Heizt euer i3 während der Ladung?

Heizt euer i3 während der Ladung?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mein alter tat es. Mein jetziger nicht. Laut meiner Werkstatt ist das normal weil man derer Meinung nach eh nicht im Auto sitzt wenn man lädt.

Dahe bitte Eure Beobachtungen:

Funktioniert eure Heizung beim Laden
A) an CCS
B) an Typ2

Vorallem der 60er interessiert mich aber auch gerne der 90er.

Und ich meine mit Heizen das altivieren der Standklima oder per Betriebsbereitschaft.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
A) ja, in beiden Fällen (94Ah)
B) nie versucht

Nachtrag: Die Standklima geht anscheinend nur ab einem bestimmten SoC (ca. 10%).
Zuletzt geändert von TMEV am Fr 16. Mär 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Woodhouse
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 22:22
read
Ja tut er in beiden Fällen wenn man die Standklima aktiviert. Oder wenn man Abfahrtzeit mit Vorklimatisierung aktiviert.
Gruß Matthias
I3 LCI mit REX

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

USER_AVATAR
read
Der 94Ah in beiden Fällen nach aktivierter Standklima immer für 30 Minuten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Funktioniert erst ab ca. 15% SoC und wird automatisch nach 30 Minuten ausgeschaltet. Danach muss man manuell wieder einschalten. Tipp: Standheizung auf die Fernbedienung setzen, damit geht es am Einfachsten.

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, auch bei mir beides.
Und auch ich hab die Standklima wie ff auf den Schlüssel gelegt.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber es geht auch ohne Schlüssel, im Auto aktiviert, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe in letzter Zeit, v.a. während den kalten Tagen, die Standheizung genutzt während der Ladeweile. An DC wie auch AC Ladestationen. Funktioniert soweit einwandfrei.

Ich aktiviere die Standklima bevor ich rausgeh und das Auto anstöpsel im "Auf Wiedersehen"-Bildschirm oder wenns mir zu spät in den Sinn kommt nachträglich per App oder per iDrive in den Klima-Einstellungen. Sofern nötig, reaktiviere ich nach 30 Minuten dann erneut via Betriebsbereitschaft->iDrive->Einstellungen->Klima oder wieder per App. Ich habe die 17-11-5xx Software drauf.

Meiner ist ein 2015er Rex mit einfachem AC-Lader. Mit nur 3.7kW, bereinigt wohl 3.2kW o.ä. am AC-Ladekabel verliere ich deshalb einige wenige Prozent aus der Batterie, da die Heizung potenter ist wie was durchs Kabel reinkommt.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke! Du hast mir gerade eine Frage beantwortet die ich in diesem Moment stellen wollte. Nämlich ob es einen Unterschied macht ob man vor dem anstecken die Heizung aktiviert oder nachher. Denn das vorher Einschalten der Heizung hat heute bei mir funktioniert. Wenn ich gestern nach mache geht es meistens nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ich lade meinen i3 mit einem manipulierten Original-Kabel (dann nominell 16A, in der Praxis aber eher 15A) oder mit dem BMW-Kabel an Ladesäulen mit ca. 16A (habe keine Schnellladung).
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich den i3 vorheizen kann über die App und auch über die FB (Raute-Taste mit Vorheizen belegt) auch während des Ladens. Über die App geht es sowohl mit vorgewählter Uhrzeit als auch mit der Schaltfläche "Jetzt klimatisieren".
Ob es mit dem Standardziegel (Ladestrom nur 11A) auch funktioniert... kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ebensowenig, ob es funktioniert, wenn man die Heizung im Auto sitzend über die Gebläse und Temperatur-Regler aufdreht... - glaube aber eher schon, dass ich das mal gemacht habe und es funktioniert hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag