I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
graefe hat geschrieben:@spassgenerator: Dein Motor-Talk-Link ist Schrott. Und die Heise-Redakteure sind alles andere als "Milchmädchen", sondern mit Abstand das beste, was die deutsche Presselandschaft im IT-Bereich zu bieten hat.
Du nimmst den Mund recht voll. Für mich erstmal EOD an diesem Punkt.
Sehe ich auch so. Und gerade was den Komfortzugang angeht, ist Heise da ja nicht der Einzige, der das publiziert hat, aber einer der wenigen in Deutschland (wie so oft), der das richtig eingeordnet hat.

Auch auf dem CCC-Kongress wurde auch die genaue Vorgehensweise nachgewiesen. In Hackerkreisen gilt der derzeitige Komfortzugang als "offenes Scheunentor". Die Funk-Bridge, die man dafür braucht kostet auch angeblich nur noch um die 100€.

Wenn die Diebstähle zunehmen, werden die Versicherungen auch irgendwann nicht mehr zahlen bei Komfortzugang.
Ich sehe auch den Sinn eines Komfortzugangs nicht. Ist es denn schon zuviel verlangt, ein Knöpfchen zu drücken??

Der Schlüssel sendet IMHO übrigens gar nicht aktiv selbst, sondern antwortet stromlos mit NFC - die Reichweite von NFC kann man mit einem Starken Sender bzw. einer entsprechenden Bridge extrem erhöhen. Letzten Endes alles eine Frage der Empfindlichkeit des Empfängers bzw. Senders....

Allerdings gibt es Gegenmittel: Den Schlüssel in eine Metalldose packen, Ende der Vorstellung. Aber den Reserveschlüssel auch!

Es muss aber auch wohl anders / besser gehen: Apple hat ja im neuen MacOS einen AutoUnlock des Rechners eingeführt (mit der Apple Watch), das durch Laufzeitmessung (angeblich) unempfindlich gegen Relay / Bridge-Attacken ist.

Ein andere Möglichkeit ist, dass der Schlüssel vor der Antwort kontrolliert, ob er auch bewegt wird / worden ist.

Das nützt natürlich nichts, wenn man auf der Straße "gehackt" wird, wenn man gerade aus dem Auto raus ist.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin,
hat zufällig einer von euch schon diese Gummimatten am Start ?
http://www.weathertecheurope.com/de/bmw ... GwodznoPbw

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hab von den Matten schon öfters gelesen... sehen gut aus. Hat die jemand und kann sagen, ob die nach China-Höllengummi stinken?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Leute die Lösung ist einfach

Bild
Bild

Bild

LOL warum 480 Euro für die Alarmanlage ausgeben :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Die Weathertech Matten sind absolut erste Sahne !1 Ich habe sie ein paar Tage nach Erhalt des Autos reingelegt
und habe sie trotz vorhandener "Sommermatte" immer noch drin :-)

Und riechen tun die so gut wie garnicht überhaupt nicht ! Echt ein Traum die Teile.

Grüße
i3Harman8V

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für die Info. Hört sich nach einem Kauf an!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch von mir ein Danke. Hatte sie auch schon ins Auge gefasst.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Hi, ich nochmal

Hier:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ch#p164767

sind übrigens bilder von den Dingern; nen bischen runterscrollen... :-)

ich hab natürlich die schwarzen, passen perfekt zur Grundausstattung. Leider sind die Teile übelst teuer aber im Vergleich mit den "Seriengummimatten" dann doch wieder preiswert. Ich hab' übrigens auch die für den Kofferraum geshoppt :-)

Dafür hab' ich die hintere gespart.

Grüße
i3Harman8V

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

MineCooky
read
midimal hat geschrieben:Leute die Lösung ist einfach

Bild
Bild

Bild

LOL warum 480 Euro für die Alarmanlage ausgeben :)

Erstklassig, ist das ein Prototyp, wann geht das in Serie? :D

Re: I3 - 94Ah - Welche Austattungen sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier nochmal was zum Thema "Keyless-Komfortzugang": https://www.adac.de/keyless

Was mich jetzt echt geschockt hat, dass man wohl gleich auch mit dem Auto wegfahren kann.

Ganz bitter: Der i3 lässt sich wohl auch starten, auch wenn er gar keine Sonderausstattung "Keyless" hat.

Jetzt, wo es der ADAC (es sozusagen im Mainstream angekommen ist, lange nachdem der CCC und später dann auch Heise darauf aufmerksam gemacht haben) darüber geschrieben hat, hat dann wohl auch der dümmste Autodieb davon gehört.

Da das Ganze ohne Spuren von sich geht, gerät man wohl auch als Autobesitzer erstmal selbst in Verdacht!!??! Unglaublich.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag