Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Ja das dachte ich mir schon. Das ist ja eine richtige Geheiminformation. Wäre halt nett wenn man sie irgendwo im regulären Menü oder im BC sehen könnte. Eben so wie die Motortemperatur beim Verbrenner. So weiß ich halt nie ob die Akku-Vorheizung jetzt wirklich funktioniert hat.
Anzeige

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so. Leider kann man dies auch nicht codieren. Gibt es keine Apps, die so etwas anzeigen können?
Viele Grüße aus Hamburg,

Frank

Derzeit: Tesla Model Y LR und Audi Q4 etron Sportback 50

Elektrische Fahrfreude ist die schönste Freude...

[youtube] https://www.youtube.com/c/FrankGenerationE[/youtube]

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:wenn das 220V Ladekabel weniger Strom liefert (z.B. nur 12A oder 16A) dann wird auch beides bedient (Standklima und Akkuheizung)?
Die Steuerung kennt ja alle Anschlußwerte (die vom Nutzer angeggeben und die Typ2 - Kabelbelastbarkeit durch kurzen Meß-Check beim Anstecken und das Vorhandensein einer Wärmepumpe), Dementsprechend wird sie (hoffentlich) die Vorheizzeit (Beginn und Häufigkeit) anpassen.
iX3

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Ich weiß dass ich einen Aufpreis für Sitzheizung und Akkukonditionierung bezahlt habe. Und nun "hoffe" ich jedesmal dass sie auch funktioniert (da ich die genauen Parameter ja nicht definitiv kenne). Und die Idee mit der App ist auch gut, weil ich diese Information am besten während des Ladens bzw. kurz vor der Abfahrt haben möchte. Aber zur Zeit ist wohl eh nicht viel mit der (Dis)Connected App.

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:Ja das dachte ich mir schon. Das ist ja eine richtige Geheiminformation. Wäre halt nett wenn man sie irgendwo im regulären Menü oder im BC sehen könnte. Eben so wie die Motortemperatur beim Verbrenner. So weiß ich halt nie ob die Akku-Vorheizung jetzt wirklich funktioniert hat.
Wenn der Akku nicht vorgeheizt ist wirst Du den Unterschied bei -20° C ganz schnell sehen und beim Fahren auch spueren. Wenn Du kein AC Schnelllader hast wird der i3 bei richtiger Kaelte beim automatischen vorheizen auch Strom aus dem Akku verwenden. Wichtig ist nur die Abfahrtszeit zu programmieren damit der i3 weiss wann der Akku dann 10°C haben soll damit Du Stressfrei fahren kannst.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Heute früh hab ich es mal probiert, das Auto hing am Typ2 Ladekabel (nicht der Standard-Ladeziegel) und war bereits auf 100%. Die Nachttemperatur war etwas unter 0 Grad. Habe um 6:30 eine Abfahrtszeit von 7:00 eingestellt und der Akku hatte um 7:00 auch tatsächlichch 10 Grad.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich bei gleichem Szenario mal keine Abfahrtszeit einstellen, sondern ca. 30 min vor Abfahrt die Standklima aktivieren. Sollte der Akku dann auch beheizt werden?

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:Sollte der Akku dann auch beheizt werden?
in dem Fall nicht, die Standklima bezieht sich da nur auf den Innenraum. Akkuvorheizung nur mit Abfahrtszeit.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Gäbe es dafür eigentlich eine Begründung? Dass er ohne angeschlossenes Kabel nicht vorkonditioniert kann ich ja verstehen da der Strom aus dem Akku kommt. Aber in diesem Fall macht das unterschiedliche Verhalten doch keinen Sinn, oder? Vor allem wenn es dem Benutzer nicht so transparent gemacht wird.

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Begründung ist mir keine Bekannt
ich denke mal das ist einfach von vorne herein in der Logik so verankert...wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle, dann ist das ja eine "längere Planung" bei der man die Akku Vorkonditionierung auch berücksichtigen kann.
Das Thema Innenraum klimatisieren macht man ja oft zeitnah vor Abfahrt (30min zB) und in dieser Zeit zeigt die Akku Vorkonditionierung keine Wirkung weil es ein längerer Prozess (3h?) ist.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Frage, wie Akku-Konditionierung aktivieren

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
pousa13 hat geschrieben:Das Thema Innenraum klimatisieren macht man ja oft zeitnah vor Abfahrt (30min zB) und in dieser Zeit zeigt die Akku Vorkonditionierung keine Wirkung weil es ein längerer Prozess (3h?) ist.
Genau das ist ja nicht der Fall, das hab ich ja heute früh probiert. Um 6:30 habe ich 7:00 als Abfahrtszeit eingestellt und der Akku war bei 10 Grad. Also braucht es ja nicht unbedingt 3h (vielleicht wenn es noch kälter ist). Daher ist mir nicht klar, warum es bei der normalen Standklima den Akku nicht mit vorheizt.

Aber nun weiss ich es definitiv und kann mich drauf einstellen. Die beschriebene Logik ist für so ein Thema doch ganz schön komplex für den Benutzer...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag