I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
I got the same probs. Driving under 50km/h, the steering wheel always returns to 10 degrees left, strange hard to turn it. Then above 50km/h steering nearly impossible. No alarm LEDs, no message, nothing. Then we stopped, switched off and the failure has gone. Remembering, Start-Booting & D-Gear-Switch pushed within seconds.
http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?t=5065
The same work around, as others suggests, it is a software bug.
iX3
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • Saarbug
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 19:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jetzt hatte ich das Problem auch. Die Symptome waren wie zuvor geschrieben: Lenkung schwergängiger mit starker Tendenz nach links. Das ist vor allem gefährlich, wenn mann um eine (links) Kurve fährt, da das Lenkrad nach der Kurve nicht mehr von alleine, wie gewohnt, in die Mittelstellung zurück dreht.
BMW i3s LCI 94Ah BEV EZ 01/18

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Khazar
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 12:34
read
Ich hoffe BMW hat andere Teile im 120Ah, sodass es dort nicht mehr auftritt. Lenkung und Antriebsmacken die so häufig auftreten sind ein No-Go. :?

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hatte das Problem mit der Servolenkung drei Mal. Weil gleichzeitig auch noch die Meldung „Antrieb prüfen“ aufpoppte, brachte ich den i3 zum Freundlichen.

Der fand im Fehlerspeicher nichts, machte eine PUMA-Meldung und spielte eine neue Software auf. Seither ist das Servolenkungsproblem nicht mehr aufgetreten. Allerdings kam kürzlich wieder die Meldung „Antrib prüfen“.

Ist mühsam. Das bedeutet, den Wagen wieder einen Tag zum Freundlichen bringen, der dann wieder nichts im Fehlerspeicher finden wird. Sollte bei einem Auto dieser Preisklasse nicht sein. Und von den Connected Drive-Problemen will ich gar nicht reden...
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gibt es hierzu schon weitere Ergebnisse?
Seit heute bin ich auch dabei.

Schwergängige, knubbelige Lenkung ohne Mittellage, speziell nach Links bleibt die Lenkung gerne stehen,
je nach Straßenlage zieht es auch mal leicht nach rechts.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

hoagie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 08:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich hatte es heute morgen das erste Mal mit einem neuen 120er, gebaut im Februar 19. Werde heute abend mal drauf achten, ob es mit dem oben beschriebenen "Workaround" reproduzierbar bzw. verhinderbar ist.

Sollte es tatsächlich ein seit vier Jahren nicht gefixter Software-Bug sein, wäre das sehr traurig für BMW.

Gruß
Hoagie

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe es versucht irgendwie zu reproduzieren. Keine Chance, seither fährt er wieder wie er soll. Keinerlei Probleme.
Aber ich bleibe dran...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Es gibt sie also immer noch ...
Seit 2018 hab ich nur noch einmal mit weniger Auswirkungen diesen Effekt gehabt. Kein Reparaturversuch bisher. Es sind halt die unbedachten Koinzidenzen von 2 oder mehr Ereignissen, deren Behandlung der Programmierer nicht Dijkstra'sch geschützt hat.
iX3

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Heute Nachmittag hatte ich auch diesen Effekt. Ich hab aber einen ollen 60 Ah aus 2014.
Es fühlte sich an, als ob eine Klemmschraube an der Lenkung angezogen wäre oder als ob eine Art verrückt gewordener Spurhalteassistent "dagegen" arbeitet!
Nach Zündung aus und wieder einschalten war der Spuk vorbei. Ich kann mich entsinnen, dass ich das auch schon früher mal bemerkt, jedoch nicht weiter beachtet habe.
Gibts hier schon nähere Erkenntnisse bezüglich der Ursache?
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir vor kurzem vorgekommen, nach ca 600 km Laufleistung. Aus und ein, alles wieder normal. Sollte das allerdings wieder kommen geht er in die Werkstatt. Baujahr 2019.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag