Fragen zum I3

Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, denke ich an einem Umstieg zum Elektroauto.
Nun habe ich mich über Tage in das Thema bei Euch eingelesen, doch es sind noch ein paar fragen offen und würde mich um unterstützung freuen.

Zur Auswahl stehen nun der BMW i3 als 60AH mit Rex oder der 94AH ohne Rex. Grund ist ein täglicher Pendlerweg von 110 km.
Deswegen der 60AH mit Rex und der 94AH ohne.
Wie schon mal geschrieben bin ich kein Raser und gehe mal von folgenden Reichweiten des BMW aus.

60AH Rex im Sommer 150-180 km im Winter 90-120 km.

90Ah im Sommer 200-250 km im Winter 140-170 km.
Das heisst für meine bedürfnisse ausreichend, Auto würde auch zu Hause an einer Schukosteckdose bzw. Wallbox hängen zwecks Vorkonditionierung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet der mit REX 14 € und er ohne Rex 0 € (10 Jahre) Steuern im Jahr?

Mein jetziges Auto braucht 7 Liter Super auf 100 km das sind bei 1,55 € 1l 10,85 € auf 100 km.
Der Roller den ich ca. 1/3 des Jahres fahre 4,5 l Super auf 100 km sind dann 6,98 € auf 100 km.
Dazu kommen Steuern im Jahr. Auto 90 € Roller 84 € sind 174 €.

Dies wären dann kosten im Monat von ca. 244 € Beim Benzin Auto / Roller.

Beim I3 wären es im schlimmsten fall bei ca. 29 cent KWH. wenn ich nur zu Hause laden würde 4,35 € auf 100 km bei einem Durschnittsverbrauch von 15kwh auf 100 km.

Habe ich da einen Denkfehler oder liege ich dabei soweit richtig?

Nun noch ein paar genrelle fragen zum I3.

Der 60AH Rex ladet nur Einphasig mit max. 7,4 KW zu 94 er mit 11 KW 3 Phasig?
DCC ist mit Max 50 kwh gleich?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der I3 alle 2 Jahre zur Inspektion unabhängig vom km stand.
wo liegen da die kosten beim 60 er mit Rex bzw. 94 er ohne Rex?

Wo liegt die Reifen laufleistung bei Winter / Sommer Reifen bei normaler Fahrweise.
Ganz Jahres Reifen gibt es ja im momet keine wenn ich das richtig gelesen habe?

Was ist mit der Laufleistung nach 100.000 km bzw. 8 Jahren? Austausch der Batterie usw?

Das Vorheizen entspricht das etwa einer Standheizung? frage da mein Auto immer draussen steht, sprich Eiskratzen.

Jemand erfahungen mit den Serien Boxen (nur Vorne?) zu den Harmon Kardon, ob sich der mehrpreis lohnt?

Ausstatung hatte ich an fogendes gedacht:

Schnelladen Typ 2 / DCC
Nav. Prof.
Sitzheizung
PDC
Stauassistant
Driving Assist (eventuell Opt.)
LED Licht
Wärmepumpe (94 er)
Comfort Paket

Optional:
DAB+
Rückfahrkamera
Harmon Kardon.

was meint ihr dazu?

viele grüße
Marco
Anzeige

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Maggo hat geschrieben:Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, denke ich an einem Umstieg zum Elektroauto.
Nun habe ich mich über Tage in das Thema bei Euch eingelesen, doch es sind noch ein paar fragen offen und würde mich um unterstützung freuen.

Zur Auswahl stehen nun der BMW i3 als 60AH mit Rex oder der 94AH ohne Rex. Grund ist ein täglicher Pendlerweg von 110 km.
Deswegen der 60AH mit Rex und der 94AH ohne.
Wie schon mal geschrieben bin ich kein Raser und gehe mal von folgenden Reichweiten des BMW aus.

60AH Rex im Sommer 150-180 km im Winter 90-120 km.

90Ah im Sommer 200-250 km im Winter 140-170 km.
Das heisst für meine bedürfnisse ausreichend, Auto würde auch zu Hause an einer Schukosteckdose bzw. Wallbox hängen zwecks Vorkonditionierung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet der mit REX 14 € und er ohne Rex 0 € (10 Jahre) Steuern im Jahr?

Mein jetziges Auto braucht 7 Liter Super auf 100 km das sind bei 1,55 € 1l 10,85 € auf 100 km.
Der Roller den ich ca. 1/3 des Jahres fahre 4,5 l Super auf 100 km sind dann 6,98 € auf 100 km.
Dazu kommen Steuern im Jahr. Auto 90 € Roller 84 € sind 174 €.

Dies wären dann kosten im Monat von ca. 244 € Beim Benzin Auto / Roller.

Beim I3 wären es im schlimmsten fall bei ca. 29 cent KWH. wenn ich nur zu Hause laden würde 4,35 € auf 100 km bei einem Durschnittsverbrauch von 15kwh auf 100 km.

Habe ich da einen Denkfehler oder liege ich dabei soweit richtig?

Nun noch ein paar genrelle fragen zum I3.

Der 60AH Rex ladet nur Einphasig mit max. 7,4 KW zu 94 er mit 11 KW 3 Phasig?
DCC ist mit Max 50 kwh gleich?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der I3 alle 2 Jahre zur Inspektion unabhängig vom km stand.
wo liegen da die kosten beim 60 er mit Rex bzw. 94 er ohne Rex?

Wo liegt die Reifen laufleistung bei Winter / Sommer Reifen bei normaler Fahrweise.
Ganz Jahres Reifen gibt es ja im momet keine wenn ich das richtig gelesen habe?

Was ist mit der Laufleistung nach 100.000 km bzw. 8 Jahren? Austausch der Batterie usw?

Das Vorheizen entspricht das etwa einer Standheizung? frage da mein Auto immer draussen steht, sprich Eiskratzen.

Jemand erfahungen mit den Serien Boxen (nur Vorne?) zu den Harmon Kardon, ob sich der mehrpreis lohnt?

Ausstatung hatte ich an fogendes gedacht:

Schnelladen Typ 2 / DCC
Nav. Prof.
Sitzheizung
PDC
Stauassistant
Driving Assist (eventuell Opt.)
LED Licht
Wärmepumpe (94 er)
Comfort Paket

Optional:
DAB+
Rückfahrkamera
Harmon Kardon.

was meint ihr dazu?

viele grüße
Marco
Nimm 94Ah + REX Du wirst DIch später ärgern!
Hatte /habe beides und weiß wovon ich rede!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fragen zum I3

Nakanischel
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 10:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
94 Ah sind gut für die Pendelstrecke. Rex braucht man nur für längere Touren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung reichen 94Ah ohne Rex aus. Rex macht nur Zusatzkosten und mehr Emissionen ohne großen Nutzen. Wenn ich mal längere Strecken als 200 km am Stück mit dem 94Ah fahre dann lade ich halt. Dabei breche ich mir mit der heutigen Schnelllade-Infrastruktur bestimmt keinen mehr ab. Deine angegebenen Reichweiten für die 94Ah-Version kann ich für den Sommer bestätigen. Im Winter eher noch etwas mehr.
Nur - die 30kWh-Fahrzeuge sollen ja gebraucht noch so teuer sein dass es fast besser ist einen neuen mit 40kWh und Rabatten sowie Prämien zu kaufen. Angeblich kann man jetzt die Sixt/Yello-Leasing-BMW aus der damaligen Aktion bald auch kaufen wenn man möchte. Die kosten aber dann immer noch um die 30k€ und das soll wohl zur Zeit auch noch ein guter Preis dafür sein.
Ich überlege da auch noch ob ich unseren kaufe oder neu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Meiner Meinung reichen 94Ah ohne Rex aus. Rex macht nur Zusatzkosten und mehr Emissionen ohne großen Nutzen. Wenn ich mal längere Strecken als 200 km am Stück mit dem 94Ah fahre dann lade ich halt. Dabei breche ich mir mit der heutigen Schnelllade-Infrastruktur bestimmt keinen mehr ab. Deine angegebenen Reichweiten für die 94Ah-Version kann ich für den Sommer bestätigen. Im Winter eher noch etwas mehr.
Nur - die 30kWh-Fahrzeuge sollen ja gebraucht noch so teuer sein dass es fast besser ist einen neuen mit 40kWh und Rabatten sowie Prämien zu kaufen. Angeblich kann man jetzt die Sixt/Yello-Leasing-BMW aus der damaligen Aktion bald auch kaufen wenn man möchte. Die kosten aber dann immer noch um die 30k€ und das soll wohl zur Zeit auch noch ein guter Preis dafür sein.
Ich überlege da auch noch ob ich unseren kaufe oder neu.
Also den 60Ah mit Rex bekommt man mit fast Vollausstattung um die 24-27k€ je nach KM leistung.
die 94 er ohne Rex fangen so bei knapp 30k€ an.
Aber beim neuen 120 AH würde ich ja auch nur die 2000 € Umweltpämie bekommen plus eventuell ein Rabatt. Aber der kostet auch neu mit Ausstattung ca. 47k € mit allen Rabatten dann um die 40k € wenn es gut läuft sind halt 10k€ mehr.

viele grüße

Marco

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Servus,

erstmal cool, dass du dich innerlich anscheinend schon für einen i3 entschieden hast! Meine Einschätzungen nach etlichen tausend km im i3 60 Ah REX:

Du rechnest mit einem Verbrauch von 15 kWh/100 km. Das kommt im Jahresschnitt bei normaler, eher sparsamer Fahrweise bei mir ganz gut hin. Allerdings bist du dann bei der E-Reichweite etwas zu optimistisch. Bei ca. 18-19 kWh Akkukapazität kämen dann bestensfalls 127 km raus. Meine Erfahrung ist: Im Sommer 110 - 130 km sind gut zu schaffen, 140-150 unter guten Bedingungen auch. Bitte hier jetzt keine Diskussion um Hypermiling, ich spreche vom Alltag mit normaler Heizungs- und Klimaanlagennutzung und normalem bis sparsamen Fahrstil. Im Winter würde ich eher mit 80-100 km rechnen. Die Heizung braucht doch einiges an Energie, eine Wärmepumpe gibt's ja bei Option REX nicht.

Bedenke auch, dass beim REX die letzten 6,5% oder 7,5% des Akkus nicht genutzt werden können, da hier automatisch der REX anspringt, solange Benzin im Tank ist. Dir steht aller weniger vom Akku zur Verfügung als bei einem BEV.

Insgesamt würde ich dir, wenn er im Budget ist, eindeutig zum 94 Ah raten. Dort hast du die Möglichkeit, die ein Exemplar mir Wärmepumpe zu suchen und fährst nicht dauernd die 120-130 kg REX spazieren, wenn er für dich anscheinend keine zwingend notwendige Option ist.

Zur Ausstattung:
Schnelladen Typ 2 / DCC --> Pflicht
Nav. Prof. --> Pflicht
Sitzheizung --> Pflicht, damit kommt auch eine Akku-Vorkonditionierung für höhere Reichweite im Winter
PDC --> hinten Serie, vorne und Kamera nice-to-have
Driving Assist inkl. Stauassi --> nicht wirklich ausgereift, kann man drauf verzichten
LED Licht --> für mich ein Muss
Wärmepumpe (94 er) --> Ja
Comfort Paket --> haben eh die meisten, bietet sich an

Optional:
DAB+ --> wenn du viel Radio hörst, ja, ansonsten nicht zwingend notwendig, lohnt nur i.V.m. Harman Kardon
Rückfahrkamera --> kommt automatisch mit PDC vorne (Parkassistenzpaket)
Harmon Kardon. --> nice-to-have, würde ich nicht mehr missen wollen
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Zu deinen weiteren Fragen:

Ladeleistung hast du richtig erfasst, 60er: 7,4 kW einphasig, 94er: 11 kW dreiphasig; beide 50 kW DC

Inspektion laufleistungsunabhängig immer nach 2 Jahren. Kosten kann ich noch nichts sagen.

Laufleistung Reifen: ca. 50.000 km bei den Bridgestone Sommer wie Winter (hängt immer davon ab, wie weit du sie runter fährst). Die hinteren fahren sich i.d.R. schneller ab, bei den Winterreifen kannst du vorne und hinten tauschen. Die Sommerreifen sind häufig Mischbereifung, hier kannst du vorne/hinten nicht tauschen und musst die hinteren ggf. früher auswechseln.

Akkugarantie ist 100.000 km oder 8 Jahre, je nach dem, was früher eintritt. Danach ist es "dein Problem" oder BMW zeigt Kulanz. Gibt aber schon einige Fahrer mit deutlich über 100.000 hier im Forum, bisher ist mir kein Akkudefekt bekannt.

Ja, Vorheizen ist eine per App fernsteuerbare Standheizung.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Die Laufleistung der Reifen hängt natürlich sehr vom Fahrstil und dem Fahrprofil ab, rechne aber eher mit 25000km. Viel bergauf und bergab hat mehr Reifenverschleiß zur Folge, als nur in der Ebene herumfahren. Insbeodere hinten, da diese durch Rekuperation und Antrieb mehr belastet sind.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Maggo hat geschrieben:g

Nun noch ein paar genrelle fragen zum I3.

Der 60AH Rex ladet nur Einphasig mit max. 7,4 KW zu 94 er mit 11 KW 3 Phasig?
DCC ist mit Max 50 kwh gleich?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der I3 alle 2 Jahre zur Inspektion unabhängig vom km stand.
wo liegen da die kosten beim 60 er mit Rex bzw. 94 er ohne Rex?


Was ist mit der Laufleistung nach 100.000 km bzw. 8 Jahren? Austausch der Batterie usw?

Das Vorheizen entspricht das etwa einer Standheizung? frage da mein Auto immer draussen steht, sprich Eiskratzen.

Jemand erfahungen mit den Serien Boxen (nur Vorne?) zu den Harmon Kardon, ob sich der mehrpreis lohnt?


Marco
ad.Ladung - beides stimmt (AC) aber das Ladekabel MUSS 32 kodiert sein und die Säule 22kW Liefern!
DC läuft mit max 50kW (je nach Wetter/Akku Temp usw) 94Ah lädt länger mit mehr Power als 60Ah

ad. INspektion - ja alle 2Jahre

Nach 100.000 brauchst Du keine neuen Batterie - Du hast halt weniger Reichweite (Degradation )
Auch hier ist der 94Ah der Sieger (bessere Haltbarkeit Batterie!)

Vorheizen - es gibt 2 Arten davon (Vorheizen geht nur wenn Sitzheizung dabei ist)

1) Vorheizen mit Timer (kurz vor der Abfahrt) wenn das Auto am Lader angeschlossen ist
2) Vorheizen via APP - immer und spontan möglich

Midi
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fragen zum I3

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben: ad.Ladung - beides stimmt (AC) aber das Ladekabel MUSS 32 kodiert sein und die Säule 22kW Liefern!
Für meinen aktuellen 94er gilt das nicht, hier reicht ein 20A kodiertes Kabel.
Beim 60er der 7,4kW einphasig laden will muss das Kabel natürlich 32A 1phasig sein und die Säule 22kW dreiphasig liefern können, damit der 7,4kW auf einer Phase ziehen kann.
Was das so gemeint?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag