Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Hallo liebes Forum, nachdem ich die letzten Tage schon ganz viel gelesen habe, möchte ich jetzt selber noch offene Fragen stellen. Ich überleg intensiv meinen vier Jahre alten Mazda CX5 gegen einen i3 einzutauschen. Ich fahre mehrmals am Tag kleine Strecken (hin-u zurück 15km :). Wir haben noch ein weiteres größeres Dieselfahrzeug und ein Wohnmobil, weshalb die Abdeckung größerer Strecken selten wichtig ist und ich einfach zunehmend ein schlechtes Gewissen habe, mit einem Diesel zu fahren, der nie richtig warm wird. Trotzdem überlege ich einen REX zu nehmen - wahrscheinlich um wirklich sicher zu gehen (keine Erfahrungen was Ladesäulen bei uns auf dem Land angeht). Da auch gleich die erste Frage: mein Händler meint, dass vorheizen/-kühlen sei in Verbindung mit REX nicht möglich. Stimmt das so?
Ich würde das Fahrzeug leasen (geschäftlich). Ich meine das Angebot ist auch wirklich ganz gut. Trotzdem irritiert mich noch ein wenig, dass mir dann in drei Jahren nichts gehört. Ein Restwert zu welchem ich das Auto dann evtl übernehmen könnte, ist beim KM-Leasing natürlich nicht genannt.
Ist was bekannt, ob die Bafa-Prämie zum nächsten Jahr abgeschafft wird?

Achja...das Laden in der Garage. Wir haben eine normale Steckdose und Starkstrom in der Garage. Benötige ich dann noch eine Wallbox oder muss der Elektriker irgendwas machen?

Freue mich auf Anregungen....Vielen Dank bereits jetzt....Steffi
Anzeige

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Einen REX wirst du nicht brauchen, so wie du dein Fahrprofil beschreibst. Das Geld würde ich eher in die Wärmepumpe investieren (die es nicht zusammen mit dem REX gibt). Vielleicht meinte dein Händler diese Einschränkung.

Du brauchst, wenn du den Starkstrom nutzen willst, auf jeden Fall noch eine Wallbox. Je nach Lust und Laune eine fest montierte, das würde dann einen Elektriker bedeuten der dir die Elektroinstallation anpasst, oder eine mobile die direkt an den vorhandenen Starkstromstecker angeschlossen wird.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Das Vorheizen/Vorkühlen (Vorklimatisieren) ist unabhängig von der REX-Option immer verfügbar, selbst ohne angeschlossenem Ladekabel. Mit REX entfällt lediglich die Wärmepumpen-Option, die beim Heizen Strom spart, da der zusätzliche Wärmetauscher dort verbaut ist, wo der Tank für den REX wäre.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ohne Wärmepumpe fehlt doch auch die Akkuvorkonditionierung die im Winter wichtige km an Reichweite bringt. Das schmälert den Rex Reichweitenvorteil wenn man nicht gerade Lanstrecke fährt doch ein wenig.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Die Akkuvorkonditionierung hat nichts mit dem REX zu tun.
Es wird allerdings die Sitzheizung benötigt, nur wer diese Sonderausstattung hat profitivert von der Akkuvorkonditionierung.

REX würde ich nicht nehmen. Geld sparen und zur Not öffentlich laden (statt den REX zu nutzen). Die Lademöglichkeiten werden weiter zunehmen.

Wenn du schon einen Starkstromanschluss hast, dann kannst du dir ein NRGKick, Go e-Charger o.ä. kaufen und damit in der Garage und unterwegs laden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi Steffi,

auch von mir kommt die Emfehlung für einen i3 - ohne Rex. BMW haut momentan sehr gute Angebote für den i3 mit 94er Akku raus, da im Oktober der größerer Akku verbaut wird.

Was das Leasing angeht....wir haben uns auch für ein privates Leasing entschieden. Für uns war das Hauptargument, dass wir nach drei Jahren problemlos auf das nächste Modell wechseln können. Bei dem, was sich in diesem Zeitraum bei den EV tun wird ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Sollen wir den i3 behalten wollen, so zahlen wir mit dem genau veranschlagten Restwert fast den identischen Preis aus Anzahlung und Restzahlung, wie beim Barkauf.

Die BAFA Förderung läuft 2019 aus; evtl wird sie verlängert, was aber niemand weiß. Zudem bekommt man in NRW 50% bei Installation einer Wallbox, gedeckelt bei 1000 Euro, zurück.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Hallo Steffi,

willkommen im Forum :)

Die Vorschreiber haben es praktisch schon vollständig geschrieben:
Für Dein Fahrprofil ist definitiv kein REX notwendig. Erst wenn Du Feuer gefangen haben solltest und weitere Strecken fahren möchtest, dann sollte man einen REX in Betracht ziehen. Aber auch dann ist er nicht zwingend notwendig, denn schon relativ schnell wirst Du feststellen, wie weit es Deinen üblichen Zielen ist, ob Du es bis dorthin schaffst und wo Du laden wirst. Man lädt in der Regel eher beim Parken und fährt weniger an eine Säule zum Laden und wartet dort.
Weitere Fragen zum REX dann in den entsprechenden threads in diesem Forum.
Weitere Fragen zu Ladesäulen auf der Stromtankstellenübersicht hier auf goingelectric.

Vor Abfahrt kannst Du Vorheizen und Kühlen sobald die Option Sitzheizung verbaut ist.

Bei einer vermutlich roten Starkstromdose in der Garage bietet sich in der Tat am besten eine mobile Ladelösung an, die Du einfach an die Dose und das Fahrzeug anschließt und kostenseitig in etwa auch dasselbe wie eine Wallbox kostet, die aber noch montiert werden muss.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Zu dem veranschlagten Restwert beim Leasing: der Händler sagt mir, der wäre nicht festgelegt, da es ja ein KM-Leasing ist. Hm, schwierig...habe ausgerechnet, dass ich in den drei Jahren gute 16.000€ netto bezahle (bei einem Netto-KP von 36.700€ - da ist bereits ein Händlernachlass von 14,3% abgezogen). Das ist ein Angebot über den ADAC. Aber ich habe auch das Gefühl, der Händler würde jetzt schon gerne verkaufen( Lieferzeit wäre Ende September)

Major Tom: was ist ein NRG-Kick, e-Charger?

Das ist wirklich schlimm, ich bin nach den beiden Probefahrten total "angefixt" und trotzdem dreht man sich gedanklich im Kreis (Vernunft...ja/nein. Altes Auto hat AHK - wäre weg. Tochter muss nächstes Jahr begleitet fahren - bekommen wir auch über Auto vom Sohn geregelt - der dann natürlich i3 fahren will)

Freue mich auf weiteren Austausch :))

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
NrgKick https://www.nrgkick.com/ ist eigentlich eine mobile Ladelösung.
In deinem Fall würde es aber zu dem vorhandenen Starkstromanschluss passen.
Dies ist nur ein Beispiel, es gibt auch andere Hersteller (wie z.B. https://go-e.co/ oder https://www.juice-technology.com/juice-booster).

Alternativ kannst du auch eine Wallbox monieren (lassen). Die Wallbox von Heidelberger dürfte im Moment eine der günstigsten sein https://www.amazon.de/Heidelberg-Wallbo ... 07CPWW99H/
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Ah - jetzt kann ich mir darunter was vorstellen. Die Kabel sehen alle so kurz aus - ich sollte einmal hinterm Auto damit vorbei kommen zzgl ca 50cm Abstand zur Wand. Verlängert man die Kabel dann oder wie geht das?

Vielen Dank für weitere geduldige Antworten :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag