Funktionen über i3 RemoteApp!

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
read
Eesi01 hat geschrieben:
Xiberger hat geschrieben: Die einfachste Lösung: werft die Apps raus und nutzt das connected drive Portal direkt in der mobilen Version auf dem Smartphone im Browser.
hmm, über die Webseite habe ich nur die Funktion"Sofort klimatisieren, kann aber keine Abfahrtszeiten einstellen. Fehlt nur mir die Funktion oder sollte die auch auf der Webseite vorhanden sein?
Auch auf der Website kannst du eine Abfahrtszeit einstellen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:lol: :lol: :lol:
fullsizeoutput_d1b.jpeg
Nachdem 3. Versuch und gut 5 Minuten später ging es dann. Alles nur Einbildung!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
read
sacht mal, kann es mit den Temperaturen zusammen hängen? Wenn ich mein Auto erst einmal abschließe (ich weiß, ist schon zu) und es damit aus seinem Dämmerzustand hole, scheint die Verbindung "schneller" zu klappen; aber Tombolas Bild kann ich auch heute morgen wieder bestätigen.

Es nervt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
fullsizeoutput_d1b.jpeg
Nachdem 3. Versuch und gut 5 Minuten später ging es dann. Alles nur Einbildung!
Die Webseite zeigt bei mir immer einen Fehler an, auch wenn die Übertragung des Befehls funktioniert hat.
Dass das für BMW Neuland ist, kann ich verstehen. Dass das nach >3 Jahren immer noch nicht gefixt ist, kann ich nicht verstehen. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
read
na jetzt wird es ja richtig komisch mit der BMW connected APP. Heute morgen die Vorklimatisierung gestartet und nicht das Display im Blick gehabt, kurz in den Verlauf geschaut, ggrrmmppff - Fehlgeschlagen. Also nochmals manuell gestartet, dies mal das Display nicht aus den Augen gelassen und da kam die blaue Bestätigung, dass der Vorklimatisierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Als ich zum Auto kam, lief die Standheizung auch. Und nun werfe ich einen Blick in den Verlauf auf der Webseite; na das ist ja schräg, dort steht, dass beide Male von heute morgen fehlgeschlagen sein sollen!! :shock: :shock:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (3.2 KiB) 1176 mal betrachtet
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
read
Die App schickt den Befehl an den Server. Der Server schickt eine SMS an den i3 der daraufhin aufwacht, von sich aus versucht eine Datenverbindung aufzubauen und den Befehl vom Server abruft und im letzten Schritt bestätig. Diese letzte Bestätigung ist wohl, z.B. wegen einer schlechten Mobilfunkverbindung, nicht mehr erfolgt.
Bin mir aber nicht sicher, ob nicht der Befehl schon direkt in der SMS übermittelt wird und die Bestätigung dann über das Datennetz läuft. Damit könnte der Befehl bei einer einfachen Mobilfunkverbindung also bereits am Auto ankommen und die Rückmeldung dann aber nicht möglich sein, wenn keine Datenverbindung besteht.

So in der Art wurde es zumindest mal in dem Bericht zu der Sicherheitslücke bei BMW beschrieben.

EDIT: In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass die App schön den Ladeverlauf anzeigt. Dies aber völlig unabhängig davon, ob der i3 überhaupt noch lädt, einen Ladefehler hat oder schon fertig geladen ist. Die App läuft einfach nach der anfänglichen Prognose weiter :-/.

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es ist in der App ja schön zu sehen, dass Befehle erst zum Server und von da zum Fahrzeug gesendet werden. Oftmals kommt der Befehl erst gar nicht beim Server an, also nix da SMS.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
read
Die Verbindung der App zum Server ist bei mir meist unproblematisch, außer ich hocke in einem Funkloch :-/.

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute kam ein IOS-Update und bei mir schmiert die App nun komplett ab, lässt sich gar nicht mehr starten. Ganz ehrlich BMW sollte den ganzen Connected-Kram am besten lassen!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Funktionen über i3 RemoteApp!

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Heute kam ein IOS-Update und bei mir schmiert die App nun komplett ab, lässt sich gar nicht mehr starten. Ganz ehrlich BMW sollte den ganzen Connected-Kram am besten lassen!
Kann ich bestätigen. Seite heute kann ich die App nicht mehr starten. Allerdings hat sich das Update bei mir bereits vor Tagen eingespeilt und ich konnte direkt danach die App auch nutzen.

Edit: i Remote funktioniert weiterhin.

Das stimmt, ConnectedCar ist nicht unbedingt die Stärke von BMW. Benz-Fahrzeuge verfügen über eine deutlich stabilere und umfangreichere App.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag