i3 - 1. Service nach 2 Jahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich würde den Filter sowieso nicht wechseln beim ersten Service. Der ist doch bei jedem Verbrenner BMW bei jedem zweiten Ölservice dabei. Also bei rund 60.000km. Versteh nicht, warum die ihn gleich mitwechseln wollen beim i3.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich habe hier noch die Rechnung 2013 vom 335i'er bei knapp 60.000 km:
Mikrofilter/Aktivkohlefllter 38,13€
Pollenfiltergehäuse-Reiniger 4,98€
BREMSFLÜSSIGKEIT 6,83€

Service Standardumfang 2AW 21,70€
Service Bremsflüssigkeit 4AW 43,40€
Service Mikrofilter 1AW 10,85€
Service Fahrzeug-Check 6AW 65,10€

Macht in Summe: 190,99€

Motoröl & Luftfilter für knapp 240€ fällt ja weg. :D

Service Standardumfang
CheckControl Meldungen prüfen
Controll- und Warnleuchten prüfen
Schiebedachführungsschienen auf Ver schmutzung prüfen. Wenn nötig reinigen, gegen gesonderte Berechnung

Erweiterter Umfang
Service Motoröl
Service Bremsflüssigkeit
Service Mikrofilter
Service Fahrzeug-Check
(sorry für die schlechte OCR)
,n prüfen ,{ Signatnorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
fl ,l nstrumenten-/Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen Y
6 Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloss prüfen
(' S"n"iU"nwisch- und Waschanlage prüfen
A.it.n,Profiltiefe,Laufbild,äußeren Zustand und Fülldruck prüfen;Fülldruck ggf. korrigieren
O\ Frll, verbaut: 9*6*orility System: Haltbarkeitsdatum auf der Dichtmittel- flasche prüfen. Wenn nötig"Dfchtmittel- flasche ersetzen(1 )
,/ '/
p1 Reifen Pannen Anzeige initialisieren
ffiatterie:Batterie prüfen.Wenn nötig nachladen, gegen gesonderte Berechnung ;(l"nt rngsölbehälter: Ölstand prüfen
ä, Kühlmittelstand und -konzentration prüfen ggf. ergänzen
Ä Wischanlage für Frontscheibe und Schein- werfer:Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen
Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen
Unterboden inkl. aller sichtbaren Teile: Auf Schäden, Korrosion und Dichtheit prüfen O/tent<ungskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen
e( eU Verkehrssicherheit prüfen (Probefahrt): Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe Gserviceanzeige nach Werksvorschrift

Serviceanzeige zurücksetzen
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
ICh habe hier einen Vergleich zwischen dem Service beim i3 und einem Z4.
Die Kosten pro AW sind unterschiedlich, da es beim i3 eine Niederlassung war, beim Z4 aber ein 'normaler' BMW Händler.

Beim i3 war es der erste Service, beim Z4 eine kleine Inspektion. Beim Z4 fehlt das Motoröl, da ich es selbst gekauft hatte.
Dateianhänge
Datei service vergleich.pdf
(52.98 KiB) 279-mal heruntergeladen
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Wie ist das jetzt, mit dem Mikrofilter beim ersten Service?
Kann ich sagen, dass der nicht getauscht werden soll?
Oder muss ich den tauschen lassen, um Garantie für Akku etc. nicht zu verlieren?
Weiß das einer?
Unser i3 muss nächsten Monat zum ersten Service, hat 17000 km auf der Uhr.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der kann keine Schäden verursachen. Daher würd ich es lassen. Eventuell direkt bei BMW in München oder Salzburg im Vorfeld anfragen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leute, was habt ihr bloß gegen den Filter? Ich war drauf und dran den schon vor der Inspektion auswechseln zu lassen, weil mir inzwischen ab und an Diesel Gerüche reingeschwappt sind, was ich auf den verbrauchten Filter geschoben hab. Ein neuer Filter ist doch ein Feature und nichts Unnützes.
Nur zur Einordnung. Auch hier geht Tesla wieder mal voran. Beim model x ist der Filter so breit wie das Auto und soll angeblich sogar biowaffen abhalten können. Auch wenn das wohl übertrieben ist, finde ich es gerade als e-Auto Fahrer extrem sch..., wenn ich unverbranntes Benzin oder eben Dieselabgase vom Vordermann ins Auto bekomme. So teuer kann der Filter gar nicht sein, dass ich darauf verzichten wollte. Aber vielleicht sehe ich das ja nur alleine so ...

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Benzin filtert der ja nicht. Es kommt halt drauf an wie viel und so und mit welcher Häufigkeit der Lüftungsbenutzung man fährt.
Der eine braucht öfters einen Filter der andere nicht so oft. Das sollte in jedme Fall Kilometersbhängig entschieden werden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Wenn der Filter neu muss, das wird doch im Check Control angezeigt, oder?
Wenn es soweit ist, kann ich ihn ja wechseln lassen; aber doch nicht vorher, nur weil der erste Service ansteht.
Einfach knapp 200 EUR für einen neuen Filter, doch noch lange nicht getauscht werden muss, das kann ja wohl nicht sein.

Ich werde das im Vorfeld beim Händler absprechen, mal sehen, was dabei rauskommt...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein der Filter ist sicher nicht diagnostizierbar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Kommt wohl auch sehr stark auf die Laufleistung an und wo der Wagen im Einsatz war.

Aber generell: Wir kaufen uns hier alle einen Wagen für 40. bis über 50.000 Euro und jammern dann, wenn nach 2 Jahren ein Filter gewechselt werden soll? Eure Probleme möchte ich haben. :lol:

Deshalb kann ich hier der Diskussion nicht wirklich folgen. Wenn einem der Filter beim offiziellen Service zu teuer ist, dann besorgt man sich halt im Vorfeld das Teil für 22 Euro und legt ihn in den Innenraum. Absprache mit dem Service-Mann und der Fall dürfte geregelt sein.

Im übrigen würde ich immer nach spätestens 2 Jahren so einen Filter wechseln, unabhängig wie viele Km da auf der Uhr sind.


Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag