Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, so ist das wohl gemeint. Ich habe eben nochmal Tests mit und ohne Ladung an der Wallbox mit 20, 21, 22 und 23 Grad vor dem Abschalten gemacht: Es macht keinen Unterschied, welche Temperatur vorher eingestellt war. Wenn der I3 nicht eingestöpselt war wurde die Wärmepumpe bei jeder der getesteten Temperaturen verwendet. Am Kabel angeschlossen wurde bei den ersten Versuchen keine WP verwendet, so wie ich das immer beobachte habe (das war der Beginn der Tests). Dann habe ich nach den Versuchen ohne Ladung noch weitere Versuche mit Ladung gemacht und die Temperaturen rauf und runter getestet und die WP wurde immer beim Vorheizen verwendet, auch bei 20 Grad. Da das alles in schneller Folge passierte kann es auch sein, daß es einen Unterschied macht ob der I3 ausgekühlt ist oder wie hier von den vorherigen Versuchen schon etwas vorgewärmt war. Ich hatte ja auch schon einmal bei einer CCS-Ladung beobachtet, daß zur Standklimatisierung die WP verwendet wurde (der I3 war zuvor 45 Minuten gefahren und war warm).

Ich glaube der Versuch auf 22 statt 20 Grad zu gehen ist kontraproduktiv. Beobachtet mal den Momentanverbrauch und die Reichweite bei den verschiedenen Temperaturen. Wenn die Theorie "nur ab 22 Grad WP" stimmen würde, dann würde man beim Hochstellen von 18, 19, 20, 21 mehr Verbrauch und geringere Reichweite beobachten und der Verbrauch würde dann ab 22 Grad plötzlich sinken bzw. die Reichweitenprognose steigen. Ich habe das so noch nicht beobachtet, wenn man die Temperatur erhöht sinkt die Reichweite, kontinuierlich.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Finde die Erklärung eindeutig. Bei Temperaturen über -10 Grad und eingestellter Temperatur unter 22 Grad schaft es die Wärmepumpe alleine. Sinkt die Aussentemperatur unter -10 oder stellt man innen auf über 22 Grad muss zusätzlich mit dem Tauchsieder zugeheizt werden ...

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
@NotReallyMe
wie erkennst du, dass die WP in Betrieb ist?

Danke!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Lauscher aufsperren ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe? - A/C nötig?

USER_AVATAR
read
... also ich hör da nix. Hab immer das Radio so laut ...

Mal im Ernst: ich höre bzgl. WP-Funktion bei mir wirklich nix, und kann so nicht beurteilen wann das Teil nu läuft oder nicht.
(Habe aber definitiv die Option eingebaut und die Werkstatt sagt: alles i.O.)

Andere Frage:
Muss, damit die WP läuft, das "A/C" Lämpchen leuchten?
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe? - A/C nötig?

USER_AVATAR
read
rengdengdeng hat geschrieben: Andere Frage:
Muss, damit die WP läuft, das "A/C" Lämpchen leuchten?
Nein
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
@endurance:

Danke für die schnelle Antwort!

Gleich die näxte Frage:
Spar ich dann Strom, wenn ich "A/C" manuell ausmache ?
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
ja - aber nur wenn A/C auch laufen würde. Jetzt habe ich die min Temp leider nicht parat - steht hier irgendwo
Auf der anderen Seite entfeuchtet A/C ja die Luft (wenn Sie läuft) also muss der Lüfter evtl. weniger leisten oder Du kannst mit umluft fahren und somit Wärmeleistung einsparen - also ein klares JA zum Stromsparen sehe ich in dem Fall nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
fred36 hat geschrieben:@NotReallyMe
wie erkennst du, dass die WP in Betrieb ist?
Wenn die WP bzw. der Klimakompressor nicht läuft hört man nur den Innenraumlüfter, der ist leise. Wenn die Wärmepumpe läuft dann läuft auch der Lüfter des Hauptkühlers vorne volles Rohr, um das Kühlwasser wieder zu erwärmen dem der Klimakompressor der im WP-Modus ja laufend Wärme entzieht. Das hört man draußen sehr gut und das kann man - wenn der Hauptlüfter nicht perfekt ausgewuchtet ist - auch nach an leichten Vibrationen im Lenkrad spüren. Den Klimakompressor selbst kann man nur in der Anlaufphase von Innen ausmachen, es ist ein relativ schnell in Stufen höher werdender Ton (Summen). Wenn der Klimakompressor auf hoher Drehzahl ist geht dieser hohe Ton im Geräusch des Kühler-Lüfters unter.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Danke für deine Ausführungen!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag