Hilfe bei Kaufentscheidung

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe vor 20 Monaten meinen i3 als mein erstes Elektroauto geschäftlich geleast.

Nach der 2tägigen Probefahrt war auch ich vom Fahrzeug komplett begeistert.

Einen Rex wollte ich nicht haben - hatte aber noch einen 320 Touring für die Langstrecke in der Garage.

Der hat sich dann allerdings die Reifen plattgestanden, und wurde quasi nur noch für den Familienurlaub (Österreich mit 4 fast erwachsenen Personen) genutzt. Da hatte ich vorher gar nicht mit gerechnet,dass der i3 ihm so den Rang ablaufen würde.

Zu Hause habe ich vom Elektriker eine BMW Wallbox installieren lassen. Der Vorteil ist das fest montierte Kabel. Das ein- und ausstöpseln dauert so keine Minute - das ist echt super.

Wir wohnen auch auf dem Land ohne große Ladeinfrastruktur in der Umgebung - aber dank der Lademöglichkeit zu Hause brauche ich die ja auch gar nicht.

Etwas kompliziert wird es lediglich auf der Langstrecke. Wo kann man laden, welche Karte oder App wird benötigt. Das lernt man aber alles. Ärgerlich sind nur die zur Zeit extrem vielen defekten Ladesäulen an der Autobahn.

Begleitetes Fahren steht bei uns auch ab nächsten Monat an (falls die Tochter den FS im ersten Anlauf packt).

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem i3 - ist ein tolles Auto - abgesehen vom eher dürftigen Platzangebot (4 Sitzer und für Reisen zu kleiner Kofferraum).

VG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
i374 hat geschrieben:Ah - jetzt kann ich mir darunter was vorstellen. Die Kabel sehen alle so kurz aus - ich sollte einmal hinterm Auto damit vorbei kommen zzgl ca 50cm Abstand zur Wand. Verlängert man die Kabel dann oder wie geht das?
Du siehst da nur die Adaption auf die jeweilige Stromquelle. Im Prinzip sind die Kabel von Dose bis zum Ladestecker fürs Auto bei NRGkick und JuiceBooster2 ca. 5 Meter lang

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich finde dass die ADAC Leasing keine gute Idee ist. Wenn der Preis nach der Leasing fuer die Uebernahme nicht abgemacht werden kann wird es dann noch einmal teuerer. Und 10000km sind nichts wenn man mal so einen Wagen hat... da faehrt man gerne noch ein paar mehr Kilometer just for fun.
Ich wuerde dann eher einen gebrauchten ab 2015 ins Auge fassen... aber nur vom BMW i Haendler vor Ort. Dann kannst Du am meisten sparen und oft sind sie noch viel besser ausgeruestet.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Ich hänge hier gleich mal noch eine Frage zum Leasing an: ist denn bei euch (km-Leasing) eine Art Restwert genannt, zu dem man das Fahrzeug dann auslösen könnte? Danke und einen schönen Tag!! (hier regnets endlich mal :)

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Das kommt auf den jeweiligen Leasing-Geber an. VW sagt z.B. bei unserem Golf: "Der Erwerb des Fahrzeuges vom Leasing-Geber durch den Leasing-Nehmer nach Vertragsablauf ist ausgeschlossen".
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe eine 4 Jahres Leasing mit 100.000km bei https://www.x-leasing.de gemacht und den Restwert gleich mit einrechnen lassen. Ich kann das Auto entweder fuer den abgemachten Preis uebernehmen oder einfach abgeben.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Als "Zweitwagen" würde ich auf den REx verzichten, bzw. habe ich das schon seit 1/2014 beim i3 60Ah getan. Unser Familienfuhrpark besteht aus einem BMW i3 94Ah(>25.000km p.a.), einem MINI Countryman Hybrid (10.000km p.a.) und einem VW T5 Multivan V6 (10.000km p.a.). Bisher habe ich seit Januar 14 über 110.000km mit einem i3 abgespult und habe das Fehlen eines REx nur wenige Male bedauert. Doch der erlittene Zeitverlust wäre mir es den Aufpreis nicht wert.

Dauerhaft würde ich nicht über Schuko laden, zumindest hat es mir zuhause (Elektroinstallation 6 Jahre alt) schon 2 Steckdosen angebruzelt. Daraufhin hat mir mein Elektriker das Ladegerät modifiziert, d.h. Schukostecker abgezwackt und "Starkstrom"stecker 1-phasig drangefriemelt. ;)

Bisher bin ich zu geizig mir eine Wallbox oder ein mobiles Ladegerät zu kaufen, doch vernünftig wäre das schon und mit festem Kabel auch bequem. :roll:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe seit genau zwei Jahren einen 94er BEV und > 50 tkm abgespult. Wir haben noch einen Verbrenner als zweites KFZ, mit dem meine bessere Hälfte unterwegs ist. Ich dachte damals, wir würden diesen manchmal brauchen, wenn es auf längere Strecken geht. Weit gefehlt, kein einziges Mal! Wir waren mit dem i3 in Berlin, Wien, Prag, Trento, Neusiedler See, Dolomiten Rundfahrt, etc. Fast immer konnten wir kostenlos laden an Schnellladesäulen oder in unseren Hotels, lediglich zwei Mal mussten wir hier 5 € Obulus abgeben, was ich mehr als OK finde.
An meinem Wohnort in München gibt es ebenfalls eine gute Ladeinfrastruktur, da braucht man echt keinen Verbrenner mehr. Man muss halt etwas mehr vorausschauend planen und sein Hirn einsetzen, aber das hält die grauen Zellen fit. Wenn man mit dem kleinen Kofferraum hinkommt und sich nicht davon stören lässt, dass man im Winter z.T. erhebliche Reichweiteneinbußen hat, ist der i3 eine absolute Topp-Empfehlung wert. Mit Abstand das beste Auto, dass ich je hatte. Ich werde den ewig fahren, selbst wenn irgendwann mal ein Batterieupdate fällig wird. Einmal investiert fährt man (solange man sich nicht an überteuerten Schnelladern vollsaugt) sehr energie- und kostensparend. Alle 2 Jahre eine Inspektion zum Preis von ca. 400 € kann man gut kalkulieren!
Und nicht zu vergessen der Spaß: Beschleunigung, Agilität, Straßenlage, Sitzposition, Raumgefühl, Reku-Konzept, One-Pedal-Feeling, Verarbeitung, haptische Anmutung - alles topp. Ich bin auf Dienstreisen ständig mit Leihwägen von irgendwelchen Flughäfen unterwegs - aber so etwas wie der i3 kommt einem da nie unter, selbst im Premium-Segment. Der i3 ist seiner Zeit einfach voraus.

Grüße aus München

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bei mir was es andersrum. Nach 50.000km mit einem reinen Stromer habe ich mich jetzt für einen i3 mit REX entschieden.
Der i3 wird mit einem REX auch nicht zum Langstrecken Dienstwagen, aber es sind damit ALLE alltäglichen Termine zu schaffen. Auch wenn der Schnelllader der gestern noch ging heute plötzlich defekt ist.

Grade wenn man geschäftlich oder privat auch mal mit Überraschungen rechnen muss braucht man den REX. Nicht oft, aber was soll man machen wenn man plötzlich los muss und man nicht den reinen Verbrenner nutzen möchte.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute einen i3 bestellt... ohne REx. Die Förderung in NRW gibt es nur für fest installierte wallboxen oder?
Mir wurde auch das ADAC Leasing angeboten, da stand aber ein kalkulierter Restwert von 56,irgendwas %. Habe mich dann entschlossen, den Wagen zu kaufen, mit ADAC gibt es zus. 7% Rabatt! Finanziere jetzt einen Teil über die Bank. Nach meinen Berechnungen komme ich damit am Ende besser weg - der Restwert von 56% erscheint mir zu niedrig angesetzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag