Flugrost auf den Bremsen

Flugrost auf den Bremsen

Beitragvon surgeonfish » Mi 9. Apr 2014, 11:55

Beim Wechseln auf die Sommerreifen wurde ich von der wechselnden Werkstatt vor Ort darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsen zu rosten anfangen. Ist das ein echtes Problem oder nur eine logische Folge von dem Einpedalfahren, das die "normalen" Werkstätten noch nicht kennen?
surgeonfish

Anzeige

Re: Flugrost auf den Bremsen

Beitragvon JuergenII » Mi 9. Apr 2014, 12:25

Doch das ist bekannt und betrifft nicht nur den i3 - wobei den wahrscheinlich besonders, weil die normalen Bremsen nicht oder nur sehr selten benützt werden.

Hatte das bei meinem C5 hinten. Auch da sind die Scheiben förmlich weggerostet, da die Bremswirkung hinten ziemlich schwach war - zumindest bei Citroën typischer Fahrweise. Würde das mal dem I Agenten erzählen mit Hinweis was mit den Scheiben in ein bis zwei Jahren passiert wenn sie dann total durchgerostet sind? Kulanz? Neue nicht rostende Scheiben etc.?

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
JuergenII

Re: AW: Flugrost auf den Bremsen

Beitragvon Karlsson » Mi 9. Apr 2014, 12:25

Kannst Du nicht einfach ab und an mal stärker bremsen? Dann muss das doch sofort weg sein.

VW legt deshalb bei geringen Geschwindigkeiten die Bremsbeläge an, damit das nicht passiert.
Zoe Q210 seit 06/15
Karlsson

Beitragvon bm3 » Mi 9. Apr 2014, 13:54

Hallo,
bei unserem Leaf konnte ich das bisher noch nicht beobachten und der hat ja auch 4 Scheiben ? Obwohl er bei uns viel steht ist nichts zu sehen. Vielleicht nach längerer Standzeit ganz gering aber spätestens wenn er wieder ein paar km bewegt wurde ist nichts mehr. Und ich bremse auch zu mindestens 90% nur mit dem Motor und keinesfalls extra wegen der Scheiben.

Viele Grüße:

Klaus
bm3

Beitragvon mark32 » Mi 9. Apr 2014, 14:02

Nach der Waschanlage oder nach starkem Regen immer eine kräftige Bremsung aus ca 60-70 km/h => Problem ist gelöst. Übrigens sind beim Ampera/Volt besonders korrosionsbeständige Scheiben verbaut, siehe hier.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW
mark32

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen