Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nochmal zur Erklärung: Es gibt im I3 nicht "die Wärmepumpe" als einzelnes Bauteil, sondern die vorhandenen Bauteile des I3 ohne Wärmwpumpensystems werden erweitert um die Abwärme des Klimakompressors nutzen zu können. Das heisst man müsste diesen Kompressor bei Betrieb der Wärmepumpe hören. so wie man ihn auch bei Betrieb der Klimaanlage gut hört. Wie sieht das bei euch aus, welche eindeutigen Zeichen gibt es um festzustellen, ob die Heizung mit Hilfe des Wärmepumpensystems arbeitet, oder ob rein per Heizelement geheizt wird?
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Mi 3. Sep 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Hallo Bert,

könntest du hier zu dem ausführlichen Schema auch noch die Liste mit Nummer und Bezeichnung des jeweiligen Bauteiles dazu posten ? Dann wird es etwas transparenter.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Bitte folge dem folgenden Link zu den Unterlagen...

http://www.bimmerfest.com/forums/showth ... p?t=787263

Unter pdf-Datei 08 Heating and AC Systems Kapitel 6.4 ist die WP erklärt.

Viele Grüße Bert

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung: Es gibt im I3 nicht "die Wärmepumpe" als einzelnes Bauteil, sondern die vorhandenen Bauteile des I3 ohne Wärmwpumpensystems werden erweitert um die Abwärme des Klimakompressors nutzen zu können. Das heisst man müsste diesen Kompressor bei Betrieb der Wärmepumpe hören. so wie man ihn auch bei Betrieb der Klimaanlage gut hört. Wie sieht das bei euch aus, welche eindeutigen Zeichen gibt es um festzustellen, ob die Heizung mit Hilfe des Wärmepumpensystems arbeitet, oder ob rein per Heizelement geheizt wird?
Beim Waermepumpenprinzip wird der Küehlkreislauf umgdreht. Es werden ein paar eletrich betriebene Ventile eingebaut die den Aufpreis rechtfertigen und der Waeremtauscher unter dem Wagen. Das was im Sommer an Waeme vorne an den Kuehler kommt ist im Winter die Kaelte. Also einfach vorne an den vorderen Kuehler fassen ob er kaelter als die Umgebung wird. Achtung nicht in den Propeller fassen!! Die Waermepumpe wird wohl nur zum Einsatz kommen wenn das Auto richtig kalt ist also bei 5 Grad oder darunter. Bis dahin wird wohl der Durchlauferhitzer ein bisschen Strom verheizen. Die Waermepumpe wird dann auch noch geregelt sein dass sie nicht gleich die volle Leistung bringen muss. So wird es schwierig sein den Kompressor eindeutig zu hoeren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich hatte vor Urzeiten mal eine Anfrage an den BMW Service zum Einsatzbereich des Wärmepumpen-Systems im I3 gestellt und bekam letztlich die Antwort, daß die WP nur oberhalb von -10 Grad Außentemperatur eingesetz wird. Ein oberes Temperaturlimit wurde nicht genannt. Der Wirkungsgrad ist ja auch umso besser, je höher die Temperatur des Mediums ist dem die Wärme entzogen wird. Wo ist beschrieben, daß das WP-System des I3 nur unterhalb von 5 Grad Außentemperatur aktiv wird?

Und nochmal die für mich wichtige Frage: Hat schon mal jemand den Klimakompressor beim Heizen oder Vorheizen genört?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Aus I01 Heating and A/C Systems:
i3.png

lese ich jetzt so dass die Wärmepumpe immer über -10°C bei Heizungsanforderung läuft. Dabei wird auch mit dem elektrischen Heizelement die Temperatur der eingeblasenen warmen Luft ausreguliert.
Natürlich läuft der Kompressor auch dabei und zieht maximal 2,5kW aus dem Hochvoltkreis.

Wenn du ordentlich die Einstellung der Innenraumtemperatur hochdrehst müsste dein Kompressor also auch zu dieser Jahreszeit anlaufen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ok, die Theorie ist soweit hinreichend klar ausgeleuchtet. Wie sieht das bei euch in der Praxis aus? Wenn ihr das ausprobiert und das Ergebnis hier posted schreibt bitte dazu, ob euer I3 in den letzten Monaten ein Software-Update im Zusammenhang mit Problemen mit der Klimaanlage erhalten hat. Ich mach schonmal mit meiner Stimme den Anfang:

Update im Juli erhalten (Kühlung per Klimaanlage funktioniert), kein Kompressor bei Heizung des I3 hörbar.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Macht doch bitte mal den Test, das geht schnell: I3 Fahrbereitschaft herstellen, Heizung auf 16 Grad einstellen (AC natürlich an), I3 ausschalten und Standklimatisierung aktivieren. Dann aussteigen und Tür schließen, es sollte laut und vernehmlich der Kompressor zu hören sein (im hinteren Bereich des I3). Nun I3 öffnen und die Heizung auf 28 Grad stellen und lauschen. Wenn das WP-System aktiv ist sollte ebenfalls der Kompressor zu hören sein, falls nicht hört ihr nur das Rauschen des Lüfters vorne.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist häufig zu beobachten, daß auf ganz praktische Fragen erstmal ausgiebig theoretisiert wird, die eigentliche Frage aber dann unbeantwortet bleibt. Was ist denn nur los, hat niemand außer mir die Wärmepumpenoption geordert?

Die Ergebnisse meines Tests von gestern früh (es war ca. 10 Grad draußen): Nicht vorkonditioniert, reingesetzt (Tür offen gelassen) und Fahrbereitschaft hergestellt, Kompressor lief an. Dann nach ca. 30 Sekunden von der Bremse gegangen, Fahrbereitschaft ging wieder aus, ebenso der Kompressor. Dann sofort Standklimatisierung aktiviert, Kompressor ging nicht mehr an, es kam aber weiter kräftig warme Luft aus den Ausströmern.

Verdacht: Das Wärmepumpensystem wird bei unserem I3 nicht zur Vorklimatisierung verwendet. Das wäre schon bitter für unseren Stromverbrauch. Unsere Wärmepumpe im Haus rackert mit 2,3 kW und heizt damit über 200 qm Wohnfläche und erzeugt auch noch warmes Wasser, und ein paar Meter daneben stünde ein Auto das mit bis zu 5 kW versucht ein paar Kubikmeter Raum warm zu bekommen. Auf meine Nachfragen damals beim BMW Service wurde mir versichert (Info aus der "Fachabteilung"), daß das Wärmepumpensystem auch für die Vorklimatisierung verwendet wird.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Leider kann ich Dir auch nur etwas Theorie anbieten.
Auch bei der Kühlung im Stand ist der Kompressor bei mir nicht durchgehend zu hören. Der läuft nur zu Beginn mal kurz und geht dann wieder aus. Gekühlt wird aber trotzdem weiter. Evtl. wird hier nur Druck aufgebaut und der Kompressor geht dann wieder aus, bis der Druck unter einen bestimmten Wert fällt.
Nach meiner Theorie wäre Deine Beobachtung also kein Indiez gegen die Verwendung der Wärmepumpe für die Vorklimatisierung.
Versuch doch mal den i3 über die App vorzuheizen und lausche den Geräuschen die er dann zu Beginn macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag