul übererfüllt.
Liegt es vielleicht immer noch an speziellen Ausstattungen (Vollleder), die wegen Mückenplage bzw. Priorität des Leitmarktes Kalifornien in D nur verzögert verfügbar sind ? In USA ist zum Lieferstart nur die Volllederversion geplant. Siehe eigener Fred "i3 Liefertermin".
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: i3 bald nicht mehr ausschließlich aus Carbon und Alu?

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Der Fred ist streng genommen falsch, denn es gibt bereits Stahlteile im i3 ...

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag