I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wo gibt es ein Werkzeug, das auf Dauer immer funktioniert?

Beim Hammer mag das in den meisten Fällen noch zutreffen - schon eine normale Handsäge muss zwischendurch mal geschärft oder geschränkt werden.

Je komplexer das Werkzeug desto unwahrscheinlicher, dass es Deiner Anforderung entsprechen kann.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@DCII05O

und, warst du inzwischen bei BMW?

Mich wundert sehr die Geschichte vom Schiefstand der Lenkung bei der Sache. Da der i3 keine Aktivlenkung hat, kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Da müssten dann ja schon Zähne des Lenkgetriebes überspringen, das wäre dann aber dauerhaft und es wäre gefährlich so weiter zu fahren und selbst heilen würde sich das auch nicht. Deshalb würde mich sehr interessieren, was BMW dazu sagt.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DeltaQ
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 22:39
read
fweber hat geschrieben: Erzähl doch bitte keinen Blödsinn.
Danke für deinen freundlichen Kommentar.
Sorry, dass ich über zu wenig Hintergrundwissen bzgl. der Lenkung des i3 verfüge, ich habe auch noch andere Hobbys.
Trotzdem macht deine Erklärung Sinn, womöglich hatte ich also nur den Eindruck, dass das Lenkrad schief stehen würde, da es so schwergängig war und sich nicht wie normalerweise wieder von alleine in die Neutralstellung bewegt hat, sondern aktiv bewegt werden musste, um geradeaus zu fahren.
Im Übrigen hatte ich bei meinem vorherigen Auto, einem 1er BMW, auch mal einen einmaligen Ausfall der Servolenkung, der nach Neustart wieder weg war. So lange das einmalig auftritt mach ich da kein Drama draus.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
1234567890 hat geschrieben:@DCII05Ound, warst du inzwischen bei BMW?
Klaro, Termin ist gebucht. Außer OBD-Fehler auslesen kann ich mir nichts weiteres vorstellen.
Wenn nicht alles sauber programmiert wurde und Fehlerkodes produziert, kann eine Werkstatt Situationsprobleme i.d.R. kaum beheben - was zählt bei denen Fehlerkodes, Erfahrung, Hören und Sehen. Allerdings ist hier alles ohne Fehlerkodes ersichtlich: Fahrzeug wird zum Fahren freigegeben, ohne das usw...
Nach meinen Vermutungen gehört der Software-Hersteller gründlich abgewatscht.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Christia9
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 15:16
read
Bei mir ist das oder ein ähnliches Phänomen tatsächlich auch einmal aufgetreten - die Lenkunterstützung war nicht gleichmäßig und die Lenkung hat sich nicht von allein in die Mittellage zurückgestellt, der Wagen zog also abwechselnd nach rechts oder links. Es war nur eine kurze Strecke in der Stadt, beim nächsten Start war alles wieder normal. Ich kann nicht sagen, ob ich beim Einschalten besonders schnell auf D oder R gegangen bin - werde das mal weiter beobachten (i3 Yello Facelift, Bj 11/17, seit März zugelassen).
Solche Phänomene sind mir von anderen Autos mit elektrischer Servolenkung bekannt - vor allem Audi A4/A5 der letzten Baureihe. Mein ehemaliger A5 hat dazu insgesamt 3 Software-Updates bekommen und ist auch danach noch manchmal "virtuellen Spurrillen" nachgelaufen.
Tesla Model 3 reserviert --- BMW i3 Yello Edition zum Überbrücken der Wartezeit

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Smart089
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:58
  • Wohnort: München
read
Mein i3s wurde am 2.5.18 ausgeliefert. Am 11.05.18 (sorry am 04.05.2018) hatte ich auch das Phänomen, dass nach dem Losfahren die Lenkung extrem schwergängig war. Ich hatte glücklicherweise den Thread hier gelesen, bin rechts rangefahren --> Start/Stop gedrückt. Danach war wieder alles OK. Ich warte jetzt mal ab ob es noch mal auftritt. Dann geht es in die Werkstatt.
Zuletzt geändert von Smart089 am Mi 9. Mai 2018, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Martin
------------------------------------------------------------------------------
i3s, Melbourne Rot, BEV
bestellt 09.01.18 --> ausgeliefert 02.05.2018

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Smart089 hat geschrieben:Am 11.05.18
Der I3 ist wirklich seiner Zeit voraus... :lol:

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Smart089
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:58
  • Wohnort: München
read
Danke, ist korrigiert. Am 04.05.2018, also 2 Tage nach Auslieferung.
Viele Grüße
Martin
------------------------------------------------------------------------------
i3s, Melbourne Rot, BEV
bestellt 09.01.18 --> ausgeliefert 02.05.2018

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
So liebe Leidensgenossen.
Ich kann jetzt definitiv sagen, dass dieser Fehler nichts mit dem schnellen Schalten in D oder R zutun hat.
Seit diesem Thread achte ich peinlich genau darauf, dass ich D oder R nicht zu schnell einlege. Wenn ich es doch einmal aus Routine mache, dann habe ich immer noch einmal ausgeschaltet und wieder neu gestartet.

Gerade eben hatte ich den Fehler wieder.
Start Knopf gedrückt, Hand vom Hebel genommen und angeschnallt, dann in D geschaltet und beim ersten lenken sofort gemerkt, dass etwas faul ist.
Bin dann gefahren und habe ein Video davon gedreht. Leider ist auf dem Video aber alles wenig spektakulär.
Lenkung lenkt automatisch nach links und findet dort dann auch ihre "Nulllage".
Widerstand beim Einschlag nach rechts erheblich höher als normal.
Widerstand beim lenken nach links sehr wenig und keine Rückstellung nach rechts.
Beim "wedeln" am Lenkrad (rasche Lenkbewegungen links-rechts-links-...) ist ein deutliches Ruckeln im Lenkrad zu spüren.

Natürlich gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher und nach einem Neustart war wieder alles OK.
Da ich jetzt leider noch einen anderen schwerwiegenden (vermutlich softwarebedingten) Fehler* hatte, werde ich morgen damit in meine Niederlassung fahren.
Allerdings weiß ich nicht, was die Jungs da machen können, da beide Fehler völlig ohne eine erkennbare Ursache auftreten und keinerlei Spuren hinterlassen.
Das trübt langsam leider etwas den Spaß an diesem genialen Auto weil es mich an der Zuverlässigkeit zweifeln lässt.
Sind jetzt insgesamt 5 Vorfälle in 3 Monaten.


*zweiter Fehler:
Während der Fahrt mit ca. 70km/h ohne wirklich zu Beschleunigen oder zu Rekuperieren, macht es hinter mir ein Geräusch als ob der Antrieb blockiert und es geht ein kurzer Ruck durch das Fahrzeug. Nach einer gefühlten Zehntelsekunde ist das Fahrzeug im Segelmodus, Strompedal ist tot, rote Warnleuchte, Meldung "Antrieb defekt, Weiterfahrt nicht möglich!"
Angehalten, ausgeschaltet, neu gestartet, alles wieder Paletti.
BMW angerufen, per Ferndiagnose ausgelesen:
Kein Fehlercode abgelegt. Nur ein Eintrag über einen Bremslichtschalter, der unplausiebel war. Meiner Meinung nach auf keinen Fall eine mögliche Ursache. Keine Lösung nur die vage Vermutung es hätte wohl ein Bremssignal gegeben, das dann zu einem Fehler geführt hat.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Da würde ich die Ursachen jetzt eher nicht in der Firmware vermuten, Wolfgang, eventuell ein Sensor oder Motormechanik oder sonst was. Fehlerhafte Zuliefererteile vielleicht ? Ich kann hier nur schreiben das unserer jetzt seit über 3 Monaten läuft wie 'ne Nähmaschine, ohne das kleinste Problemchen bisher, solche merkwürdigen Dinge kennen wir nicht, weder mit irgendwelchen Türschlössern, Lenkung , Motor noch sonst etwas, Null. Ich weiß nicht ob er es schafft 3 Jahre lang so gut zu funktionieren wie damals der Leaf, aber die Tendenz ist da.
Wenn diese Dinge aber nur sporadisch hier und da mal an einem i3 auftreten, liegt es sicher nicht am Konzept, das sind Qualitätssicherungsprobleme.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag