Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon SirTwist » Fr 23. Feb 2018, 15:57

Werte i3-Gemeinde,

ich brauch da mal Eure Meinung. Mein i3 hat nun seine ersten 4 Wochen hinter sich und war schon 2 1/2 Mal in der Werkstatt. Seit dem letzten Aufenthalt habe ich das Gefühl, dass das Bremspedal ungewöhnlich hart ist. Von meinen Verbrennern kannte ich das, wenn der Bremskraftverstärker nicht genügend Druck hatte. Andererseits greift die Bremse gut und ausreichend stark und sofort danach ist auch genügend Spiel im Bremspedal, um dosiert zu bremsen. Nach 2-3km Fahrt wird das Bremspedal dann wieder hart.

Ist das normal?

Zweite Frage: Im Rückspiegel ist mittig am oberen Rand ein grauer Fleck, ca. 5mm durchmessend. Ist das normal? Hängt das mit der Abblendung zusammen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
SirTwist
 
Beiträge: 70
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37

Anzeige

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Chris1005 » Fr 23. Feb 2018, 16:04

Das mit dem Rückspiegel ist normal, wie du vermutest wegen der Abblendung.
Bremspedal müsstest du genauer erklären. Der Computer bereitet zum Teil die Bremse für eine Notbremse vor, wenn du z.B. zu nah auffährst oder so. In dem Fall spricht die Bremse viel schneller und auch kräftiger an. Kann es vielleicht das sein (erkennt man zum Teil auch am roten Auto im Tacho)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 26. Feb 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon SirTwist » Fr 23. Feb 2018, 16:16

Danke für die schnelle Reaktion. Das mit der Notbremsvorbereitung ist ein guter Hinweis, ich möchte nicht völlig ausschließen, dass im Stadtverkehr ab und zu mal das Lämpchen rumnörgelt. Ich achte da mal drauf.
Ist halt schwierig die ganzen Zusammenhänge zu verstehen :)
SirTwist
 
Beiträge: 70
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Jimmylein » Sa 24. Feb 2018, 15:35

Und wie erklärst Du Dir das dann bei mir? Ich habe keine Sensoren oder Kamera die vorrausfahrende Fahrzeuge erkennen würden und somit kann dort auch keine Berechnung stattfinden.

Ich finde auch dass das Bremspedal ungewöhnlich hart ist. Ich dachte auch schon daran dass der Bremskraftverstärker vielleicht irgendwo defekt ist und Unterdruck verloren geht. Die Unterdruckpumpe scheint auch nicht immer mitzulaufen
Jimmylein
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Chris1005 » Sa 24. Feb 2018, 16:37

Soweit mir bekannt ist kein bremskraftverstärker verbaut, ist ein System ähnlich der scb Bremse vom stern

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 26. Feb 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Jimmylein » Sa 24. Feb 2018, 17:16

Ok aber eine Berechnung zum vorrausfahrenden ist bei mir nicht machbar. So ganz verstehe ich das System dann nicht da das Pedal einmal „normal weich“ und einmal sehr hart ist.
Jimmylein
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Chris1005 » Sa 24. Feb 2018, 17:25

Diese "SCB" oder ähnliche System erkennen auch die Geschwindigkeit in der du vom Gas auf Bremse und wie Stark usw. Aber am besten mit einem anderen i3 mal fahren (Vorführwagen) und schauen wie es da ist. Kann natürlich ein Fehler sein, aber über Ferndiagnose ist das immer schwer.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Man-i3 » So 25. Feb 2018, 11:44

hartes Bremspedal (ohne einen erklärlichen Hintergrund) und die reduzierte Reku seit dem Update 12/17. Ich würde es nicht mehr machen lassen, wünsche mir den alten Stand wieder, war harmonischer zu fahren.
i3 REx 60Ah seit 04/16, und noch'n paar Verbrenner
Fahrzeughersteller sind wie Heiratsschwindler :cry:
Wenn die GroKo so weiter macht ziehe ich nach Norwegen
Benutzeravatar
Man-i3
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
Wohnort: Da wos schee is

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon i3Jack » So 25. Feb 2018, 12:57

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Akku kalt ist und die Rekuperation (Bremswirkung) über die Bremse simuliert wird?
So ist es zumindest bei mir. Wenn ich bei kaltem Akku mitbremse ist das Pedal durch den aufgebauten Bremsdruck schon hart. Wenn der Akku dann warm ist wird das Bremspedal wieder weich, da die Bremse nicht mehr abbremst, sondern wieder rekuperiert wird.

Gruß
i3Jack
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon Temporär » So 25. Feb 2018, 18:30

Wie i3Jack es gut beschreibt, tritt bei mir das harte Bremspedal auch nur bei vollgeladenem und kaltem Akku (also morgens beim ersten losfahren) auf. Da ist auch deutlich zu hören, daß die Reku nicht greift, sondern die Bremsen den Job übernehmen. Ich gehe daher davon aus, daß da quasi systembedingt vorauseilend etwas Bremsdruck aufgebaut wird. Später, wenn die Reku greift, ist alles wieder "normal".
Temporär
 
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mikewo09 und 12 Gäste