Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

MrStringer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:00
read
Hier in Regensburg habe ich gesehen, wie Politessen einen Tesla an der Ladestation notiert haben und einen Mahnzettel angebracht haben, bei der zweiten Kontrolle gibts ein Knöllchen.
Selber denken ist bei uns leider nicht zulässig. Kann jetzt also mit meinem Diesel in die Umweltzone fahren, der hat die Plakette, mit dem i3 nicht, trotz E Kennzeichen :?
Anzeige

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Als Bürger dann einfach mal an die Stadt/Ordnungsamt/Oberbürgermeister bzw. Mitglieder des Kommunalparlaments/Stadtrat wenden und anfragen warum so ein Unfug veranstaltet wird und vor allem was genau damit bezweckt wird.
Dann ggf. einen Antrag auf Anpassung der Praxis an andere Städte wie z. B. Mainz stellen.
Wenn man nix macht braucht man sich auch nicht zu beschweren.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Mal andersrum: den grünen Punkt hab ich ja an meiner Zoe, aber für ein E-Kennzeichen müsste ich eine Umkennzeichnung vornehmen, da ich ein achtstelliges Kennzeichen habe. Kostet schlappe 70€. Kann man als Germane denn nicht auch das blaue Heckpickerl kriegen? Eigentlich ist es doch latte, ob nun Deutscher oder Ausländer. Wäre mir auch lieber gewesen als das olle E-Kennzeichen.

Da hat wieder einer nix gedacht. "Ausländer? Mit nem E-Auto schafft man's doch kaum um den Block!". Und was ist eigentlich, wenn die letzten Nicht-E-Autos eines Tages H-Kennzeichen tragen? Schaffen sie dann das E wieder ab? Hätten sie gleich nen Kleber eingeführt, wäre alles einfacher (und billiger).
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Wo ist den das Problem diese Plakette anzubringen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Gigafarad hat geschrieben:wenn die letzten Nicht-E-Autos eines Tages H-Kennzeichen tragen? Schaffen sie dann das E wieder ab?
Richtig. E-Kennzeichen laufen 2026 aus (derzeitige Gesetzeslage).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

ngier
read
Einfach anrufen und Fragen. (das ist aber nix für Leute, die die 5 nicht gerade sein lassen können)

vl hilft es dir! (vl auch nicht)

allgemeine-themen/feinstaubplakette-umw ... 35590.html

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Keine Angst, für diese blöden Aufkleber interessiert sich weder in Wiesbaden noch in Frankfurt irgendjemand.
In Hannover schon, kostet 80€ + Verwaltung. Bissl über 100, gerade durch.
Gigafarad hat geschrieben: Und was ist eigentlich, wenn die letzten Nicht-E-Autos eines Tages H-Kennzeichen tragen? Schaffen sie dann das E wieder ab?
Ich habe sogar H und E :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

ngier
read
Karlsson hat geschrieben: In Hannover schon, kostet 80€ + Verwaltung. Bissl über 100, gerade durch.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Stadt reagieren würde wenn:

50% aller Kunden mit elektro fahren würden
und alle bei einem Knöllchen sich bei den Geschäften beschweren würden. (ich kaufe in Zukunft hier nix mehr)

Dann hätte die Stadt eine Freude mit der Gewerbesteuer.


Bei den Großstädten in BW (bei denen ich angerufen habe) ist das vl schon in der Logik angekommen.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Gigafarad hat geschrieben:wenn die letzten Nicht-E-Autos eines Tages H-Kennzeichen tragen? Schaffen sie dann das E wieder ab?
Richtig. E-Kennzeichen laufen 2026 aus (derzeitige Gesetzeslage).
Falsch, nicht die E-Kenzeichen laufen Ende 2026 aus, sondern das Elektromobilitätsgesetz ( EmoG ). Das EmoG regelt die Bevorteilung von E-Fahrzeugung, z.B. beim Parken oder Benutzung der Busspur.
Nur wer ein E-Kenneichen hat kann diese Bevorteilung nutzen. Die Bevorteilung endet 2026, die E-Kennzeichen können weiter fahren werden und wer weis, was es dann noch für Umweltplaketten gibt ;)
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bei der Geschwindigkeit mit der die deutschen Behörden derartige "Bevorteilungen" umsetzten wird das aber eng ;) .
Vermutlich werden einige Städte kurz vor knapp, also 2025, einen Parkplatz freigeben um dann später sagen zu können : "Wir waren mit als erste dabei."

Mein erster Stromer hatte kein E-Kennzeichen, das gab es damals noch nicht. Der jetzige hat eines, aber es nützt nichts.
Also was solls. Wichtiger wäre endlich eine blaue Plakette mit 10 Jahren Mindestgeltungsdauer.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag