Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß die Probleme mit der Klimaanlage mit der Wärmepumpenfunktion zusammenhängen (der Klimakompressor wird ja auch für letztere verwendet). Nach dem letzten Update der Software gab es bei unserem I3 keinen Ausfall der Klimaanlage mehr. Aber ich höre auch beim Vorwärmen morgens, das ich jetzt ein paar mal getestet habe, den Kompressor nicht laufen. Auch wenn ich mit aktiver Fahrbereitschaft die Heizung aufdrehe ist von außen nichts außer der Lüftung zu hören. Wurde die Wärmepumpenfunktion zur Lösung des Problems mit der Klimaanlage vielleicht deaktiviert? Gibt es eine sichere Methode festzustellen, ob die WP noch funktioniert?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die WP hat keinen elektrischen Antrieb...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben:Die WP hat keinen elektrischen Antrieb...
Wie bitte :?: :shock:

Das ist ein Wunder ! BMW hat ein Wunder vollbracht ! :D

Erkläre bitte mal wie sie bei BMW funktioniert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Langsam, langsam.
Es sitzt zwischen Ausgleichsbehälter und Wärmetauscher der "Wärmepumpeneinheit" eine kleine 12V Pumpe.

Guckst Du auf Seite 10 in "Heating and A/C Systems".

Hier nochmal im Bild...
Bild
Bild

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Wieviel leistet die Wärmepumpe denn überhaupt ? Ist das vielleicht eher eine Show als dass es viel bringt ?
Sieht aus wie vorwiegend E-Heizelement mit "etwas" Wärmepumpe dazu.
Scheint auf jeden Fall ganz getrennt von der (Kühl-)Klimaanlage zu sein. Das war aber doch nicht die ursprüngliche Idee die Komponenten gemeinsam zu nutzen wie Zoe und Leaf es auch machen ? Die scheinen einfach Alles doppelt zu installieren. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Erkläre bitte mal sie bei BMW funktioniert.
Nö. Da musst Du schon selbst ran und die Unterlagen studieren...
Zuletzt geändert von i3Prinz am Mi 3. Sep 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bert2mole hat geschrieben:Es sitzt zwischen Ausgleichsbehälter und Wärmetauscher der "Wärmepumpeneinheit" eine kleine 12V Pumpe.]
Der REX hat keine WP... (Nr. 5) An der Stelle sitzt der Benzintank...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Erkläre bitte mal sie bei BMW funktioniert.
Nö. Das musst Du schon selbst ran und die Unterlagen studieren...
Besser studierst du sie mal erst bevor du hier was postest. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
bm3 hat geschrieben:Wieviel leistet die Wärmepumpe denn überhaupt ? Ist das vielleicht eher eine Show als dass es viel bringt ?
Vor dem Ablästern bitte erst mal schlau machen.
In der bildlichen Darstellung sollte nur die Position der Pumpe gezeigt werden (das war die Frage).
Natürlich gibt es auch ein komplettes Schema für das Heiz-/Kühlsystem.

1. Heizbetrieb
Bild

2. Mischbetrieb
Bild

3. Leistung
Bild

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
i3Prinz hat geschrieben:Der REX hat keine WP... (Nr. 5) An der Stelle sitzt der Benzintank...
Sagen das denn die Bilder nicht eindeutig aus ?
In der Rex-Darstellung fehlt doch die für den WP-Betrieb entscheidende Einheit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag