i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben:
Knetball hat geschrieben:...
Die Alltagstauglichkeit ist da!
schöner Bericht und Glückwunsch zum neuen i3!
Bin auch total begeistert von meinem i3s.

Allerdings, eine vergleichbare Alltagstauglichkeit bei solchen Entfernungen sehe ich (noch) nicht.

Wir müssen da ehrlich sein und zugeben, das diese Entfernung mit jedem 30k€-Diesel in der hälfte der Zeit oder weniger machbar wäre.
7,5h mit 100km/h plus 4 Pausen(2,5h) auf solchen Distanzen ist einfach nicht akzeptabel und deutlich höhere Geschwindigkeiten mit E-Autos noch nicht massentauglich da nicht bezahlbar(Tesla).

Alltagstauglichkeit im urbanen Umfeld, dem stimme ich 100% zu!
Ich möchte mich zunächst bei Knetball bedanken für den interessanten Bericht.
Nun, meine Meinung ist da auch konform mit dem Thread-Ersteller. Für mich ist die Tauglichkeit auf längeren Strecken ebenfalls gegeben solange man das nur selten mal macht.Die Strecke rein elektrisch und deutlich umweltfreundlicher zurückzulegen ist auch eine ganz andere "Nummer" als mit der Diesel-Technik des letzten Jahrhunderts.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
War denn Lappwald Nord noch immer mit Petrolheads zugeparkt, musste auch mal wieder von hinten über den Gehweg ranfahren, ist aber auch schlecht ausgewiesen....
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Felix_Muc
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Fun fact. Ich stand in der Schlange bei der Automag hinter dir als ich meinen i3 zur Inspektion gebracht habe und war neidisch, nicht mit einem 120er wieder vom Hof zu fahren. Die Welt ist klein.

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

USER_AVATAR
read
Etwas OT: Bei Automag einen i3 bestellt und keinen i3s? Unser i3-Angebot von denen war erheblich teurer als das i3s-Angebot ...

OnTopic: Danke für den Bericht! So langsam verdichten sich die Anzeichen sich immer mehr, dass der i3s 120Ah für unser Profil das richtige Auto ist und wir das nicht erst selbst rausfinden müssen :D
Auf der anderen Seite gibt es mir das Gefühl, dass es doch nicht ganz verkehrt war, den Polo TDI für ("schnelle") Langstrecken vorerst zu behalten.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Casamatteo
read
Knetball hat geschrieben:Hingefahren bin ich mit einem 60 Ah mit Rex. Fast ausschließlich mit dem Rex, außer 65 elektrischen km. Für die übrigen 664 km habe ich 40,69 Liter Super verbraucht. Gekostet haben diese 60,30 EUR, Autobahnpreise lassen grüßen. Der Rex hat sich also ca. 6,13 Liter pro 100 km gegönnt.
Wieviele Tankstopps waren das denn?

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
simgoeb hat geschrieben: @ Kabelbaum: welche Erfahrungen hast du mit dem i3s gemacht? Sind deiner Meinung nach 230 km bei 100 % Akkustand zu Beginn auf der Autobahn bei entsprechendem Fahrverhalten machbar?
hiermit kannst Du das prima selbst errechnen

https://www.ecalc.ch/evcalc.php
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben:
Knetball hat geschrieben:...
Die Alltagstauglichkeit ist da!
7,5h mit 100km/h plus 4 Pausen(2,5h) auf solchen Distanzen ist einfach nicht akzeptabel und deutlich höhere Geschwindigkeiten mit E-Autos noch nicht massentauglich da nicht bezahlbar(Tesla).
Ein Grund mehr die Beschränkung wie im Rest Europas oder der Welt anzupassen. Dann gibt es auch nicht diesen Kritikpunkt der Geschwindigkeit!
120Km/h sind mehr als Ausreichend (Besser noch weniger, wie in den Nordischen Ländern), das sehe ich heute klar so und bin früher gern mit einer Reisegeschwindigkeit von 180 Km/h unterwegs gewesen... was total unnütz ist.
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

USER_AVATAR
read
Ja, was bringen die höheren Geschwindigkeiten außer noch mehr Stress für die Hektiker ? Der Weg ist das Ziel...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Mal wieder typisch. Der Ruf nach einem Tempolimit.

Nur weil einem selbst hohe Geschwindigkeiten nicht mehr möglich, soll der Nachbarn jetzt auch langsamer fahren.
Und weil einem selbst 120km/h völlig ausreichen, empfindet das möglicherweise der Nachbar völlig anders.
Sein gutes Recht!

Liebe Freunde der Elektromobilität ...lasst "die Anderen" doch!

Der Wechsel muss aus eigener Überzeugung kommen und nicht durch Verbote!
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

BMWi
read
Schau mal nach in wievielen Ländern es kein Tempolimit gibt und streiche auch die Länder weg bei denen die Strasse in so einem schlechten Zustand ist, dass man kein Tempolimit braucht.
Ausserdem schau die auch mal an, wo man bei uns in DE noch fahren kann ohne Beschänkung.
Also warum denn dann nicht einfach Geld sparen und auf den Schilderwald verzichten?
Wenn die Section Control eingeführt wird kann es spassig werden.
Und es wäre mir um mein eigenes Leben sehr recht, wenn auch mein Nachbar seine Geschwindigkeit etwas mehr anpassen würde.
Was die eigene Überzeugung angeht würde mich die Grenze interessieren. Warum nicht die 30er Zonen abschaffen an Kindergärten bis die eigene Überzeugung im Oberstübchen einzieht.

Beim 120Ah sehe ich nach den bisherigen Berichten jetzt nicht so den Megareichweitengewinn im Vergleich zum 94Ah. Gibt es dahingehend Erkenntnisse?
Derzeit verbrauche ich im Schnitt so um die 15kwh/100km. Mal 14,7kwh und mal 15,2kwh. Fahre im EcoPro Modus mit Sitzheizung und 20Grad Innentemp.
BAB-Anteil würde ich bei 40%, Überland 30% und Stadt 30% etwa sagen.
Zuletzt geändert von Knobi am So 30. Dez 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag