Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo allerseits,

ich habe das Forum nach dem im Betreff genannten Erfahrungen durchsucht - ohne Erfolg. In den einschlägigen "Verbrenner-Foren" wurde kontrovers darüber berichtet...Aber es gibt doch hier sicherlich einige i3-Nutzer mit hochglanzpolierte Alufelgen die dazu Erfahrungen gesammelt haben.

Die Frage stellte sich mir in den vergangenen Tagen, als ich mit meinem Verbrenner in der bisher immer genutzten Waschanlage (bürstenlos, Mr. Wash) fuhr und dabei deren Haftungsausschluss am Eingang las. Alle Felgen werden dort wohl mit aggressiven Mittel gehandelt :o .

Kann ich nun mit meinem i3s und seinen teil-hochglanzpolietren Alufelgen nicht mehr in Waschanlagen fahren?

Bitte keine Diskussion zu (vermeintlichen) besseren Handwäschen - ich kann leider seit 2006 aufgrund "Rücken" solche nicht mehr durchführen.

Welche Erfahrungen dazu habt ihr?

Danke vorab für ernsthafte Beiträge 8-) .
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Anzeige

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

eSmart
read
Polierte Felgen ohne Klarlack, also nacktes Metall ist empfindlich gegenüber sauren und alkalischen Reinigern.
Läufer, Verfärbungen, Oxidation, also Schäden können entstehen. Oder die Felge wird einfach matt mit der Zeit.
Egal ob Stahl, Alu, oder Chrom.
Auch mit Klarlack lackierte Felgen halten nicht ewig, ein kleiner Kratzer ist schon ein Einfallstor für Oxidation. Also pfleglich behandeln.

Die Waschstrasse hat keine Zeit die Felgen lange manuell zu reinigen. Also wird ein kräftiger Reiniger eingesetzt, der soll ja die normalerweise schmutzigen Felgen einigermaßen sauber bekommen, binnen 10 Sekunden. Die meisten Fahrzeuge haben keine besonders wertigen Felgen.

Darüber hinaus haben leider immer noch viele Waschtrassen alte Transportbänder aus Stahl. Große Felgen mit wenig Gummi können seitlich daran beschädigt werden.

1. Waschstrasse aufsuchen die sich Mühe gibt. Denen vor der Vorwäsche sagen das man keinen Reiniger auf die Felgen möchte
2. Waschstrasse suchen die ein Kunststoff Transportband hat. Am besten eine bei der die seitlichen Führungen am Band befestigt sind und mitfahren, da gibt es keine Schäden an den Felgen, auch bei Reifen mit /30

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

The Stig
read
Ab Werk sind das beschichtete Felgen. Erst wird die Fläche mit einem Industrie Diamanten Glamzgedreht, danach gepulvert. Waschanlage kein Problem. Problem ist aber jede Beschädigung weil dann Feuchtigkeit eindringt und das Alu auf Dauer oxydieren lässt.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

USER_AVATAR
read
Ich muss zugeben, dass ich bisher nie wirklich darauf geachtet habe. Idr versuche ich das Auto mit Hand zu waschen. Ist aber leider zeitlich nicht immer drin. Also nutze ich einfach eine Waschanlage, die auf dem Weg liegt. Bisher hatte ich nirgendswo Probleme.
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt von bmw auch einen Felgenreinger auf Ammoniak Basis.
Geht gut und man muss nur kurz abwaschen und Evtl kurz nachwischen.
Auch rückenschonend

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe heute meinen i3 vom Hand gewaschen und mir ist aufgefallen, dass sich auf den hinteren Felgen mehr Bremsstaub gesammelt hat. Fand ich schon etwas speziell...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für die Tipps und Anregungen!

Leider kann ich in der von mir seit Jahren favorisierten Waschanlage (Mr. Wash, gründlich und eben bürstenlos) eine Felgenreinigung nicht ausschliessen - wenn man durchgeführt wird, kommt die Felgenbehandlung automatisch am Anschluss der Fahrzeugreinigung und vor der Trocknung.

Habe ja nun gelernt, dass die Felgen zumindest im Neuzustand versiegelt sind und von daher kein Anlaufen zu befürchten ist. Nur wie sieht es später einmal aus...

Bei der mechanischen Führung werde ich mir die Höhe der Seitenführungen vorher mal ansehen. Gegebenenfalls werde ich berichten.

Dank nochmals.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

USER_AVATAR
read
Mein i3 ist aus Sept. 2013, seidem ca. 70000km gelaufen und weder die Winter- noch Sommerfelgen (Beide Sätze sind 428) haben irgendeine optische Veränderung vom Neuzustand (auf Kratzer und Anlaufen bezogen).

Hoffe das nimmt ein wenig die große Angst
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)

Re: Hochglanz-Alufelgen in Waschanlagen?

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja also meiner war aus 2014 und hatte, als ich ihn kaufte, 19tkm auf der Uhr und die Felgen waren verschliert ohne ende. Zumindest der Hochglanzteil der 20Zöller. Ausserdem sah man Schlierer in den Scheinwerfern. Es kommt immer darauf an wie genau man es betrachtet. Den einen stört es, der andere sieht es gar nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag