Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

USER_AVATAR
read
Hallo Forum.

Ich stehe vor dem Kauf eines i3 60Ah BEV (entspricht am besten meinem Fahrprofil).

Da ich aber gerne eine möglichst hochwertige Ausstattung (Leder, LED, H/K) möchte und trotzdem mein Budget begrenzt ist, möchte ich mal hier die Frage in die Runde werfen, ob es signifikante Gründe gibt die gegen einen älteren Gebrauchten sprechen, außer die Offensichtlichen (Akku Gewährleistung ist früher erloschen, Garantie-km früher erreicht).

Aus den anderen "Gebrauchtwagen-i3 Threads" konnte ich schon herauslesen, das die Akkuleistung sich nicht maßgeblich ändert bei vergleichbarer Kilometerleistung. Ebenso sollte der Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk bei gleicher km-Leistung gleich sein, deshalb meine Frage:

Wurden zum Beispiel in den jüngeren Baujahren andere (bauliche) Verbesserungen gemacht am i3, die eurer Meinung nach kaufentscheidend für das jüngere Baujahr sprechen? Oder wurde "verschlimmbessert", so dass eigentlich der 2013 besser wäre?

Bei welchem Baudatum sind die Grenzen?

Grüße,
Reinhard
Anzeige

Re: Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sowohl als auch. Mmh, ich denke, da wirst du wohl mal die Suchfunktion hier im Forum quälen müssen. Da ist einiges beschrieben.

Ein Beispiel, das mir gerade einfällt. Beim 2013er sind hier mehrfach schlechte Federbeingummimanschetten berichtet worden. Der Einbau neuer Manschetten ist mit etwa 1000€ recht teuer, wenn es nicht auf Kulanz gemacht wird. Dafür hat der 2013er einen rechten abblendbaren Außenspiegel und andere Gimmicks. Wie gesagt, für ne möglichst vollständige Liste wirst du suchen müssen.

Re: Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

USER_AVATAR
read
ok, hab folgenden Thread mal gefunden, leide ohne antworten drauf: bmw-i3-allgemeines/der-i3-in-teilen-t37 ... ege#p76637

die wichtigsten Änderungen scheinen mir zu sein:

02/2014-Führungslenker und Querlenker
03/2014-SAS-Steuergerät
03/2014-gesamte Rohkarosse
12/2014-Zargenverkleidung der Türen vorn und hinten Fahrzeugausstattung
11/2013-B+Leitung Stromverteiler Steuergeräte

kann aber leider nicht beurteilen wie fundiert der Threadersteller das recherchiert hat.

noch was hier (03/2014 vs. ??/2016: bmw-i3-allgemeines/i3-1-service-nach-2- ... 14#p312694

außer ein paar subjektive Eindrücke, noch

"- ansonsten kann ich andere Sachen bestätigen, die ich hier schon an anderer Stelle gelesen habe: i-drive Controllerrad fühlt sich haptisch minderwertiger an, Handballenpolster ist nicht mehr da. Im Kofferraum sind keine Gummis mehr."

i3 Experten hier um Forum wissen sicher noch mehr (aus der Praxis).

Re: Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

USER_AVATAR
read
ich kann Dir für meinen i3 berichten, dass dieser bereits 12 Serienstandsverbesserungen erhalten hat. Ich kann diese gar nicht alle aufzählen. Ich fahre den Wagen seit 10/2015 und nun 44.000km (er hatte 7000km runter beim Ankauf), seit dem habe ich außer für die Wartung nichts weiter bezahlt in der NL. Es wurde zuletzt zB das Standardladegerät nach einem Kabelbruch auf Kulanz getauscht, rechtes hinteres Federbein, Motorbefestigungsschrauben, Updates, E-Getriebe usw.... mein i3 wurde in 09/2013 gebaut.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:ich kann Dir für meinen i3 berichten, dass dieser bereits 12 Serienstandsverbesserungen erhalten hat.
Wow. Alles auf Kulanz, oder hast du dafür zahlen müssen?

Re: Kaufberatung - i3 2015 vs. 2013 (Expertenfrage)

USER_AVATAR
read
Alles auf Kulanz, ich habe seit 10/2015 nur meine Wartung bezahlt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag