Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke! Dann ist es interessant. Liegts daran dass ich mit dem niedrigen soc gestartet hab oder dass ich versucht habe vorzuheizen was ja natürlich nicht geht in dem fall. Ich habs halt versucht.
Das wär zum Rausfinden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DeJay, Du bist doch neuerdings am codieren. Hast Du schon mal geschaut, ob es für Heizung und SOC einen einstellbaren Wert gibt?

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Hasi16
read
Also mir kommt es immer so vor, als ob der Wagen kühl wird, wenn die 10 km-Reichweitenwarnung kommt!

Viele Grüße
Hasi

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe letzte Woche bei nur 4 km Restreichweite (SOC etwa 4%) die Heizung voll aufgedreht, da ich es auf jeden Fall schaffte. Und es wurde schnell sehr warm.

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hasi16 hat geschrieben:Also mir kommt es immer so vor, als ob der Wagen kühl wird, wenn die 10 km-Reichweitenwarnung kommt!

Viele Grüße
Hasi
Mir wird immer ganz heiß, wenn die Warnung kommt ...
*SCNR* :lol:

Zum Thema: Ich glaube, dass das Auto einen Unterschied macht, ob man mit z.B. 40% losgefahren ist bis 0 runter - das scheint zu funktionieren!
Aber der BC scheint übertrieben panisch zu reagieren, wenn man ein Auto mit SOC<10% noch losfahren will.
Siehe mein Problem, wo er gar nicht mehr losfuhr...

Werde das mal bei Gelegenheit testen und darauf achten.

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

USER_AVATAR
read
Da ich bekanntlich selten während der Fahrt heize, kann ich nur das Verhalten im Stand bestätigen. Ich hing mal mit 4 km Restreichweite an einer AC-Ladesäule, aber die Standklimatisierung ließ sich trotz 32A-Ladung nicht aktivieren. Es kam auch eine entsprechende Fehlermeldung. Bei welchem SoC das wieder ging, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich schätze mal 20%.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

dersepp
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 22:47
read
DeJay58 hat geschrieben: ....
Ist das normal, dass bei niedrigem SOC keine Heizung mehr geht? War recht blöd, da ich im Blindflug heimfuhr, weil die Scheibe nicht und nicht frei wurde. War recht gefährlich. Außen war sie vereist und innen beschlagen.
Mal eine kleine Anmerkung am Rande: Mit vereisten und beschlagenen Scheiben zu fahren ist natürlich gefährlich. Verantwortlich dafür ist allein der Fahrer. Wenn Du mangels Sicht nicht gefahrlos fahren kannst musst Du eben die Situation beheben und nicht beim Auto die Schuld suchen, die ist allein bei Dir.

Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Was hindert Dich dran, wie beim Verbrenner auch, den man ja nicht warmlaufen lassen darf und somit meist keine Heizungwirkung bei Fahrtantritt vorliegt, VOR Fahrtantritt die vereisten Scheiben abzukratzen und die beschlagenen Scheiben frei zu wischen? Wenn Du dazu zu faul oder ähnliches bist muss der Wagen halt stehen bleiben.

Nein, stattdessen startet man unverantwortlicherweise den Blindflug und gibt dem Auto die Schuld :?: super! :roll:

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja super, gell?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizung bei niedrigem SOC nicht möglich?

Hasi16
read
Ich glaube er ist alt genug! ;)

Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag