I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

also mein i3 hat ein neues Haupt-Steuergerät bekommen.
Eventuell liegt es daran, dass der 5er, den ich als Ersatzfahrzeug hatte so butterweich gelenkt hat, aber jetzt fühlt sich die Lenkung im Sport Modus richtig straff an. Bis jetzt hatte ich auch noch nicht einmal das Gefühl, dass die Lenkung komisch oder zu weich ist.
Ich hoffe, damit hat sich das Thema.
Service war in der Niederlassung Nürnberg selbstverständlich wieder einmal tadellos.

Dank neuer Software für das Entertainment (006.017.006 oder so) funktioniert jetzt auch mein Handy (Xperia X Compact) einigermaßen in Bezug auf Musik Streaming.
Sogar Spotify geht jetzt endlich.
:hurra:
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heck-Dashcams sind bekannt dafür, dass sie die DAB Empfang Signalstärke verringern.
Hat aber nichts mit der Stromversorgung via Adapter ab 12V-Bordspannung (Zigibuchse) zu tun.

bmw-i3-allgemeines/heck-dashcam-vs-dab- ... 32909.html
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.
Ich kann dieses Verhalten / diese Störung absolut nicht nachvollziehen.
Aber da jetzt Spotify funktioniert ist mir das egal.
Wenn ich mal das Handy laden muss und das DAB dadurch ausfällt, dann läuft eben Spotify.
Damit kann ich leben :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich war gestern in einen kleinen Stau geraten, da hab ich den Stauassistenten aktiviert. Leider zog er konstant nach rechts, das zu korrigieren war nicht einfach, da die Lenkung richtig schwergängig war. Da habe ich den Stauassi ausgeschaltet und bin ein paar KM ohne Servounterstützung weitergefahren (ich kannte ja diesen Thread). Beim nächsten kleinen Stau hab ich den Stauassi wieder aktiviert, hat diesmal korrekt funktioniert und siehe da - die Servounterstützung war auch wieder da! Das geht doch nicht...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

OJi3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:36
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Das Problem mit der zurückhaltend ausgedrückt "schwergängigen" Lenkung ist auch bei mir bereits mehrfach aufgetreten (LCI).
Auch in den internationalen FB-Foren ist davon zu lesen. Selbst wenn die Lenkung nach einem Neustart wieder wie üblich funktioniert, sollte das nicht vorkommen. Da muss wohl BMW ran. Ansonsten macht das Fahren mit dem i3 aber weiterhin sehr viel Spaß ... :-)

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

reiner1
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:23
read
Hallo,

ich hatte auch zweimal das gleiche Problem mit der Lenkung , beim Anlassen des Fahrzeuges (startkopf drücken) und auf d stellen zog der I3s 2018 nach links lenkung schwergängig !

Erst nach abstellen und warten ca 20 min war das problem weg.

in der BMW Werkstatt wurde nichts gefunden BMW München hatte keine Ahnung wäre keine Fehlermeldung im Wagen und hat ein neuens Update aufgespielt / oder die Software zurückgesetzt sagte mir der freundliche und er meinte wenn es noch mal vorkommt notfallknopf drücken und problem schildern.

Ach und jetzt kann ich das Iphone nicht mehr koppeln .... lustig wirds

Ich hoffe es bleibt jetzt weg...

Gr Reiner

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

mode
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das Navi bootet nicht Problem habe ich auch.
Zudem Wenn man den Wagen ausschaltet kann bleibt er ja noch 10 oder 15 Minunten wach so dass man noch Lichthupe etc betätigen kann. Wenn man während er in den nächsten Schlafzustand wechselt gerade die Lichthupe betätigt geht das Fernlicht nicht mehr aus. Nur ein manuelles Ausschalten per Abbelendlichtschalter hilft.
Bedienung von MP3 ist sehr wenig komfortabel.
Nachrichten ans Auto (zB Standorte fürs Navi) brauchen oft 5 Minuten bis sie ankommen. Manchmal kommen sie auch garnicht an.
Die Remote Kommandos per Handy funktionieren in 10% aller Fälle nicht. Manchmal bekommt man sogar eine Rückmeldung dass der Befehl nicht ausgeführt werden konnte obwohl er ausgeführt wurde. Wenn Sie funktionieren dann mit einer Latenz von 10 - 30 Sekunden.

Von der Software ist das Auto wirklich mit Abstand das Schlechteste was ich bisher hatte. Aber hab den kleinen Yello i3 ja nur noch ein halbes Jahr - also halb so wild. Hätte ich für die Kiste aber 50k auf den Tisch gelegt wäre ich mehr als not amused.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
mode hat geschrieben:Von der Software ist das Auto wirklich mit Abstand das Schlechteste was ich bisher hatte. Aber hab den kleinen Yello i3 ja nur noch ein halbes Jahr - also halb so wild. Hätte ich für die Kiste aber 50k auf den Tisch gelegt wäre ich mehr als not amused.
tja, mein i3 wird im September 5 Jahre alt und hatte diese Macken nie, obwohl es einer der ersten Modelle ist. Allerdings habe ich so ziemlich jedes Softwareupdate mit gemacht; fairerweise sollte ich dennoch erwähnen, dass BMW an meinem Wagen ziemlich viel auf Kulanz erledigt hat, daher kann ich Dir nur empfehlen, die Werkstatt aufzusuchen, die sollten das bzw. die Probleme beseitigen können.

Ich habe noch nie ein so tolles Auto gehabt ;)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist zwar OT, aber mein i3 hat einige Befehle (Klima aktivieren) über die Connected App nie erhalten - ohne Fehlermeldung. Insofern finde ich die Kritik schon berechtigt.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ist das mit dem Fernlicht nach abstellen des Fahrzeuges nicht ein Feature?

Hab es im i3 noch nicht ausprobiert, der 320 konnte es aber vorher. Nennt sich ‚heimleuchten‘ oder ähnlich. Wenn du bei Dunkelheit das Fahrzeug verlässt, und beim ausschalten/nach ausschalten (?) das Fernlicht betätigst, dann leuchtet es dir für eine kurze Zeit den Weg zur Haustür und geht dann von alleine aus.

Mag sein, dass das in irgendeinem Paket enthalten ist.

LG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag