i3 - 1. Service nach 2 Jahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Schwer vorstellbar, dass der TÜV-Termin in der Serviceanzeige angezeigt wird. Wer soll dann den Termin zurück setzen? Der TÜV bestimmt nicht. Zumindest nicht, wenn man direkt nach TÜV oder DEKRA fährt. Man wäre dann ja gezwungen, zur Hauptuntersuchung in eine BMW-Werkstatt zu fahren.
Anzeige

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Jeder BMW zeigt den TÜV-Termin an und die Anzeige kann man auch selbst zurück setzen. Der Großteil der Kunden läßt eh den TÜV bei BMW machen, ist nicht viel teuerer als selbst zum TÜV zu gurken und man bekommt das Auto sauber zurück und steht nicht den halben Tag beim TÜV auf dem Hof rum. Der TÜV über die BMW-Niederlassung München hat letztes Jahr für einen MINI 63,50 Euro gekostet, mit dabei war eine kostenlose Wagenwäsche und Innenraumreinigung.

Wäre mir auch nicht sicher, dass TÜV oder Dekra das Diagnosesystem nicht zurück setzen können. Heute wird bei der TÜV-Abnahme auch das Diagnosesystem ausgelesen. Wenn sie den Computer anschließen, sollten sie auch das Intervall zurück setzen können, aber wie oben schon geschrieben, die Intervalle kann man auch selbst zurück setzen, dazu braucht man keinen Zugriff auf die OBD, das geht auch über den Bordcomputer.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Es ist def. der TüV Termin. Der ist bei mir auch in einem jahr. Die Service Termine in 03.2018 heute im Auto geprüft. Die Servicehistorie zeigt der Bordcomputer auch an.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
So, meiner (I3 REX) ist jetzt auch zurück. Ich hatte mir damals das Paket 07US BMW Service Inclusive - 3 Jahre/40.000 km für 330,00 Euros mit bestellt. Daher entstanden mir nun keine weiteren Kosten. Die Rechnung beläuft sich auf 0 Euro.
Es wurde der Service mit Ölwechsel (wegen REX) und Tausch des Mikrofilters durchgeführt, sowie die Bremsflüssigkeit getauscht. Zusätzlich zu dem normalen Servicearbeiten gehörten noch Abdichtungsmaßnahmen für das Schiebedach, sowie die Verschraubung des Motorlagers wurde ersetzt und die Steuergeräte wurden neu programmiert. Außerdem habe ich als Zugabe ein Naviupdate 2016 kostenlos erhalten. Des Weiteren habe ich ein neues Not-Ladekabel erhalten, welches nun in der Leistung verstellbar ist. Das Fahrzeug wurde noch wegen der auslaufenden Garantie auf evtl. Schäden hin überprüft und kostenlos gewaschen. Selbst das Leihfahrzeug (ein BMW 2er AktivTourer) wurde kostenlos gestellt. Es wurden keine Mängel festgestellt.
Es gibt also nichts zu meckern.

Wenn ich so Eure Preise sehe, macht es sogar nichts mehr aus, dass ein weiterer Inspektionstermin in dem 07US Paket für mich nicht mehr drin ist, weil ich die 40.000er KM-Marke erreicht habe. Das war dann immer noch günstig und hat sich gelohnt.

In meinem Bordcomputer zeigt er als nächsten Termin 04/2018 an und nicht 04/2017 wie einige hier schreiben. Der TÜV Termin ist nicht aufgeführt, sondern nur die Inspektionstermine.

Softwaretechnisch sind die hier bereits ausreichend beschriebenen Änderungen (wie z.B. die Prozentanzeige und die veränderte Verhaltensweise bei abrupter Beendigung des Tempomatens) aufgefallen. Ansonsten gibt es keine offensichtlichen Änderungen. Das normale Verzögerungsverhalten hat sich nicht geändert.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Ich habe vorhin auch meinen i3 abgeholt, 1. Service nach über 50.000 km: 283,74 €, da ich den Mikrofilter zum Einbau mitgebracht habe. Der Filter hat 25,95€ inkl. Versand gekostet. Also knappe 310 € zusammen. Das Auto wurde gewaschen und gesaugt. Wegen einer Panne bei der Mietwagenreservierung habe ich ein fast nagelneues 220i Cabrio mit Automatik umsonst bekommen. Bei der Fahrt zur Werkstatt konnte ich offen fahren - Das hat wirklich Spaß gemacht. :-)

Nächster Termin 04/2017 => ich denke auch, dass es nur der TÜV Termin ist.

Ebenso habe ich nun die Prozentanzeige und eine Kopie des bekannten Update-Informationsblattes. Zum ersten Mal hatte ich einen guten Reifendruck nach dem Service (vorne 2,5 hinten 2,8 bar).

Mehr kann ich bisher nicht dazu sagen, da mein Serviceberater schon Feierabend hatte. Ich rufe den morgen nochmal an.

Edit: Meine Signatur muss ich auch noch aktualisieren, habe aber noch nicht die Version ausgelesen.
Edit 2: Signatur ist nun angepasst.
Edit 3: Das Auto wurde kostenlos aufgeladen (wie immer), aber diesemal war es Teil des Serviceprotokolls
Edit 4: Auch bei mir wurden die Schrauben der Motoraufhängung getauscht (eben durch einen Rückruf geklärt).
Zuletzt geändert von Poolcrack am Do 7. Apr 2016, 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Meiner geht in 2 Wochen zum ersten Service. Hier in Schweden scheinen die Pakete anders zusammengestellt zu sein. Anfänglich gab mir der Serviceratgeber einen Preis von 6300 SEK an. Das entpricht ca. 650 - 670 €. :o Eine halbe Stunde später rief er allerdings zurück und verkündete, das bei mir der Service innerhalb von 3 Jahren oder 80.000 km frei ist. Dabei habe ich beim Kauf keine Option in dieser Hinsicht gewählt. Zum Glück war der Mitarbeiter also ehrlich und ich erst bei 75.000 km. Ich war nämlich schon bereit, die bittere Pille aus Ermangelung von Alternativen zu schlucken.
Dieses Mal bekomme ich sogar ein kostenloses Leihauto. Die eigentliche Ursache für den Werkstattaufenthalt ist nämlich der Austausch des Radio/Navibedienteiles und des Displays. Als ich das letzte Mal da war, hatten die Herren das falsche Ersatzteil bestellt und ich musste unverichteter Dinge wieder abziehen. Der Aufwand für einen Werkstattbesuch ist für mich relativ hoch und ich bin dort erstmal gepflegt auf die Barrikaden gegangen, nachdem der Serviceratgeber mit einem Axelzucken meinte: "Na, da musste eben ein andermal widerkommen."
Also, hoffe ich mal auf einen reibungslosen Ablauf.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Ich war heute beim 2-Jahres Service.

Kosten: Keine (Österreich sind ja bekanntlich 5 Jahre / 60.000km inkludiert. Lediglich die Scheibenwischer habe ich mir tauschen lassen (gegen Bezahlung).

Was wurde gemacht: Motoraufhängung, 2 Jahres Service, Softwareupdate

Auto wurde gratis innen und außen gereinigt. Leihauto habe ich für diesen Tag auch gratis bekommen :D
Navi Update habe ich nicht bekommen. :evil:

Frage wegen einem möglichen Batterie-Upgrade wurde - wie eh zu erwarten war - negativ beantwortet und man wird noch bei BMW Austria nachfragen. Leider hat mein Servicebetreuer wie alle anderen das Problem, dass BMW nicht viel Informationen an die Servicebetreuer gibt. Da haben wir hier in den Forum wesentlich bessere Daten & Fakten. Also Danke an euch alle dafür :)
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

bernsteinbernie
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:14
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Forum,
dies ist mein erster Beitrag und gleich ein kleiner Schock.
Unser I3 (Rex) ist nun knapp 2 Jahre alt und soll zur ersten Wartung.
Verlangt habe ich die Standard Wartung nach 2 Jahren.
Der Schock: unter dem Auftrag steht Kosten 670 Euro.
Nun warte ich die Rechnung ab.
Das ist ein Hammer.
Gruß
Bersteinbernie

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
Na da bin ich aber gespannt was bei diesem Service noch alles gemacht wurde.
Oder wird bei dem Service noch etwas gemacht, was nicht zum Standard gehört (neue Reifen o.ä.)?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - 1. Service nach 2 Jahren

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Es ist def. der TüV Termin. Der ist bei mir auch in einem jahr. Die Service Termine in 03.2018 heute im Auto geprüft. Die Servicehistorie zeigt der Bordcomputer auch an.
Bin mir da nicht so sicher, denn mein TÜV sollte 2/2017 stattfinden, er zeigt jedoch 3/2018 bei mir an, also der nächste 2 Jahresturnustermin. Somit zeigt er bei mir zumindest keinen TÜV Termin an.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag