Heizt euer i3 während der Ladung?

Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon DeJay58 » Fr 16. Mär 2018, 18:32

Mein alter tat es. Mein jetziger nicht. Laut meiner Werkstatt ist das normal weil man derer Meinung nach eh nicht im Auto sitzt wenn man lädt.

Dahe bitte Eure Beobachtungen:

Funktioniert eure Heizung beim Laden
A) an CCS
B) an Typ2

Vorallem der 60er interessiert mich aber auch gerne der 90er.

Und ich meine mit Heizen das altivieren der Standklima oder per Betriebsbereitschaft.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4140
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon TMi3 » Fr 16. Mär 2018, 18:52

A) ja, in beiden Fällen (94Ah)
B) nie versucht

Nachtrag: Die Standklima geht anscheinend nur ab einem bestimmten SoC (ca. 10%).
Zuletzt geändert von TMi3 am Fr 16. Mär 2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
TMi3
 
Beiträge: 601
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon Woodhouse » Fr 16. Mär 2018, 19:16

Ja tut er in beiden Fällen wenn man die Standklima aktiviert. Oder wenn man Abfahrtzeit mit Vorklimatisierung aktiviert.
Gruß Matthias
I3 LCI mit REX
Woodhouse
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 23:22

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon bm3 » Sa 17. Mär 2018, 00:09

Der 94Ah in beiden Fällen nach aktivierter Standklima immer für 30 Minuten.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 6560
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon footballfever » Sa 17. Mär 2018, 07:16

Funktioniert erst ab ca. 15% SoC und wird automatisch nach 30 Minuten ausgeschaltet. Danach muss man manuell wieder einschalten. Tipp: Standheizung auf die Fernbedienung setzen, damit geht es am Einfachsten.
footballfever
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 12:35

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon Kim » Sa 17. Mär 2018, 09:20

Ja, auch bei mir beides.
Und auch ich hab die Standklima wie ff auf den Schlüssel gelegt.
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017 - I001-16-07-506 inzwischen I001-18-03-511
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1817
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon DeJay58 » Sa 17. Mär 2018, 09:56

Aber es geht auch ohne Schlüssel, im Auto aktiviert, oder?
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4140
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon schaggo » Sa 17. Mär 2018, 14:05

Ich habe in letzter Zeit, v.a. während den kalten Tagen, die Standheizung genutzt während der Ladeweile. An DC wie auch AC Ladestationen. Funktioniert soweit einwandfrei.

Ich aktiviere die Standklima bevor ich rausgeh und das Auto anstöpsel im "Auf Wiedersehen"-Bildschirm oder wenns mir zu spät in den Sinn kommt nachträglich per App oder per iDrive in den Klima-Einstellungen. Sofern nötig, reaktiviere ich nach 30 Minuten dann erneut via Betriebsbereitschaft->iDrive->Einstellungen->Klima oder wieder per App. Ich habe die 17-11-5xx Software drauf.

Meiner ist ein 2015er Rex mit einfachem AC-Lader. Mit nur 3.7kW, bereinigt wohl 3.2kW o.ä. am AC-Ladekabel verliere ich deshalb einige wenige Prozent aus der Batterie, da die Heizung potenter ist wie was durchs Kabel reinkommt.
Bild
2015 BMW i3 Rex | Laurusgrau Loft 429 | DAP PDC CCS LED Navi PRO
Benutzeravatar
schaggo
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
Wohnort: Grossraum Zürich

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon DeJay58 » Sa 17. Mär 2018, 14:30

Danke! Du hast mir gerade eine Frage beantwortet die ich in diesem Moment stellen wollte. Nämlich ob es einen Unterschied macht ob man vor dem anstecken die Heizung aktiviert oder nachher. Denn das vorher Einschalten der Heizung hat heute bei mir funktioniert. Wenn ich gestern nach mache geht es meistens nicht.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4140
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Heizt euer i3 während der Ladung?

Beitragvon jonny007 » Sa 17. Mär 2018, 23:17

Ich lade meinen i3 mit einem manipulierten Original-Kabel (dann nominell 16A, in der Praxis aber eher 15A) oder mit dem BMW-Kabel an Ladesäulen mit ca. 16A (habe keine Schnellladung).
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich den i3 vorheizen kann über die App und auch über die FB (Raute-Taste mit Vorheizen belegt) auch während des Ladens. Über die App geht es sowohl mit vorgewählter Uhrzeit als auch mit der Schaltfläche "Jetzt klimatisieren".
Ob es mit dem Standardziegel (Ladestrom nur 11A) auch funktioniert... kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ebensowenig, ob es funktioniert, wenn man die Heizung im Auto sitzend über die Gebläse und Temperatur-Regler aufdreht... - glaube aber eher schon, dass ich das mal gemacht habe und es funktioniert hat.
jonny007
 
Beiträge: 166
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
Wohnort: Graz / Österreich

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast