Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Werte i3-Gemeinde,

ich brauch da mal Eure Meinung. Mein i3 hat nun seine ersten 4 Wochen hinter sich und war schon 2 1/2 Mal in der Werkstatt. Seit dem letzten Aufenthalt habe ich das Gefühl, dass das Bremspedal ungewöhnlich hart ist. Von meinen Verbrennern kannte ich das, wenn der Bremskraftverstärker nicht genügend Druck hatte. Andererseits greift die Bremse gut und ausreichend stark und sofort danach ist auch genügend Spiel im Bremspedal, um dosiert zu bremsen. Nach 2-3km Fahrt wird das Bremspedal dann wieder hart.

Ist das normal?

Zweite Frage: Im Rückspiegel ist mittig am oberen Rand ein grauer Fleck, ca. 5mm durchmessend. Ist das normal? Hängt das mit der Abblendung zusammen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das mit dem Rückspiegel ist normal, wie du vermutest wegen der Abblendung.
Bremspedal müsstest du genauer erklären. Der Computer bereitet zum Teil die Bremse für eine Notbremse vor, wenn du z.B. zu nah auffährst oder so. In dem Fall spricht die Bremse viel schneller und auch kräftiger an. Kann es vielleicht das sein (erkennt man zum Teil auch am roten Auto im Tacho)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 26. Feb 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für die schnelle Reaktion. Das mit der Notbremsvorbereitung ist ein guter Hinweis, ich möchte nicht völlig ausschließen, dass im Stadtverkehr ab und zu mal das Lämpchen rumnörgelt. Ich achte da mal drauf.
Ist halt schwierig die ganzen Zusammenhänge zu verstehen :)

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wie erklärst Du Dir das dann bei mir? Ich habe keine Sensoren oder Kamera die vorrausfahrende Fahrzeuge erkennen würden und somit kann dort auch keine Berechnung stattfinden.

Ich finde auch dass das Bremspedal ungewöhnlich hart ist. Ich dachte auch schon daran dass der Bremskraftverstärker vielleicht irgendwo defekt ist und Unterdruck verloren geht. Die Unterdruckpumpe scheint auch nicht immer mitzulaufen

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Soweit mir bekannt ist kein bremskraftverstärker verbaut, ist ein System ähnlich der scb Bremse vom stern

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 26. Feb 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok aber eine Berechnung zum vorrausfahrenden ist bei mir nicht machbar. So ganz verstehe ich das System dann nicht da das Pedal einmal „normal weich“ und einmal sehr hart ist.

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Diese "SCB" oder ähnliche System erkennen auch die Geschwindigkeit in der du vom Gas auf Bremse und wie Stark usw. Aber am besten mit einem anderen i3 mal fahren (Vorführwagen) und schauen wie es da ist. Kann natürlich ein Fehler sein, aber über Ferndiagnose ist das immer schwer.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hartes Bremspedal (ohne einen erklärlichen Hintergrund) und die reduzierte Reku seit dem Update 12/17. Ich würde es nicht mehr machen lassen, wünsche mir den alten Stand wieder, war harmonischer zu fahren.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

i3Jack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37
read
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Akku kalt ist und die Rekuperation (Bremswirkung) über die Bremse simuliert wird?
So ist es zumindest bei mir. Wenn ich bei kaltem Akku mitbremse ist das Pedal durch den aufgebauten Bremsdruck schon hart. Wenn der Akku dann warm ist wird das Bremspedal wieder weich, da die Bremse nicht mehr abbremst, sondern wieder rekuperiert wird.

Gruß

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie i3Jack es gut beschreibt, tritt bei mir das harte Bremspedal auch nur bei vollgeladenem und kaltem Akku (also morgens beim ersten losfahren) auf. Da ist auch deutlich zu hören, daß die Reku nicht greift, sondern die Bremsen den Job übernehmen. Ich gehe daher davon aus, daß da quasi systembedingt vorauseilend etwas Bremsdruck aufgebaut wird. Später, wenn die Reku greift, ist alles wieder "normal".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag