Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Jullchen
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 13:00
read
bei mir auch alles auf 0%
Anzeige

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin nicht am laden und Ladezustand zeigt 0%. Um 7:02 Uhr war noch alles OK.

Es muss am BMW server liegen :)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, mich hatte es auch erwischt:

Symptome:
mehrere Tage keine Remote Funktionen. Es wurde nur erfolgreich von APP zu Server Übertragen, dann Fehlermeldung nach erfolglosen Versuchen vom Server das Fahrzeug zu erreichen. SOC wurde immer mit 100% und das Steckersymbol angezeigt, obwohl die Batterie inzwischen unter 30% entladen war und der Stecker natürlich gezogen war. Ausserdem war der Standort des Fahrzeuges eingefroren und falsch. Nur die Navigationsziele wurden komischerweise richtig an die App übertragen, so dass das aktuell aktivierte Navigationsziel des i3 korrekt in der APP angezeigt wurde (Route zum Ziel). Ein Teil der Kommunikation über die SIM Karte schien noch überlebt zu haben. Nur Remote und SOC waren definitiv tot.

Lösungsversuche:
* Mehrere Tage gewartet, vielleicht reset der Software über Nacht ---> KEIN ERFOLG
* Auf der Connected Drive WEBsite Remote Dienste für das Fahrzeug deaktiviert und reaktiviert ---> KEIN ERFOLG
* Heute ins Parkhaus drei Etagen unter die Erde, eine Stunde gewartet ---> KEIN ERFOLG
* GPS Ortung im Fahrzeug deaktiviert - aktiviert ---> KEIN ERFOLG

Erfolgreiche Therapie:
Im Fahrzeug unter Connected Drive - Option - Dienste aktualisieren ausgeführt. Danach funktionierten die Remote Services (Hupe, Licht, etc) wieder, der Ladezustand wurde aber noch mit "100%" falsch angezeigt. Dann Fahrzeug an Wallbox angeschlossen --> Ladezustand wird auch in der APP wieder aktualisiert. Jetzt geht alles wieder
:hurra: :hurra: :hurra: :tanzen:

Hintergrund:
Nachdem die "unterirdische Lösung" im Parkhaus nicht zur Behebung des Fehlers geführt hat, habe ich die Hotline aus dem Fahrzeug angerufen. Dort erfahren, dass mein Fahrzeug zuletzt am 16.7. also vor 8 Tagen (!!) die CD-Dienste aktualisiert hatte. Dies deckte sich ungefähr mit dem Ausfallzeitpunkt der Remote Dienste bei mir. Empfehlung Hotline: Manuell die Dienste aktualisieren (Menue-Connected Drive- Optionstaste - Dienste aktualisieren). Und natürlich der Rat, die APP neu zu installieren (was NICHTS mit dem Fehler zu tun hatte, da ich auf vier iPhone/iPAds überall das exakt gleiche Problem hatte, und nachher auf allen Devices der Fehler behoben war, obwohl nur auf einem iPhone neu installiert wurde.

Nachdem aber immer noch SOC falsch angezeigt wurde 2. Anruf bei der Hotline, dort gab man mir die Nummer des CallCenter für Remote Services, die nur feststellten, dass die Remote Dienste ja wieder gehen und für SOC seien sie nicht zuständig. Der von dort unternommene Versuch mich an die Technik weiter zu verbinden scheiterte. Also dritter Anruf bei der CD-Hotline (immer wieder werden VIN, Adresse, etc. abgefragt) und dort Aufnahme einer Fehlermeldung an die Technik, die sich später dann über Handy bei mir melden werde. SOC Anzeige bis dato immer noch 100% (obwohl real 30%).
In der Wartezeit auf den Rückruf durch die Technik, dachte ich, nachdem die Remote Funktionen wieder klappen, "Steck doch einfach mal das Ladekabel ein uns schau was passiert". Und, siehe da: Nach Einstecken des dicken Ladekabels der Wallbox (Menenckes) startete der Ladevorgang und die APP aktualisierte die SOC und den Steckerstatus korrekt.
Im Nachhinein war offenbar das manuelle aktualisieren der Dienste der entscheidende Schritt.

Bin froh, dass wieder alles geht. Warte den Rückruf der Technik noch ab, habe kurz überlegt die Hotline anzurufen, dass alles wieder geht, aber dann gedacht, die Techniker mögen ruhig serverseitig das Problem checken, denn das Aufhängen der RemoteServices (im Fahrzeug oder beim Server) war ja der Ursprung des Problems.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Na, viel Spass beim warten...

Ich warte auf die vielen Rückrufe schon seit der Woche nach der Auslieferung...

Kann mich gar nicht retten vor den ganzen BMW-Anrufen. :lol: Das Serviceverständnis der BMW-Hotline ist schon skurril! :?

BMW: Bin Mal Werkstatt :mrgreen:

PS: Werde deine Lösung mal heute Nachmittag auf meinen i3 "einwirken" lassen... Oder das tiefe Funkloch im Parkhaus Kaiserplatz...
PPS: Wenn die Kommunikation wirklich abbricht (=echtes Funkloch), erscheint in der obersten Displayzeile ein stilisiertes Auto mit hintenangestellten zartgrauen Empfangsbalken. Gibt es aber nur, wenn garnichts mehr empfangen wird... Solange das nicht kommt war's auch nix mit dem Restart des Moduls...
PPPS: Ich habe, auch diesmal wider besseres Wissen, eine Reklamation an die Kundenbetreuung von BMW und BMW-i geschickt. Steter Tropfen... Ich hoffe, ich bin da nicht alleine am "Spannung aufbauen"
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Hasi16
read
macdiverone hat geschrieben:Wenn die Kommunikation wirklich abbricht (=echtes Funkloch), erscheint in der obersten Displayzeile ein stilisiertes Auto mit hintenangestellten zartgrauen Empfangsbalken.
Hast du mal nen Bild?

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
macdiverone hat geschrieben:Na, viel Spass beim warten...

....
PPS: Wenn die Kommunikation wirklich abbricht (=echtes Funkloch), erscheint in der obersten Displayzeile ein stilisiertes Auto mit hintenangestellten zartgrauen Empfangsbalken. Gibt es aber nur, wenn garnichts mehr empfangen wird... Solange das nicht kommt war's auch nix mit dem Restart des Moduls...
...
Hi macdiverone, ich kann gut warten, da ja alles wieder funktioniert :D

Im Parkhaus war der Empfang definitiv weg, anbei Screenshot mit dem Icon, dass den Empfangsausfall anzeigt (wie von Hasi16 gewünscht ..:) . Nur leider hat das in meinem Fall nix gebracht. Daher auch keine Tarnkappe gebastelt.
Bild

Nochmal: der Menpüpunkt zum Anstossen der Aktualisierung der Dienste ist versteckt: Menü-Einstellungen-Connected Drive - dann Option Taste und - Dienste aktualisieren.

Gruß
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Bei mir funktioniert jetzt alles wieder - ganz ohne die CD-Dienste zu aktualisieren. :D

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei mir geht auch wieder Alles, mit Dienste aktualisieren....
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Auch bei mir, eine Wunderheilung ohne Eingriff (sitze noch im Büro...)!

:massa:

Nur der Ordnung halber: BMW baut seinen Ruf bei mir weiter aus: Gute Autos, sch :cry: ß Service.
Rückmeldung? Haben die doch nicht nötig. Sind doch nur Kunden. :wand:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wieder ein Vollzitat. :evil:

:applaus:
Zuletzt geändert von Knobi am Do 24. Jul 2014, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag