Gesamtlebensdauer i3

Gesamtlebensdauer i3

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,

gibt es eigentlich irgendwo einen offiziellen Hinweis über die zu erwartende Gesamtlebensdauer eines i3? Ich meine jetzt nicht die des Akkus, sondern für das ganze Fahrzeug. Also wann kommt ein i3 in die Wurst, weil Wartungskosten den Restwert überschreiten?
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV
Anzeige

Re: Gesamtlebensdauer i3

Mei
read
vermutlich wie bei jedem E-Car, wenn der Akku hinüber ist und keine Garantie mehr drauf ist.

Re: Gesamtlebensdauer i3

Hasi16
read
Das ist ja Stammtischniveau - sorry, aber wie teuer wird denn ein Akku in 10 Jahren sein? Teurer als heute?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Gesamtlebensdauer i3

Mei
read
Hasi16 hat geschrieben:Das ist ja Stammtischniveau - sorry, aber wie teuer wird denn ein Akku in 10 Jahren sein? Teurer als heute?

Viele Grüße
Hasi16
Billiger als heute bestimmt nicht ;)

Re: Gesamtlebensdauer i3

USER_AVATAR
read
Aufgrund der Materialien wahrscheinlich sehr lange wenn man das möchte. Mein Alu Audi A2 hats ja bis jetzt auch schon auf 14 Jahre und 300.000km gebracht, da gebe ich dem i3 locker 20 Jahre.....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Gesamtlebensdauer i3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Normaler weise sollte der i3 ein langes Autoleben haben

Und selbst von BMW wurde zu Konzept Zeiten vom dreifachen Acculeben gesprochen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Gesamtlebensdauer i3

Hasi16
read
Mei hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:aber wie teuer wird denn ein Akku in 10 Jahren sein? Teurer als heute?
Billiger als heute bestimmt nicht ;)
Hä? Schau dir mal die Preise von vor fünf Jahren an.
In zehn Jahren wird ein Akku mit der gleichen Leistungsdichte keine 3000 Euro mehr kosten. Oder halt immer noch 10000 - dafür mit der dreifachen Kapazität. Zudem ist ein alter Akku nicht wertlos und kann z. B. als Hausspeicher weiterleben.

Und bei meinem ehemaligen 5er sind im Jahr 5 und 6 sowohl der Turbolader als auch ein AGR-Ventil (?) kaputt gegangen. Das war schon die 3000er-Grenze.
Ich bleibe dabei, dass die TCO bei einem Elektroauto schon heute wesentlich geringer sind (inklusive Akku-Wechsel in xx Jahren).

Viele Grüße
Hasi16

Re: Gesamtlebensdauer i3

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:vermutlich wie bei jedem E-Car, wenn der Akku hinüber ist und keine Garantie mehr drauf ist.
Dann kauft man nen neuen.
Das weiß man vorher und hat man vorher einkalkuliert. Deswegen erkundigt man sich ja auch vorher nach dem Preis und kauft nicht, wenn man keine Antwort bekommt oder diese unbefriedigend ist.

Wie bei allen Gebrauchsgegenständen wird das extremst von der Art der Nutzung abhängig sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gesamtlebensdauer i3

Mei
read
Hasi16 hat geschrieben:....
Hä? Schau dir mal die Preise von vor fünf Jahren an....
Ja,
da war der Akku vom Leaf deutlich billiger als jetzt.
Was willst du also damit sagen?

Re: Gesamtlebensdauer i3

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moinmoin,

mir geht es ja nicht um den praktischen Wert, sondern um eine theoretische kalkulierte Lebensdauer des Fahrzeuges. Es gibt Autos die mit viel Pflege auch nach 100 Jahren noch fahren. Ich wollte wissen ob sich BMW zur durchnittlichen Lebensdauer irgendwo geäußert hat.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile