Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir haben gestern unseren i3 bekommen und dann war ich vorhin sogleich bei der KFZ-Zulassungsstelle in Trier und danach bei der örtlichen DEKRA und habe folgendes gelernt (vorab muss ich sagen, dass alle Mitarbeiter sehr freundlich und bestrebt waren, mir zu helfen - toll):

Meine Fragen waren,

1) ob man denn eine grüne 4er-Plakette benötigt, wenn man ein E-Kennzeichen hat oder

2) wenn man ein ausländisches Nummernschild hat (und demnach auch kein E-Kennzeichen haben kann) ob man mit dem i3 (rein elektrisch) eine blaue E-Plakette bekommt (um sich als offizielles E-Auto in D zu identifizieren) und dann zusätzlich noch die grüne 4er-Plakette benötigt, um in die entsprechenden Umweltzonen in Deutschland einfahren zu dürfen.

Nach einigen Rückfragen und Telefonanrufen sind die Antworten:

1) Ja, auch mit einem E-Kennzeichen benötigt man eine grüne 4er-Plakette, da das E-Kennzeichen wohl keine Aussagekraft in Sachen Umweltzonen hat. Das können nur die verschieden farbigen Umweltplaketten.
=> E-Kennzeichen + grüne Plakette => korrekt

2) Ja, sofern das E-Auto die Kriterien für eine blaue E-Plakette erfüllt und das sind die selben Kriterien wie diejenigen, die zum Erreichen eines deutschen E-Kennzeichens gelten. Der i3 hat nun eine blaue E-Plakette auf der Innenseite der Rückscheibe. Wie auch bei einem normalen E-Kennzeichen für in Deutschland zugelassene E-Autos ist es aber ebenfalls nötig eine grüne 4er-Plakette zusätzlich anzubringen, um in die entsprechenden Umweltzonen einfahren zu dürfen. Auch wenn die blaue Plakette für im Ausland zugelassenen E-Autos den Anschein erweckt, eine "hochwertigere" Plakette als die grüne 4er-Plakette zu sein, besitzt diese jedoch für die Umweltzonen keinerlei Signalwirkung.
=> ausländisches Kennzeichen + E-Auto, das die technologischen Kriterien für den (theoretischen) Erhalt eines deutschen E-Kennzeichen erfüllt + grüne 4er-Plakette => korrekt

Ich hoffe, dass meine Darstellung verständlich war.
Anzeige

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Was für eine blaue Plakette meinst Du?
Kenne ich nicht. Es gibt offiziell derzeit nichts höheres als die grüne 4, die schon mein 2004er Diesel ohne Filter bekommen hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • AndreasDK
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 5. Dez 2015, 09:42
  • Wohnort: Egernsund (DK)
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es ist wohl die blaue E-Plakette für ausländische E-Autos gemeint.

§ 9a Abs. 4 FZV
Bei einem Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das nach den Vorschriften seines Herkunftsstaates, der nicht die Bundesrepublik Deutschland ist, zur Teilnahme am Straßenverkehr berechtigt ist, erfolgt die Kennzeichnung durch eine Plakette nach Anlage 3a, die an der Rückseite des Fahrzeuges gut sichtbar anzubringen ist.
Die Plakette wird auf Antrag von einer vom Antragsteller aufgesuchten Zulassungsbehörde ausgegeben.
http://www.verkehrsknoten.de/index.php/ ... ofahrzeuge

Habe ich auch an meiner dänischen ZOE.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 28. Mai 2018, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
- CityEL seit 2006
- 6 kWp Solar seit Sept. 2012
- Nissan eNV200 Evalia, 2016
- Renault ZOE Q210 (Bj 2013), 2017-2019
- Tesla Model 3 seit Juni 2019
- go-eCharger Ladebox
- Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub FDel

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
So wie ich das verstanden habe: Die blaue Plakette für Ausländer, damit Sie die selben Annehmlichkeiten haben wie deutsche eAutos mit E-Nummer.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So ist es. Ich spreche von einer blauen Plakette für im Ausland angemeldete Autos. Für in D angemeldete Fahrzeuge gibt es (noch) keine blaue Plakette.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Als ich meinen im März 2017 zugelassen habe, erhielt ich die Auskunft, dass mit einem E-Kennzeichen keine Plakette erforderlich sei.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Diese Auskunft erhielt ich auch.
E- und H- Kennzeichen brauchen keine Plakette.

Gruß Matthias
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Diese Aussage ist aber trotzdem falsch. Auch mit einem E-Kennzeichen benötigt man die grüne Umweltplakette. Das Gesetz für die Umweltplakette gab es schon vor dem E-Kennzeichen. Darin ist nur geregelt, daß Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von der Plakettenpflicht ausgenommen sind und damit in jede Umeltzone einfahren dürfen. Da versäumt wurde das Gesetz bei der Einführung des E-Kennzeichens entsprechend anzupassen, habe wir jetzt die absurde Situation, daß Fahrzeuge mit besonders hohen Abgaswerten problemlos ohne Plakette in Umweltzonen fahren dürfen, aber Elektrofahrzeuge mit einem Bußgeld rechnen müssen. Bisherige Einsprüche gegen Bußgeldbescheide endeten höchstens mal mit der Reduzierung der Strafe auf 25 €.
Da sind die Franzosen schon weiter. Dort gibt es eine Plakette nur für Elektroautos, die ich mir darum auch gerne an die Scheibe geklebt habe. Aber bei der grünen Plakette, die heutzutage jeder Schummeldiesel bekommt, weigere ich mich bis heute.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich hab auch keine grüne Plakette aber ein E-Kennzeichen an der ZOE.
Die KFZ-Zulassungsstelle in Mainz hat die grüne Plakette bei meinem Fahrzeug als entbehrlich erachtet.
Die Verkehrsüberwachung wäre schon in der Lage Fahrzeuge mit E-Kennzeichen korrekt zu klassifizieren.
Wunderbar. Mitdenken hilft.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Die grüne Plakette ist Pflicht, auch für Elektroautos.

http://www.bmu.de/themen/luft-laerm-ver ... tplakette/

Der Landkreis München hatte auch mal fälschlicherweise auf ihre Webseite veröffentlicht, dass Fahrzeuge mit E-Kennzeichen keine grüne Plakette bräuchten. Das haben sie aber korrigiert:

hyundai-ioniq-allgemeines/abholung-land ... ml#p505286

Vielleicht ein Hinweis für die Mainzer Zulassungstelle?

;)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag