Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Re: Hartes Bremspedal / Grauer Punkt im Rückspiegel

Beitragvon schaggo » Mi 28. Feb 2018, 02:50

Ich schließe mich meinem Vorredner respektive meinen Vorrednern an nach meiner heute gemachten Erfahrung:
Die Situation war Akku eiskalt und Leistung auf 4 Balken/50% reduziert. Bereits ein paar hundert Meter nach Abfahrt in eine Situation gekommen, in der das "One Pedal Feeling" nicht genügend stark abgebremst hat und ich musste mit dem Bremspedal nachhelfen (muss ich bei meiner Fahrweise generell äusserst selten, fahre offebar vorausschauend genug) und dieses war bockhart. Ich hatte per Zufall die Musik noch nicht an und habe ganz klar gehört, bevor ich das Bremspedal berührt habe, dass die Bremsen zu diesem Zeitpunkt bereits geschliffen haben. Ich habe die aktuelle Software 17-11.

Ich gehe deshalb ebenfalls davon aus, dass die reduzierte Rekuperation, als Folge davon der Einsatz der Friktionsbremse und als Folge davon wiederum ein sich verhärtet anfühlendes Bremspedal nicht der Software sondern den Umständen geschuldet sind: kalter Akku, kalte und damit härtere Reifen, geringere Haftung, glatter Untergrund, ...
Folglich nehme ich an, dass dies auch früher schon so war und an den Kennlinien der Rekuperation nichts verändert wurde. Dass dies in der Vergangenheit nicht aufgefallen ist, liegt wohl an der erst jetzt auftretenden klirrenden Kälte und den damit geänderten Rahmenbedingungen. Andernorts hier im Forum klagen die Leute beispielsweise über plötzlich stark reduzierte Laderaten am CCS. Auch eine Folge des aktuellen Wetters
Bild
2015 BMW i3 Rex | Laurusgrau Loft 429 | DAP PDC CCS LED Navi PRO
Benutzeravatar
schaggo
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
Wohnort: Grossraum Zürich

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste