i3 bald mit Life Unit aus Stahl statt Karbon?

i3 bald mit Life Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
read
Hallo Experten!

habe es aus interner Quelle gehört, dass die Produktionshalle in L um eine weitere Halle erweitert wird -- dort sollen angeblich laut interer Quelle bald(zeimlich bald -- also nicht in 3..5 Jahren, sondern eher in XX-Monaten) die i3 mit dem Stahlskelett aufgebaut sein......

Ich selber war sehr skeptisch, wäre ja eine imense finanz. Investition sowie ein technolog. Rückschritt notwendig -- jedoch wollte es die interne Infoquelle nicht wissen und sagte -- die obere Info wäre von BMW direkt......


Weiß einer etwas davon?
Zuletzt geändert von SvenSa am Di 16. Okt 2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige

Re: i3 bald mit Live Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
SvenSa hat geschrieben:Hallo Experten!

habe es aus interner Quelle gehört, dass die Produktionshalle in L um eine weitere Halle erweitert wird -- dort sollen angeblich laut interer Quelle bald(zeimlich bald -- also nicht in 3..5 Jahren, sondern eher in XX-Monaten) die i3 mit dem Stahlskelett aufgebaut sein......

Ich selber war sehr skeptisch, wäre ja eine imense finanz. Investition sowie ein technolog. Rückschritt notwendig -- jedoch wollte es die interne Infoquelle nicht wissen und sagte -- die obere Info wäre von BMW direkt......


Weiß einer etwas davon?
Technologisch ein Rückschritt aber Betriebswirtschaftlich ein Erfolg - man kann einfach die Kiste billiger verkaufen
und die Marge wird vielleicht sogar noch größer.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 bald mit Live Unit aus Stahl statt Karbon?

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wir haben ja noch den ominösen Termin März 2019 in den Unterlagen zum Oktober Update gefunden.

Re: i3 bald mit Live Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Evtl. ist es der erste Schritt zum i1, der mal von Autobild & Co. als Nachfolger des i3 angekündigt wurde.
(Autobild)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: i3 bald mit Live Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
read
Ich bin auf jeden Fall froh noch einen i3 mit Carbon zu haben. Für meinen alltag reicht die aktuelle Reichweite locker und die Kiste macht mega Spass. Meinen 1er BMW fahre ich nur noch zur Waschstrasse damit der nicht verrottet :-P

Re: i3 bald mit Live Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Nicht alle technischen Möglichkeiten sind auch sinnvoll.
Die Carbonkarosse des i3 ist ein technisches Leckeli, aber wenig bis gar nicht sinnvoll. Das geringere Gewicht bringt keine Umweltrelevanten Vorteile, nur ein besseren Beschleunigung. Das Carbon kann so gut wie gar nicht recycelt werden (vielleicht zu Blumentöpfen), während Stahl einfach wieder eingeschmolzen wird. Ob BMW am Eisen-i3 noch mehr verdient ist mir eh wurscht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: i3 bald mit Life Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
read
Die Diskussion von mehr Gewicht und Verbrauchsnachteil gibts auch hier zu Hauf, Suchfunktion.
Selbstverständlich bringt mehr Gewicht mehr Verbrauch mit sich, Rekupation verbessert die Bilanz etwas, beseitigt den Umstand aber nicht.

BMW verdient mit dem i3 Geld, mit herkömmlich hergestellten Autos jedoch mehr; auch das wurde schon oft diskutiert.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 bald mit Life Unit aus Stahl statt Karbon?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Umstellung auf einen Stahlmix ermöglicht es, den i3 flexibel zu verlängern und das Design anzupassen. Damit kann man sofort mehr 120 Ah-Batterien unterbringen und dazu eine stromlinienförmigere Form erreichen. Vielleicht gibt es dann ja eine kurze und längere (Langstrecken-)Variante mit mehr Platz. Karbon bleibt wahrscheinlich für's Dach erhalten.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 bald mit Life Unit aus Stahl statt Karbon?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Die Umstellung auf einen Stahlmix ermöglicht es, den i3 flexibel zu verlängern und das Design anzupassen. [...]
siehe oben ...
BMW_i1_i3_Nachfolger.png
Quelle: Autobild
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: i3 bald mit Life Unit aus Stahl statt Karbon?

motion
read
Dann können die ihren BMW behalten.

CFK, für immer!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag