i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

Re: i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die BMW-Bank (oder wer auch immer als Leasinggeber fungiert) bekommt ihr Geld so und so. Bei mir ergibt eine Sonderzahlung von 6.800 EUR und 24x 333 EUR einen Gesamtleasingbetrag von 14.792 EUR (incl. der Bafa-Prämie, dich ich ja in der Sonderzahlung vorstrecke und anschließend von der Bafa kassiere). 4.800 EUR der Sonderzahlung werden vom Sponsor übernommen.
Bei dir ergeben die Sonderzahlung von 14.600 EUR und die monatlichen Raten (100 EUR/24 Monate/ 20.000km) einen Betrag von 17.000 EUR, und du bekommst von der Bafa 2.000 EUR zurück, zahlst also effektiv 15.000 EUR im Vergleich zu meinen 14.792 EUR.
Du siehst, es gibt kaum einen Unterschied.
Bei meinem günstigen Angebot machen die 7.140 EUR Umtauschprämie, die ich in bar bekomme, und das Sponsoring des Energieversorgers in Höhe von 4.800 EUR unter dem Strich den Riesenunterschied: ich zahle effektiv für die zwei Jahre, wenn ich die mir ausgezahlte Tauschprämie auf das Leasingmodell umrechne, 2.852 EUR, also rund 119 EUR monatlich ohne jede eigene Sonderzahlung. Die 10.000 EUR für den Clubman bleiben bei dieser Rechnung ganz außen vor. Möglicherweise hätte ich bei Privatverkauf des Clubman noch ein bisschen mehr dafür bekommen, aber das ist Spekulation: wer kauft im Moment noch einen gebrauchten Euro 5 Diesel?
Anzeige

Re: i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

Isomeer
read
MuchToDo hat geschrieben:Bei meinem günstigen Angebot machen die 7.140 EUR Umtauschprämie, die ich in bar bekomme, und das Sponsoring des Energieversorgers in Höhe von 4.800 EUR unter dem Strich den Riesenunterschied: ich zahle effektiv für die zwei Jahre, wenn ich die mir ausgezahlte Tauschprämie auf das Leasingmodell umrechne, 2.852 EUR, also rund 119 EUR monatlich ohne jede eigene Sonderzahlung.
Dein EVU-Sponsoring ist für Dich natürlich prima, aber es macht den Vergleich auf den ersten Blick natürlich schwierig.
Die Möglichkeit hat ja nicht jeder.

Andere, "normierte" Darstellungsweise:
  • Du zahlst für 24 Monate (2*10tkm, richtig?) 7652€.
  • Ich zahle für 36 Monate (3*15tkm) 10900€, bei 3*20tkm sind es 11900€.
Das passt schon, wenn man allein den sonst üblichen Wertverlust am Tage der Erstzulassung eines Neufahrzeugs damit vergleicht ;)
Und, das war ja auch eine Grundsatzfrage, die Inzahlungnahmepreise sind OK. Ich hätte zudem allerdings auch keinerlei Lust auf die übliche Kommunikation bei mobile.de "wasse deine konkret letzte Preis Alter, hole für ein Euro sofort ab"
p.s.: Da soll mir jetzt noch mal jemand sagen, Leasing rechnet sich für Privatpersonen nicht :roll:
(aber auch beim Smart ED-Leasing (149€-Angebot vor einem Jahr) wurde der Gegenbeweis schon erbracht)

Re: i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Moin,

@MuchToDo - danke für Deine Angaben. Ich wollte lediglich herausfinden, wie sich die Leasingrate in Relation zum Rechnungsbetrag über die Jahre verändert hat. Bei mir waren es damals 15k LKosten zu 50k RBetrag innerhalb 2 Jahren. Davon ab, hast Du ein sehr attraktives Angebot mit Deinem Versorger am Start. Ähnlich dem kürzlich ausgelaufenden ADAC Zuschuß-Leasing.

@Isomeer - natürlich lohnt sich das Leasing beim i3. Der Wertverlust ist doch größer als die kompletten Leasing Kosten. Wer einen i3 cash bestellt - hat entweder einen sehr guten EK Deal, oder die black-business 'Kaffeekasse' läuft über... ;) A pro 'Was-Ist-Letze-Preis-Basar-Handel' auf Mobile.de - Nope, geht mal garnet! :D

Grüsslies
Ilse Bert

Re: i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

Isomeer
read
powmax hat geschrieben:@Isomeer - natürlich lohnt sich das Leasing beim i3.
....haben meine Excel-Orgien letztlich auch bestätigt.
Und ich habe soeben einen I3s mit Volle-Hütte-Paket unterschrieben ;)

Re: i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MuchToDo hat geschrieben: 4.800 EUR Rest der Sonderzahlung

Wird vom lokalen Energieversorger für das Branding des Fahrzeugs pauschal als Sonderzahlung übernommen.

Zusammen ergibt das für 24 Monate Leasing mit 10.000 km per Anno eine monatliche Leasingrate von 333 EUR bei Auszahlung von 17.140 EUR für Altfahrzeug plus Tauschprämie, wahrlich kein schlechter Deal für einen BMW i3 120 Ah.
Kann man irgendwo sehen, wo Energieversorger sowas machen oder bekommt man die Info nur im Autohaus?
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: i3 10.000,- Summe aller Umweltprämien

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei mir war es Zufall, dass ich von der Aktion des lokalen Energierversorgers für seine potentiellen Abnehmergemeinden erfuhr. Die Bedingung war aber auch, dass man Kunde ist. Ich bin zwar kein "Stromkunde", beziehe aber mein Wasser von diesem Versorger und gehörte damit zum Kreis der in Frage kommenden Kunde.
Vielleicht könntest du mal deinen Energieversorger ansprechen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag