I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Hier mal der Link zur i3 Preisliste.

Habe mal meine alte Konfiguration genommen und die gleiche Ausstattung gewählt, die unser i3 REX auch hat, mit zwei Ausnahmen: Großer Akku und Metallic Lackierung, da das Standardgrau leider nicht mehr angeboten wird.
Ohne Förderung wäre ich jetzt bei 50.450 Euro, damals habe ich 47.000 Euro bezahlt. Mit Förderung wäre ich als fast auf dem gleichen Betrag wie damals, allerdings würde jetzt die Reichweite real dem entsprechen, welche in 2014 nur auf dem Papier stand.
Bin mal gespannt wie sich die Preise des i3 nach erscheinen des Model 3 entwickeln. Jedenfalls für 50.000 Euro dürfte das Gebotene bei Telsa etwas anders aussehen......

Was würde ich heute anders bestellen? Eigentlich fast nichts. Comfort-Paket ist eigentlich Pflicht, dazu der Tempomat (war im ersten Jahr noch im Comfort-Paket dabei). Beim Navi würde ich die 500 Euro mehr für das Professional wohl wieder ausgeben, weil der kleine Bildschirm wirklich beschissen aussieht. Dazu auch die Traffic Infos. Wenn der kleine Bildschirm nicht stört, der greife zum kleinen Navi, reicht.

Atelier reicht als Ausstattung vollkommen, zumal man jetzt auch alle Extras bekommen kann. Würde ich nochmal die LED Scheinwerfer nehmen? Jein! Das Abblendlicht ist zwar super, aber wenn man es nicht kennt, reichen Halogen auch aus. Rückfahrkamera würde ich wieder nehmen und der Einparkassistent ist wirklich ein nettes Gimmick. Sollte jetzt nur noch das selbständige Ein- bzw. Ausfahren in die Garage mit dabei sein, dann wäre es perfekt. Sitzheizung ist ein must to have wegen der Akkuvorwärmung im Winter. Wer mit schwarzweiß leben kann, für den reicht die Serienlackierung aus. Schnellladepaket ist Pflicht, schon wegen des 3-phasen Laders. Im Süden der Republik rentiert sich auch DAB+. Auch die 350 Euro für die dunklen Rückscheiben würde ich diesmal zahlen, da Folien kaum billiger kommen wenn man vor hat die Scheiben zu tönen. Auch beim Soundsystem würde ich wohl heute HK weglassen. Klar klingt super, aber die normalen Lautsprecher tun es auch.
Wenn es kein REX wird, dann sollte man die Wärmepumpe mitbestellen. Bei DAP wäre ich mir noch unschlüssig, wenn es funktioniert echt genial, aber ich hatte mit dem System während einer 2-Tagestestfahrt viel Stress, vor allem bei Schmuddelwetter oder bei niedrigem Sonnenstand.

Warum man für Felgen oder Schiebdächer zusätzliches Geld ausgeben soll habe ich in meinem gesamten 30-jährigen Autofahrerleben noch nie verstanden. Wofür habe ich eine Klimaanlage im Wagen.

Die BMW Fußmatten würde ich nicht nehmen, ich habe mir die von WeahterTech geholt. Zwar etwas teuer, dafür absolut Passgenau. Aus dem Zubehörprogramm würde ich den faltbaren Gepäckraumschutz wieder kaufen, da man damit automatisch auch eine Art Tasche mitbekommt und den wasserfesten Sack für den Frunk.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Comfort-Paket ist eigentlich Pflicht, dazu der Tempomat (war im ersten Jahr noch im Comfort-Paket dabei)
Ich finde in diesem Punkt die Preisliste etwas verwirrend.

Für die Geschwindigkeitsregelung ist ein Preis von 490 € angegeben. Allerdings gilt dieser Preis nicht für die Atelier Ausstattung. Welcher Preis gilt dort? Oder ist die Geschwindigkeitsregelung (wie bisher) im ComfortPaket dabei und das Paket kostet für nicht Atelier nur 490 €.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Letzteres... für alle Designs außer Atelier kostet das Comfort Paket 490 EUR.
In Verbindung mit Atelier kostet das Comfort Paket kostet 1.990 EUR.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Hamburger hat geschrieben:Letzteres... für alle Designs außer Atelier kostet das Comfort Paket 490 EUR.
In Verbindung mit Atelier kostet das Comfort Paket kostet 1.990 EUR.
echt? das habe ich nicht kapiert anhand der preisliste. ich hoffe dass das wirklich so ist. ich möchte ein dunkles interieur aber unbedingt den tempomat. dachte schon das geht nicht.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
trilobyte hat geschrieben:ich möchte ein dunkles interieur aber unbedingt den tempomat. dachte schon das geht nicht.
Innenraum in SUITE ist auch sehr fein und dunkel. Evtl. auch eine Option? Finde das braune Leder sehr chic.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hamburger hat geschrieben:Letzteres... für alle Designs außer Atelier kostet das Comfort Paket 490 EUR.
In Verbindung mit Atelier kostet das Comfort Paket kostet 1.990 EUR.
Guter Einwurf!
Hatte mir das Atelier konfiguriert, weil es ja echt günstiger ist.
Aber wenn man das Comfort-Paket hat, kann man ja gleich auch Loft nehmen.
Da ist dann auch ein "Begrüssungslicht" und eine "Ambiente Beleuchtung" dabei, was ist das, braucht man das?
(Bei Atelier wohl nicht dabei).
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Da ist dann auch ein "Begrüssungslicht" und eine "Ambiente Beleuchtung" dabei, was ist das, braucht man das?
Begrüßungslicht: Wenn ich meinen i3 (mit SUITE) öffne, leuchtet es im Innenraum blau. Sieht ganz gut aus finde ich.
Ambiente Beleuchtung: Weiß-oranges Licht in Fußraum und bei der Tür
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das hört sich gut an. Ich glaube ich werde auf Loft umbestellen. Das helle Interieur passt auch gut zum i3.

Suite ist nichts für mich/uns wegen zu viel Tierhaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
read
?? Tierhaut fällt doch bei der Fleischproduktion als Nebenprodukt ohnehin an. Soll man das Leder jetzt lieber wegwerfen und stattdessen Kunstfaser nehmen? Und der Kunststoff von Atelier und Loft sieht schon etwas billig aus.

@JürgenII: Ich kann das mit den Felgen und deren erheblichen Aufpreis auch nicht verstehen. Die billigste sieht doch völlig in Ordnung aus und verbraucht am wenigsten Energie. Für mich also auch klare Wahl.
900€ Aufpreis für LED-Scheinwerfer - trotzdem von vielen als unverzichtbar gerühmt! Ich habe bei Halogen-Licht noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig zu sehen.
Schiebedach: 900€ für zwei Luken, die sich nur halb öffnen lassen und Kopffreiheit nehmen? Brauch ich nicht.
Komfortzugang: Ich erkenne keinen Vorteil, wenn ich zum Abschließen den Türgriff außen berühren muss. Dafür anerkanntes Sicherheitsrisiko.
Getönte Scheiben: Hat mich bislang nicht interessiert, aber eigentlich aus energetischer Sicht (Klima sparen) eine sinnvolle Sache.
Und wenn ich schon das entspannte Fahren mit dem i3 genieße, dann auch mit HK und DAB. Und natürlich mit Driving- und Parking- Asisstant (auch wenn's etwas buggy ist ;) ).

Protonic Blue und Loft - reizt mich, traue ich mir aber nicht von wegen Sattsehen und Wiederverkauf.
Darum wird es wohl Ionic silbern und Platinsilbern mit Suite.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
graefe hat geschrieben:?? Tierhaut fällt doch bei der Fleischproduktion als Nebenprodukt ohnehin an. Soll man das Leder jetzt lieber wegwerfen und stattdessen Kunstfaser nehmen? Und der Kunststoff von Atelier und Loft sieht schon etwas billig aus.
Das stimmt nur zum Teil (das Leder bringt tw. mehr Geld als das Fleisch ein) und ändert nichts daran, dass ich soweit wie möglich vermeiden will, wo immer es geht, das Tiere für mein Auto leiden müssen oder ausgenutzt werden. Ist ja ohnehin noch genug Leder mit drin (Lenkrad, glaube ich).

Ich kann Leder auch nichts positives abgewinnen. Ja, das war früher anders, aber inzwischen sehe ich es nur noch als Leichenhaut an. Meine Frau ekelt sich regelrecht davor. Auch in meinem VW up! habe ich eine Kunstleder-Ausstattung und komme gut klar damit - ist für mich perfekt. Teurer ist Leder auch.Ich will niemanden bekehren, aber weil Du es angesprochen hast, hab ich hierzu meine (ethischen) Gründe geschrieben.
graefe hat geschrieben:@JürgenII: Ich kann das mit den Felgen und deren erheblichen Aufpreis auch nicht verstehen. Die billigste sieht doch völlig in Ordnung aus und verbraucht am wenigsten Energie. Für mich also auch klare Wahl.
900€ Aufpreis für LED-Scheinwerfer - trotzdem von vielen als unverzichtbar gerühmt! Ich habe bei Halogen-Licht noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig zu sehen.
Schiebedach: 900€ für zwei Luken, die sich nur halb öffnen lassen und Kopffreiheit nehmen? Brauch ich nicht.
Komfortzugang: Ich erkenne keinen Vorteil, wenn ich zum Abschließen den Türgriff außen berühren muss. Dafür anerkanntes Sicherheitsrisiko.
Getönte Scheiben: Hat mich bislang nicht interessiert, aber eigentlich aus energetischer Sicht (Klima sparen) eine sinnvolle Sache.
Und wenn ich schon das entspannte Fahren mit dem i3 genieße, dann auch mit HK und DAB. Und natürlich mit Driving- und Parking- Asisstant (auch wenn's etwas buggy ist ;) ).
Da bin ich jetzt bei jedem Wort voll bei Dir!
LED ist wirklich glaub ich nur "unverzichtbar" wenn man sich daran gewöhnt hat.
Komfortzugang ist sicherheitstechnisch gegen Angreifer völlig ungeschützt und "broken by design".
Wenn man Radio hören will, dann nur noch mit DAB. Wenn nicht, dann lässt man das Extra einfach raus.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag