Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schließe mich meinem Vorredner respektive meinen Vorrednern an nach meiner heute gemachten Erfahrung:
Die Situation war Akku eiskalt und Leistung auf 4 Balken/50% reduziert. Bereits ein paar hundert Meter nach Abfahrt in eine Situation gekommen, in der das "One Pedal Feeling" nicht genügend stark abgebremst hat und ich musste mit dem Bremspedal nachhelfen (muss ich bei meiner Fahrweise generell äusserst selten, fahre offebar vorausschauend genug) und dieses war bockhart. Ich hatte per Zufall die Musik noch nicht an und habe ganz klar gehört, bevor ich das Bremspedal berührt habe, dass die Bremsen zu diesem Zeitpunkt bereits geschliffen haben. Ich habe die aktuelle Software 17-11.

Ich gehe deshalb ebenfalls davon aus, dass die reduzierte Rekuperation, als Folge davon der Einsatz der Friktionsbremse und als Folge davon wiederum ein sich verhärtet anfühlendes Bremspedal nicht der Software sondern den Umständen geschuldet sind: kalter Akku, kalte und damit härtere Reifen, geringere Haftung, glatter Untergrund, ...
Folglich nehme ich an, dass dies auch früher schon so war und an den Kennlinien der Rekuperation nichts verändert wurde. Dass dies in der Vergangenheit nicht aufgefallen ist, liegt wohl an der erst jetzt auftretenden klirrenden Kälte und den damit geänderten Rahmenbedingungen. Andernorts hier im Forum klagen die Leute beispielsweise über plötzlich stark reduzierte Laderaten am CCS. Auch eine Folge des aktuellen Wetters
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
Anzeige

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

USER_AVATAR
read
Mir ist es nun mehrmals aufgefallen, jedes mal, wenn ich den Akku (fast) voll lade (einmal waren es 97,5%, heute 99%) so habe ich beim Bremsen ein hartes Bremspedal. Ist der Akku dann wieder etwas leer gefahren, so wird das Pedal wieder weicher.

Im Oktober 2018 hatte ich ein Softwareupdate bekommen, davor hatte ich das Verhalten nicht. Da war das Pedal selbst bei 100% SoC noch weich geblieben.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

USER_AVATAR
read
Chris1005 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist kein bremskraftverstärker verbaut, ist ein System ähnlich der scb Bremse vom stern

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Da liegst du aber komplett falsch. :?
Der i3 hat eine klassische Hydraulikbremse mit Bremskraftverstärker und elektrischer Vacuumpumpe.
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VncFaSTVI
Die Bremse bei Mercedes heißt übrigens „SBC“ und wurde im W211 bis Mitte 2006 und im Maybach verbaut.
Hat Mercedes eine Menge Geld wg. Rückrufaktionen und Garantieleistungen gekostet.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

USER_AVATAR
  • R2-i3s
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist mir gestern auch passiert, Batterie an Schnellladestation praktischvollgeladen (98%), dann Heimfahrt. Strecke mit mehrheitlich Gefälle, ca. 200 Höhenmeter runter. Unterwegs hat das One Pedal Bremsen noch funktioniert, alles wie normal. Als ich vor der nahenden Kreuzung mit Rekuperation voll runter auf 0 km/h bremsen wollte, ist da nicht viel passiert und ich musste mit dem Bremspedal mit mittlerer Kraft bremsen. Das Bremspedal war hart, sprich Bremse bereits vorkonditioniert. Danach wieder normales Verhalten, Bremspedal weich. Im Nachhinein logisch, dass bei vollem Akku nicht mehr rekuperiert werden kann und somit das One Pedal fahren nicht geht, zumindest nicht bei einem so starken Abbremsen wo schnell mal 50-60 kwh zurück in den Akku fliessen (wenn der das eben überhaupt aufnehmen kann). Das nächste Mal denke ich dann hoffentlich daran :)
BMW i 3s 120Ah | vorher 94Ah
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag