Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

DCllO5O
read
Einmal ist Keinmal.
Wie es einer sagte, "angefressen".
Verlauf:
Terminvereinbarung um punkt 11.30 Uhr. Damalige Ansage des Werkstattmanns - Auslesen des Fahrzeugstatus wegen Lenkung, 1/2 Stunde.
10oo Uhr Fahrtbeginn
11oo Ankunft BMW-Niederlassung
1115 Rezeption sie haben erst um 1130 Termin.
1145 "was ham sie denn" - Werkstattschein wird erstellt "geht ganz schnell"
1245
1345 der Wagen steht immer noch unberührt auf dem Parkplatz -> "heute geht das nicht mehr, ich hol den Schlüssel"
1350 "bitte, der Schlüssel"
1351 dreht sich um und läßt mich stehen - rufe hinterher "und nun?" "WENN DER FEHLER WIEDER AUFTRITT KOMM SIE WIEDER"
1450 Angefressen zurück in der Garage.
** Steherqualität - ich geb einem Versager immer 2-3 Gelegenheiten - einem Renault-Betrieb gab ich genau diese - und dann hat sich der Betrieb für mich erledigt.
Anmerkung: Alle Gespräche wurden ruhig und sachlich ohne jegliche Emotion geführt - weil sowas sowieso nicht zielführend ist.
Anzeige

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es ist schon auffällig, was Dir mit Deinem neuen Auto so alles widerfährt. Seit Deinem ersten Beitrag hast Du ausschließlich Negatives berichtet, zunächst über das Auto, jetzt über die Werkstatt. Etwas Positives zum i3 hab ich von Dir noch nicht gelesen. Ich glaube, dass Du und Dein i3 in diesem Leben keine Freunde mehr werdet. Vielleicht solltest Du erwägen, ihn wieder abzugeben und Dir was anderes zu holen (am besten keinen BMW mehr). Würde Dir weiteren Ärger ersparen ... und mir die Lektüre weiterer Negativkommentare über ein fantastisches Auto.

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

USER_AVATAR
read
Renault sagt ihm doch auch nicht zu, beim Leaf bekommt er garantiert auch jede Menge,zumindest aber Akku-Probleme, das ist schon absehbar. Was bleibt ihm sonst noch ? Smart oder Tesla ? Am besten wieder Diesel fahren ? Aber fährt er wirklich i3 ? Viel Konkretes kam hier ja bisher noch nicht, es gibt ja auch so "Geschichten-Erfinder" . In welcher Werkstatt war das denn ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

DCllO5O
read
TurboK hat geschrieben:Seit Deinem ersten Beitrag hast Du ausschließlich Negatives berichtet,
Dann würde ich mir Zeit nehmen und meine ausführliche Tabelle lesen, die zig Pluspunkte für Technik und Gestaltung und Fertigungsqualität enthalten. Auch jene, die mein gekauftes Endprodukt bewerten, und zu deren positiven Punkten ich immer noch stehe.
Nur was nach über 2.000km an Erfahrungen sich mit dem I3 ansammelt, muß jeder aushalten - denn ich hab schon 2 1/2 Jahre mit anderen reinen BEVs und derer 40.000km an Erfahrung im Sack.
Positiv denken - es sind Erfahrungen und Lösungen.
I3 - Beispiele
- Servo-Lenkung (START/STOP)
- TYP2-Ladesäulen (Ladeende entweder nur Säule oder nur am Fahrzeug)
- Türverschränkung (auf das Blink-Quittungssignal achten)
- NAVI-RESET-Loop (ausharren)
Nachsatz: Der Renault-ZOE ist ein perfektes Auto für die adäquaten Ansprüche - ohne wenn und aber - will man aber einen Qualitätsprung, ist für mich der I3 schon das was ich suchte.

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
DCllO5O hat geschrieben:I3 - Beispiele
- Servo-Lenkung (START/STOP)
- TYP2-Ladesäulen (Ladeende entweder nur Säule oder nur am Fahrzeug)
- Türverschränkung (auf das Blink-Quittungssignal achten)
- NAVI-RESET-Loop (ausharren)
Ich steh auf der Leitung: diese Liste sagt mir nichts. Ist das etwas positives, etwas, was den i3 besser macht als andere EVs? Oder sind das Problembereiche des i3?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
cpeter hat geschrieben: Ich steh auf der Leitung: diese Liste sagt mir nichts. Ist das etwas positives, etwas, was den i3 besser macht als andere EVs? Oder sind das Problembereiche des i3?
Um dieses Rätsel zu lösen musst Du Dir die anderen ca 7 Threads des TE hier im i3-Bereich durchlesen.

Nahezu jede Woche kommt ein neuer Thread mit haarsträubenden Erfahrungen zum i3 dazu (manch anderer würde es auch Anfängerfehler nennen).

Vielleicht wäre es sinnvoller, solche Dinge in EINEM Thread weiter zu verfolgen, als immer wieder neu anzufangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich irgendeine Vertragswerkstatt in D von sich aus einem Kunden einen Diagnosetermin fest zusagt, den Kunden dann über 2 Std warten lässt ohne das Fahrzeug auch nur zu berühren, und dann den Kunden einfach nach Hause schickt.

Das ist mir in 30 Jahren KFZ-Werkstätten-Kunde noch nie auch nur annähernd passiert. Und ich weiß, dass sowohl BMW- als auch Mercedes-Werkstätten extrem viel Wert auf gute Kundenbewertungen legen - wohl weil es danach gestaffelt Vor- oder Nachteile in einem Ranking des Herstellers für den Händler/die Werkstatt gibt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Kommt halt alles wie in der Bild daher... Immer eine grosse Ueberschrift und dann gar nix Wichtiges...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

USER_AVATAR
read
Diesen Kunden würde ich vermutlich auch stehen lassen ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Heissa, mein erster Kontakt mit einer I-Werkstatt

USER_AVATAR
read
Wenn ich diesen gelöschten thread sehe, brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren @novalek?

Bild
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag