Fragen zum I3

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
j4r hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: ad.Ladung - beides stimmt (AC) aber das Ladekabel MUSS 32 kodiert sein und die Säule 22kW Liefern!
Für meinen aktuellen 94er gilt das nicht, hier reicht ein 20A kodiertes Kabel.
Beim 60er der 7,4kW einphasig laden will muss das Kabel natürlich 32A 1phasig sein und die Säule 22kW dreiphasig liefern können, damit der 7,4kW auf einer Phase ziehen kann.
Was das so gemeint?
Hi
Yup es war der 60Ah I3 der max 7,4KW über eine Phase laden kann - da muss aber die Kodierung des Kabels(32A kodiert) stimmen sowie die AC-Leistung der Säule (22kW). 94er kann ja 11kW 3 phasig (also ~3,7kW pro Phase)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 551
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Würde den 94Ah BEV empfehlen. Nach über 60.000km im 60Ah BEV und nun 60.000km im 94Ah BEV, sehe ich bei der wachsenden Infrastruktur keinen Grund, sich das Zusatzgewicht des REx und die zusätzlichen Wartungskosten ans Bein zu binden. Doch hängt das natürlich vom individuellen Bedarf ab und auch von dem individuellen Sicherhjeitsbedürfnis. ;)

Wenn die Autogröße keine so entscheidende Rolle spielt, würde ich auch einen Hyundai IONIQ Elektro auf die Auswahlliste setzen, denn wenn die Kosten eine große Rolle in der Entscheidungsphase spielen, ist er durch seine bessere Effizienz und den niedrigeren Neupreis nicht uninteressant.

Für mich paßt der i3 im Alltag durch Größe und Wendekreis besser, daher mache ich eben beim Verbrauch Abstriche und genieße sowohl beim Beschleunigen als auch auf der Landstraße die Möglichkeiten, die der i3 bietet, was sich in der geringen Laufleistung der Reifen widerspiegelt (vorne leidet das Profil auf der Außenseite durch das zügige Kurvenfahren und hinten durch das starke Beschleunigen). Die Reifenlaufleistung hängt also ganz stark vom „Gas“fuß ab, doch ist das ja auch beim Verbrenner nicht anders. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kabe hat geschrieben:Würde den 94Ah BEV empfehlen. Nach über 60.000km im 60Ah BEV und nun 60.000km im 94Ah BEV, sehe ich bei der wachsenden Infrastruktur keinen Grund, sich das Zusatzgewicht des REx und die zusätzlichen Wartungskosten ans Bein zu binden. Doch hängt das natürlich vom individuellen Bedarf ab und auch von dem individuellen Sicherhjeitsbedürfnis. ;)

Wenn die Autogröße keine so entscheidende Rolle spielt, würde ich auch einen Hyundai IONIQ Elektro auf die Auswahlliste setzen, denn wenn die Kosten eine große Rolle in der Entscheidungsphase spielen, ist er durch seine bessere Effizienz und den niedrigeren Neupreis nicht uninteressant.

Für mich paßt der i3 im Alltag durch Größe und Wendekreis besser, daher mache ich eben beim Verbrauch Abstriche und genieße sowohl beim Beschleunigen als auch auf der Landstraße die Möglichkeiten, die der i3 bietet, was sich in der geringen Laufleistung der Reifen widerspiegelt (vorne leidet das Profil auf der Außenseite durch das zügige Kurvenfahren und hinten durch das starke Beschleunigen). Die Reifenlaufleistung hängt also ganz stark vom „Gas“fuß ab, doch ist das ja auch beim Verbrenner nicht anders. 8-)
Es ist bei mir am Arbeitsplatz schon immer recht schwierig einen Parkplatz zu bekommen, da es in der Stadt ist. Also wäre der I3 schon passender von der Größe her.

Am liebsten wäre mir halt auch der 94 er ohne Rex oder halt dem neuen mit 120AH. Mittwoch habe ich ein Termin bei BMW, dann schauen wir mal was möglich ist.

Viele Grüße
Marco

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 551
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Jetzt fängt so langsam die gute Zeit für Probefahrten an, wenn man sich mit der Mindestreichweite vertraut machen möchte. :thumb:

Nachdem ich meinen ersten i3 (60Ah BEV) im Januar 2014 bekommen hatte, war die Ernüchterung bzgl. der Reichweite groß. Dafür war die Freude im darauffolgenden Frühjahr dann umso größer.
Inzwischen habe ich meine „Verbrennerspielzeuge“ entsorgt und fahre nur noch i3. Das mit viel Freude und ohne Not. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Fragen zum I3

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welche Strecke genau willst du pendeln? Vielleicht gibt es dort ja auf der Strecke CCS Lademöglichkeiten

Einen REX würde ich keinen Falls wählen. Es sind 160kg oder so ähnlich mehr auf der Hinterachse. Das Fahrverhalten leidet sehr unter dem Mehrgewicht. Auch die Beschleunigung ist nicht mehr so schön. Die zusätzlichen Wartungs und Instandhaltungskosten würde ich auch nicht unterschätzen.

60Ah ist meiner Erfahrung nach zu wenig für 110km

Solltest du öfter Strecke von 400-600km fahren wollen ist sicher der 120 die bessere Wahl.
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Fragen zum I3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nimm die neueste Generation, den 120 Ah i3.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dumbo hat geschrieben:Welche Strecke genau willst du pendeln? Vielleicht gibt es dort ja auf der Strecke CCS Lademöglichkeiten

Einen REX würde ich keinen Falls wählen. Es sind 160kg oder so ähnlich mehr auf der Hinterachse. Das Fahrverhalten leidet sehr unter dem Mehrgewicht. Auch die Beschleunigung ist nicht mehr so schön. Die zusätzlichen Wartungs und Instandhaltungskosten würde ich auch nicht unterschätzen.

60Ah ist meiner Erfahrung nach zu wenig für 110km

Solltest du öfter Strecke von 400-600km fahren wollen ist sicher der 120 die bessere Wahl.
Sind 110 km hin und zurück, mit einem kleinen Umweg von ca. 5 km komme ich an 2 CCS Ladesäulen vorbei.
Der 60 er würde nur mit Rex in frage kommen, aber im Moment tendiere ich zum 94 er ohne Rex als Gebrauchtwagen 1-2 Jahre alt mit maximal 20k km.
Habe Mittwoch ein Termin bei BMW dann mal schauen was die mir für ein Angebot für einen Gebrauchten oder halt neuen machen können.

Viele Grüße

Re: Fragen zum I3

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
im Moment, sind die CCS Lademöglichkeiten sehr günstig und es geht auch wirklich schnell.
Im Sommer und Übergangszeit, kommst du bei dem 60ah gut auch 110km weit.

das Problem ist, dass es in Zukunft sein kann dass a die CCS sehr teuer werden und die dann auch noch ständig besetzt sind.

Ich habe meinen 60ah mit Vollausstattung BJ 9 2013 über Autoscout24 zu 22t€ erstanden. Vergleichbares gab es bei BMW zu 28-30t€

Vermutlich gibt es den 94ah wenn der 120 mal geliefert wird auch deutlich günstiger als derzeit

Bin gespannt was dir BMW anbieten kann.

denke auch, dass ein 94ah ohne REX in deinem Fall die richtige Entscheidung ist.
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Vorheizen - es gibt 2 Arten davon (Vorheizen geht nur wenn Sitzheizung dabei ist)

1) Vorheizen mit Timer (kurz vor der Abfahrt) wenn das Auto am Lader angeschlossen ist
2) Vorheizen via APP - immer und spontan möglich
Nur ein weiterer Versuch dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen. Der i3 (Innenraum) kann auch OHNE Sitzheizung vorgeheizt werden. Ohne Sitzheizung verzichtet man aber auf die Möglichkeit, bei einer eingestellten Abfahrtszeit, den AKKU mit vorzuheizen.

Re: Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dumbo hat geschrieben:im Moment, sind die CCS Lademöglichkeiten sehr günstig und es geht auch wirklich schnell.
Im Sommer und Übergangszeit, kommst du bei dem 60ah gut auch 110km weit.

das Problem ist, dass es in Zukunft sein kann dass a die CCS sehr teuer werden und die dann auch noch ständig besetzt sind.

Ich habe meinen 60ah mit Vollausstattung BJ 9 2013 über Autoscout24 zu 22t€ erstanden. Vergleichbares gab es bei BMW zu 28-30t€

Vermutlich gibt es den 94ah wenn der 120 mal geliefert wird auch deutlich günstiger als derzeit

Bin gespannt was dir BMW anbieten kann.

denke auch, dass ein 94ah ohne REX in deinem Fall die richtige Entscheidung ist.
Hatte heute den Termin bei BMW, hatte mir ein Angebot gemacht für den neuen mit nahezu Vollausstattung Preis lag bei knapp 40k Euro inkl Überführung und Anmeldung. Gebrauchte hatten die nur 60AH mit und ohne Rex. Zwischen 23—31 k Euro. Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen.

Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag