I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Dann scheine ich doch nicht der einzige zu sein, dem die Lenkung schon mal komische zicken gemacht hat.

Ich hatte es jetzt schon 2 mal, dass die Lenkung nicht so funktioniert hat, wie normal.
Glücklicherweise hatte ich noch keinen derartigen Komplettausfall wie der Threadersteller.
Das erste mal ist schwer zu beschreiben. Die Lenkung war irgendwie ruckartig, und ich könnte es so beschreiben, als wenn man das Lenkrad über einen Zahnkranz zieht. Es wechselte während der Lenkbewegung von hart auf weich auf hart auf weich usw.
Mein erster Gedanke war: Ka**e! Jetzt ist der neue Wagen schon defekt!!
Ich bin dann ein paar Kilometer so durch die Gegend geeiert. An einer Ampel kam mir dann die Idee: Fahrzeug aus, wieder an und alles war wieder normal.

Bei zweiten mal, war es nicht ganz so schlimm, aber die Lenkung war viel zu weich. Ich fahre immer im Sport Modus und da fällt es schon auf, wenn der Wagen auf einmal wieder so weich lenkt wie der normale i3 (habe den Vergleich über unsere Firmen i3s)

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die Start drücken und dann sofort D, da die Hand ja ohnehin schon am Hebel ist.
Da muss ich jetzt mal drauf achten ob es keine Probleme mehr mit der Lenkung gibt, wenn ich mir hier etwas mehr Zeit lasse.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
Tideldirn hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Ka**e! Jetzt ist der neue Wagen schon defekt!!
Ich bin dann ein paar Kilometer so durch die Gegend geeiert. An einer Ampel kam mir dann die Idee: Fahrzeug aus, wieder an und alles war wieder normal.
Ach ist das schön zu lesen - gleiches Symptom - gleiche Ursache - Therapie derzeit die Gedenk-Sekunden.
Bin gespannt, ob sich bei BMW die Teile-Tauscherfraktion durchsetzt oder die Software-Grübler.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
komisch, ich bin da auch immer sehr schnell nach dem starten auch auf D zu schalten (manchmal auch zu schnell, so das er das D noch gar nicht akzeptiert)...aber so ein problem hatte ich in gut einem jahr i3 noch nicht.
muss ich mal genauer drauf achten - ist es bei dir denn reproduzierbar, also kommt es immer vor wenn du "zu schnell" bist?
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Guten Morgen , ich gehöre auch zu den schnell An und auf D oder R schaltenden aber , da ist machmal so fix, dass weder D oder R so schnell angenommen wird , so muss ich nochmal Schalten muss , weil beim ersten Mal kein Fahrsignal angenommen wurde.
Also man kann nicht zu schnell sein . Ich mach das jetzt mehr als 3 Jahre und 55K km schon.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja so kenn ich das auch.
Aber vielleicht ist dies ja ein Problem bei den 94er mit Evtl einer bestimmten Softwareversion oder gar Steuergerät Revision...

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Ich hatte dieses Problem bei meinem ersten i3 auch nicht und ich habe dort immer genau so schnell auf D oder R geschaltet.
Startknopf drücken und den Hebel (teilweise mehrfach) sofort auf D/R. Mehrfach deshalb, weil er nicht sofort akzeptiert.

@DCllO5O: Hast du einene Facelift oder einen vor Facelift?

Ich vermute daher, dass dieses Problem nur beim LCI i3 auftritt.
Um dem S im Sport-Modus eine straffere Lenkung zu geben hat man hier wohl Software oder Hardware angepasst. Bei der es jetzt zu Fehlern kommen kann.
Ob das schnelle Schalten in D die Ursache ist, ist aber nicht geklärt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DeltaQ
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 22:39
read
Ich hatte dieses Problem am Tag der Auslieferung Ende Januar, als das Auto noch weniger als 100km drauf hatte. Dabei war die Lenkung sehr schwergängig und wenn ich geradeaus fahren wollte, stand das Lenkrad leicht schief.
Mein erster Gedanke: das fängt ja super an.
Nach kurzem Anhalten und Neustart war das Problem behoben und tauchte seitdem (über 6000km) nicht mehr auf.
Woran es lag kann ich natürlich nicht sagen, allerdings schalte auch ich immer direkt nach „On“ auf „D“ - Probleme gab es trotzdem nicht mehr.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
DeltaQ hat geschrieben:wenn ich geradeaus fahren wollte, stand das Lenkrad leicht schief.
Mein erster Gedanke: das fängt ja super an.
Nach kurzem Anhalten und Neustart war das Problem behoben
Erzähl doch bitte keinen Blödsinn. Das Lenkrad ist beim i3 mechanisch fest mit dem Lenkgetriebe verbunden, ein Schiefstand kann - anders als bei einer Aktivlenkung mit Überlagerungsgetriebe - nicht durch einen Neustart oder dergleichen verändert werden.

@Tideldirn: das klingt für mich schon eher nach einem wirklichen Fehler...

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Jemandem, der seinen Beitrag mit "Ich will es nicht dramatisieren" beginnt so zu antworten
bm3 hat geschrieben:Also mach auch bitte kein Drama draus.
ist schon eine bemerkenswerte Spitzenleistung. Kein Wunder, dass die Reaktion etwas deftiger ausfällt.

Mir ist vor wenigen Jahren während der Fahrt plötzlich die Servounterstützung der Lenkung ausgefallen (kein E-Auto).
Da hätte mir so ein Sager mit "kein Drama" zur Vervollständigung meines Glückes gerade noch gefehlt...

Ranzoni

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
So sieht es aus ! Man sitzt hilflos auf dem Bock und fragt sich "was nun".

Den eigenen Fehler weitersuchend, Betriebshandbuch (sinngemäß): Fahrzeug wäre fahrbereit, wenn READY leuchtet.
Denke, na guckste mal, evtl. hat der Softwerker im fernen Indien sich ja was dabei gedacht?!
READY leuchtet sofort nach START-Taste !
Welches Planetengetriebe welchen Zahnkranz dreht ist mir eigentlich Wurst - hätte, hätte - ich suche keine Fehlerursachen, sondern brauche das Fahrzeug als Werkzeug - das muß immer funktionieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag