i3 - 1. Service nach 2 Jahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Erster Service bei mir nach 2 Jahren mit 60'000 km Laufleistung für i3 Rex: CHF 117. Service ist in der Schweiz kostenlos für 5 Jahre oder 100'000 km (wenn ich mich richtig erinnere...), man muss nur Material zahlen (Motoröl, Bremsflüssigkeit...).
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Erster Service bei mir nach 2 Jahren mit 60'000 km Laufleistung für i3 Rex: CHF 117. Service ist in der Schweiz kostenlos für 5 Jahre oder 100'000 km (wenn ich mich richtig erinnere...), man muss nur Material zahlen (Motoröl, Bremsflüssigkeit...).
Wie kommt BMW auf über Fr. 100.- Material? Der Filter musstest Du ja nicht bezahlen.
1.5 Liter Oel (kenne die Menge nicht genau) und 1 Liter Bremsflüssigkeit können das ja nicht ausmachen.

......kostenlos für 10 Jahre wenn es mir recht ist.....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich werde die Bremsflüssigkeit vor dem Service entweder selbst wechseln oder sie nicht wechseln lassen. Aus Erfahrung weiß ich, dass 3 Jahre mit derselben Flüssigkeit kein Problem darstellen, schon gar nicht beim i3 wo sowieso die Bremsen nie heiß werden. Solange der Siedepunkt sich noch im gesetzlichen Rahmen bewegt werde ich diese sicher nicht wechseln lassen!

Gegen Filter werde ich schwer ankommen denke ich, jedoch ist mein Innenraumfilter wie neu, da ich das Gebläse unterdurchschnittlich viel nutze.

Die werden bei mir also den Auftrag bekommen das Service ohne Tausch von irgendwelchen Verbrauchsgegenständen zu machen und ihre Kontrollen durchzuführen wenn sie meinen.

Kosten sollten sich dann auf 0 Euro belaufen. Schau ma ob ich das hinkrieg.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Kosten sollten sich dann auf 0 Euro belaufen. Schau ma ob ich das hinkrieg.
Bei den Kosten für Teile wird das stimmen. Die Prüfung des Fahrzeugs allein ist aber mit ca. einer Stunde angesetzt, den zugehörigen Arbeitslohn wirst du nicht vermeiden können. Dieser variiert dann, abhängig vom Satz pro AW.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Doch. Die ersten Service sind kostenlos in Österreich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt unseren i3 von ersten Service zurück.

Mikrofilter wurde mit gewechselt. Mir wurde gesagt, das wird generell gemacht. Entweder wegen hoher Laufleistung oder auch wegen Alter des Mikrofilters. Motorlager wurde mit gemacht. Preis weiß ich noch nicht.

Neue Software ist drauf. Viele Unterschiede sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Es kann sein, dass die Leistung etwas sanfter einsetzt, insbesondere wenn der i3 kalt ist. Ich werde weiter beobachten, ob das wirklich so ist.


Sehr interessant fand ich die Erfahrung mit dem Ersatzfahrzeug, das war ein voll ausgestatteter i3 Rex. Suite Ausstattung. Unser i3 ist ein frühes Modell (03.2014) ohne Rex, Atelier.

- Erstmal waren die Ledersitze saukalt, das ist mit den Stoffsitzen wesentlich angenehmer.

- Als nächstes fiel mir auf, dass der merklich schlechter beschleunigt als unser i3, das besserte sich etwas, als er warm war, aber insgesamt beschleunigt der wirklich spürbar schlechter.

- Ausgiebig habe ich mit dem Tempomat rumgespielt, mit Abstandsregelung, leider fiel die Regelung mehrfach aus. Wenn sie funktionierte, fand ich sie gut, speziell mit der Rekupation harmoniert das sehr schön. Mir wurde gesagt, das Ausfallen passiert öfter, weil die Regelung kameragesteuert ist, z.B. tiefstehende Sonne bringt das System zum Ausfall.

- Das Fahrverhalten fand ich auch anders, der Rex liegt irgendwie satter auf der Straße, unser fühlt sich spielerischer an.

- Stromverbrauch ist beim Rex merklich höher, nicht dramatisch, aber es ist wirklich mehr. Verglichen auf gleicher Strecke, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Heizungseinstellung, ähnliche Außentemperatur.

- mir fiel auch auf dass die Fahrertür beim neuen Rex irgendwie satter schließt. Als unser Sohn hinten einstieg, sagte er mir gleich dass die hintere Tür bei dem schwerer ist. Den Eindruck hatte ich auch, ich habe die mehrmals hin- und hergeschwungen, die kam mir wirklich schwerer vor. Ist das wirklich so, aus anderem Material gefertigt? Das passt auch zu dem Eindruck dass die Fahrertür satter schließt.

- mir und unseren Kindern gefällt die schwarz weiße Farbabstimmung des Ersatzfahrzeugs sehr gut, mit den dunklen hinteren Scheiben sieht das sehr gut uns spacig aus.

- ansonsten kann ich andere Sachen bestätigen, die ich hier schon an anderer Stelle gelesen habe: i-drive Controllerrad fühlt sich haptisch minderwertiger an, Handballenpolster ist nicht mehr da. Im Kofferraum sind keine Gummis mehr.

Den Vergleich fand ich wirklich sehr interessant. BMW schein beim Material an einigen Stellen an der Kostenschraube gedreht zu haben. Insgesamt finde ich aber auch den neuen i3-Rex sehr gut. Viele Dinge und Features, die der in Vollausstattung hat, würde ich mir nicht dazukaufen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Für die Statistik: In der Großstadt im Süden Deutschlands zahlt man für den 1. Service ohne Rex 527€ :-o. Besondere Extras, ausser das Einstellen der Scheinwerfer :-/, waren nicht dabei …

Die Rechnung:
FullSizeRender-4.jpg
Rechnung 1. Service

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Wow, das ist schon ziemlich heftig. Früher hat der TÜV, die Dekra oder der ADAC bei meinen Autos kostenlos die Scheinwerfer eingestellt. Dafür 37,90 € zu verlangen ist schon frech.

Lass Dir mal erklären, wo der Unterschied zwischen "Service Fahrzeug-Check" und "Service Standardumfang" sein soll. Und dann sollen sie Dir erklären, wieso "Service Microfilter" und "Service Bremsflüssigkeit" einzeln berechnet werden, wenn das zum Serviceumfang alle 2 Jahre dazugehört.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
etwas OT:
@NorbertW: Hast du das Ersatzfahrzeug bezahlen müssen? Ich habe riesigen Ärger mit meinem BMW-Händler da ich selbst dann ein Ersatzfahrzeug bezahlen muss, wenn Arbeiten ausgeführt werden, die BMW vorschreibt (z.B. Motorlagerschrauben wechseln). Und dann bekommt man so eine 118d-Möhre in der man weder richtig sitzen noch fahren kann.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Ist ja klasse. Und ich dachte der Stundensatz von 175€ ist nicht mehr zu überbieten - 193€ ist schon heftig.

Die Rechnung ist fast identisch zu meiner. Interessant ist, dass bei dir 1,5 l Bremsflüssigkeit benötigt wurden. Im Normalfall ist das immer nur 1 Liter.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag