Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Flünz hat geschrieben: Jajaja, ich habe meinen Satz schon etwas ausgebessert und ein "E-" gekauft. :lol:
Auch die E-Fahrzeuge brauchen eine grüne Plakette genau wie die Verbrenner. Die blaue ist nur zusätzlich.

Wir in Österreich brauchen wenigstens nicht mehr die Autobahnvignette picken, das geht jetzt mittlerweile elektronisch mittels auslesen des Nummernschildes. Und kinderleicht zu bestellen gleich über eine App und Jahresabo.
Anzeige

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:...Wir in Österreich brauchen wenigstens nicht mehr die Autobahnvignette picken, das geht jetzt mittlerweile elektronisch mittels auslesen des Nummernschildes. Und kinderleicht zu bestellen gleich über eine App und Jahresabo.
Aber mit drei Wochen Vorlauf. Da war ich nicht schnell genug und habe jetzt ein klebendes Pickerl fürs Waldvierteltreffen.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Die grüne ist Pflicht für Ausländer, die blaue nur, wenn man auch die „E-Vorteile“ genießen will. :)
St. Bürokratius, schau oba...
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

AlexJena
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:32
read
fbitc hat geschrieben:Also nochmal zum mitschreiben ....
Lt. Gesetz braucht ein E Auto die grüne Plakette.
Ok ?
Korrekt, wir hatten es neulich in der Firma. Ist ein Verstoß gegen das BImSchG, trotzdem es ein Zoe mit E-Kennzeichen war. Kostet irgendwas um die 80 Euro...

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Die grüne ist Pflicht für Ausländer, die blaue nur, wenn man auch die „E-Vorteile“ genießen will. :)
Wobei z. B. die Ösis an ihren Autos mit grünem Nummernschild die blaue E-Plakette nicht benötigen, um in Deutschland die E-Vorteile genießen zu können.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
AlexJena hat geschrieben: Kostet irgendwas um die 80 Euro.
Auf unserem Knöllchen steht 80€.
Der Aufkleber lag noch im Handschuhfach, hatte vergessen, ihn anzukleben. War aber ein Benziner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich hab das hässliche Ding auf der Zulassungsstelle auch bekommen....

Totaler Quatsch....

Und am vorderen Kennzeichen wäre ja anstelle der AU-Plakette jetzt Platz....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

Peteshark
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:18
read
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein erstes E-Auto zugelassen. In Mainz. Und ja, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich

a) unter normalen Umständen immer eine grüne Plakette brauche, aber
b) speziell in Mainz keine Plakette benötige, also innerhalb der Mainzer Umweltzone.

Ich darf dann nur nicht in Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel oder Mainz-Kostheim wohnen oder mal schnell dort hinfahren (zB CHAdeMO-Charger an einem großen Einkaufszentrum in Mainz-Kastel). Diese liegen nämlich auf der hessischen Rheinseite und gehören zum Regierungsbezirk Wiesbaden.

Und die akzeptieren keine fehlende, grüne Plakette und freuen sich mutmaßlich wie ein Schnitzel, wenn sie einem Mainzer ein Ticket über €80 drücken können. Gleiches gilt übrigens für Frankfurt/Main. Ich fühle mich gerade als Mainzer wie in einem kleinen gallischen Dorf.....

Herzliche Grüße, Peter

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Keine Angst, für diese blöden Aufkleber interessiert sich weder in Wiesbaden noch in Frankfurt irgendjemand.

Re: Grüne Feinstaubplakette auch beim E-Kennzeichen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich fahre seit 25 Monaten ein Elektroauto emissionsfrei und ohne Abgase und habe keine hässliche und bescheuerte grüne Plakette an der Windschutzscheibe angebracht. Fahre sehr viel im Rhein-Main-Gebiet und bisher hat es die Politessen nicht gekümmert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag