Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

USER_AVATAR
read
Vielen Dank, Helmut und Phil, für die sehr ausführliche Berichterstattung. Ich fand vor allem die Kommentare über den Batterie-Verkaufspreis und die geplante Forcierung der Schnellade-Infrastruktur sehr interessant. Nissan hat sich bisher geweigert einen Batteriepreis zu nennen, obwohl es zahlreiche Kunden bereits vehement gefordert haben.

Bei der Kapazitätsgarantie kann ich die Gefühle gut nachvollziehen. Ich glaube Nissan hat nach einem langem Gerangel im Dezember 2012 etwas Vergleichbares angeboten (70% innerhalb von 5 Jahren und 100,000 km), was dann nicht mit allzu großer Begeisterung begegnet wurde. Es hieß ja ursprünglich, daß etwa 80% Batteriekapazität nach 160,000 und 10 Jahren verbleiben sollten. Die niedrig gesetzte Garantieleistung war eher enttäuschend. Allerdings ist eine niedrig gesetzte Kapazitätsgarantie besser als überhaupt gar kein Sicherheitsnetz und die daraus resultierenden leidigen Auseinandersetzungen mit dem Kundendienst, so wie sie letztes Jahr in Arizona stattgefunden haben. All das sind positive Entwicklungen und Neuigkeiten. Find ich klasse, vielen Dank nochmals für Eure Mühe und Zeit.

:clap:

Was das Motorengeräusch angeht, gefällt es mir persönlich geräuschlos zu fahren. Allerdings stellte ich nach einer Weile fest, daß ich das Surren, das der ActiveE beim Beschleunigen generiert recht attraktiv finde. Ich bin da scheinbar nicht allein, und andere Feldversuch-Teilnehmer haben sich ähnlich geäußert. Der i3 sollte über den gleichen Motor und ähnlich starke Rekuperation verfügen, was für mich gute Argumente sind bei der Stange zu bleiben.

Was ich bisher wirklich eher bedauerlich finde ist die Reichweite. Vor allem weil man in den USA oft ein gutes Stück mehr fahren muß. Jährliche Laufleistungen von 20.000 sind keine Ausnahme, ich kenne auch etliche Pendler, die 30.000 km und mehr im Jahre verfahren. Es gibt da sogar einen LEAF-Besitzer in Seattle, der täglich über 200 km pendelt. Der hat in zweinhalb Jahren fast schon 160.000 km abgespult. :shock:


Bild
Zuletzt geändert von surfingslovak am Mi 18. Sep 2013, 00:08, insgesamt 18-mal geändert.
Anzeige

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und wenn dann urplötzlich festgestellt wird, dass die Kunden doch eine Schnelladung haben wollen, kommt halt eine Art Crohm-Box mit Typ2-Stecker-22kW und auf der anderen Seite ein Kabel mit CCS-Stecker in den Kofferraum. Und dann am besten als echte deutsche Innovation verkaufen. ;-)
Sozusagen als Äquivalent zum Ziegelstein der Leaf-Nutzer, nur halt eher von den Maasen als Porotonstein.

Genug der Spitzen, das von BMW verkorkste Ladethema ist nun einigermassen durch, nun können die potentiellen Käufer den Rest der Ausstattung diskutieren. Ich müsste regional bedingt ja eher VW kaufen, wenn irgendwann mal was im Angebot ist. Meine anforderungen sind bekannt, steht ja in der Signatur.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit mehrmals gelesen, dass BMW für weitere Strecken einen Verbrenner zur Verfügung stellen würde. Habt Ihr da was auf der IAA erfahren? Kosten?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... Danke für Eure Berichte, ganz spannend.

@green_phil @ 2 phasige Ladung

Ich glaube diesbezüglich wirst Du von den Marketingjungs nicht viel zurück bekommen ...

Mein Technikerbauch mit dem Wissen was die Vor- und Nachteile großer (deutschen) Firmen sind, glaube ich ja folgendes. BMW hat ja auch diesen 1er e-irgendwas gebaut und dort gleichzeitig auch den Lader praxis-getestet. Da dies in der US geschah, lag vorerst auch 1phasig auf der Hand. Zusätzlich liegen alle grundsätzlichen strategischen Entscheidungen für den i3 sicher auch schon länger zurück. Zu dem damaligen Zeitpunkt (gab es noch keinen bzw.) machte der 3phasen Lader z.B. von Brusa noch Probleme. Und als deutscher Autobauer mit dem Investitionsvolumen beim i3, fallen solche Entscheidungen immer in Richtung "funktionstüchtig bzw. sichere Seite". Hinzu kommt noch, wenn BMW glaubt, US ist ein/ihr großer Markt, ist ein 1+ bzw. 1+1 Lader nicht ganz unlogisch.

Es kann aber auch ganz banale Gründe haben, dass nämlich die damals verfügbaren 3phasen-Lader einfach zu teuer waren ...

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:BMW hat ja auch diesen 1er e-irgendwas gebaut und dort gleichzeitig auch den Lader praxis-getestet.
ActiveE auf der Basis von E82. Die Fahrzeuge wurden sowohl in den USA als auch in Europa getestet. Einige Exemplare haben es bis nach Peking geschafft. Allerdings wurde angeblich fast alles für den i3 neu konzipiert. Der Motor und des Batterieladesystem sehen allerdings verblüffend ähnlich aus. Tesla wollte ursprünglich in Europa auch nur einphasig fahren, hat dann aber irgendwann letztes Jahr umgeschwenkt.

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
surfingslovak hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben:BMW hat ja auch diesen 1er e-irgendwas gebaut und dort gleichzeitig auch den Lader praxis-getestet.
ActiveE auf der Basis von E82. Die Fahrzeuge wurden sowohl in den USA als auch in Europa getestet. Einige Exemplare haben es bis nach Peking geschafft. Allerdings wurde angeblich fast alles für den i3 neu konzipiert. Der Motor und des Batterieladesystem sehen allerdings verblüffend ähnlich aus. Tesla wollte ursprünglich in Europa auch nur einphasig fahren, hat dann aber irgendwann letztes Jahr umgeschwenkt.
... sorry. wollte deinen Active-E beleidigen ( war nur zu faul zum googlen ;) ). Aber ich glaube es warst eh Du, der mich dazu brachte die (E)Technik des Active-E genauer anzuschauen, um dann selbst überrascht zu sein, dass die dem i3 schon sehr sehr ähnlich war/ist ... und Dein anderer Satz zeigt auch deutlich, BMW kann/will/darf nicht von ihrem Weg abweichen. Tesla ist da deutlich schneller, weil die haben überzeugte Elektromobilisten als Kunden, BMW will/wird auch relativ früh an "normale" BMW Fahrer (Zweitwagen, Wagen für die SohnIn) verkaufen, der muss dann vorerst einmal funktionieren ... Tesla-Fahrer würden ja auch einen möglichen Rückruf/Werkstättenbesuch noch als "positiven Dienst für eine stinkerfreie Zukunft" betrachten ;)

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kai hat geschrieben:Lustige Frage wäre noch gewesen wieso der CCS Aufpreis bei BMW gegenüber dem e-UP so dermaßen viel teurer ist.
Vermutlich weil dann erst der 2. Lader für insgesamt 7kW verbaut ist, beim UP sollte es ja nur die Buchse, ein paar Kabeln und die Software sein...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
heute in Mühldorf auch einen i3 in Natura gesehen; endlich hatte ich mal einen Größenvergleich; tue mich da in den Prospekten immer schwer. Hatte dann eigentlich gehofft, ihn an der Ladestation zu treffen, aber die war mal wieder zugeparkt... richtig... mit Verbrennern.... :evil:

Muss wohl doch noch zum "eih-ädschend" und mir meine "Schmankerl" zeigen lassen, die er noch bis 27.09. für mich hat... vielleicht wirds doch noch ein weiteres E-Fahrzeug im Fuhrpark :roll:

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... wenn man den i3 in echt sieht, welche Farben/Farbkombinationen sind eigentlich die schönsten?

Re: Huh - noch keine I3-Berichte/Eindrücke von der IAA

USER_AVATAR
read
Den 3-Phasen Lader hätten sie gegen Aufpreis bringen sollen. Selbst wenn BMW wie Tesla CCS Lader in der Landschaft verteilt, wäre das für die Übergangszeit sinnvoll gewesen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie lieber den Range Extender verkaufen wollen, falls Leute damit weiter als bis zur Mutti fahren wollen. BMW ist zwar sehr engagiert, kann sich aber wie alle anderen auch nicht einfach so von den wirtschaftlichen Interessen und Verbrenner-Zwängen befreien. Nur Tesla kann ohne Rücksicht agieren.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag