Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
Hallo I3-Gemeinde,

mein Fensterheber (FH) der Fahrertür verhält sich seit gestern Nachmittag leicht anders.

Beobachtetes Verhalten:
- Fensterscheibe senkt sich nicht mehr um ca. 2 cm beim Türöffnen ab.
- Automatiklauf Fensterscheibe nach oben ohne Funktion (Automatiklauf Fenster nach unten funktioniert)
- wie gesagt, nur auf der Fahrerseite

Frage:
Gibt es sowas wie einen Justagelauf, den man als Benutzer selbst ausführen kann ?!?
Wie z.B. Scheibe nach unten fahren bei gedrücktem FH-Schalter und 10sec. gedrückt halten.
Und dann das gleiche nach oben und wieder 10sec. gedrückt halten.

War zumindest beim meinem BMW 120d Cabrio so.
Vielleicht kennt ihr ja einen Trick - will mir einen möglichen Werkstattaufenthalt sparen.

Danke im voraus !

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)
Anzeige

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

vierling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:52
read
Hier die Beschreibung zur manuellen Initialisierung (ohne Gewähr, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert):
Löschen der Initialisierung:
-Seitenfenster in die untere Endposition bringen
-den Schalter in Stellung ”Öffnen Tippbetrieb” (zweite Schalterstufe) für länger als 15 und kürzer als 25 s gedrückt halten.
Hinweis: Löschen der Initialisierung war erfolgreich, wenn Mautfunktion und Einklemmschutz außer Betrieb gesetzt sind.

Durchführung der Initialisierung:
-Seitenfenster in obere Endposition bringen
-den Schalter in Stellung ”Schließen Tippbetrieb” (2.Schalterstufe) während des gesamten Vorgangs gezogen halten.
Hinweis: Neuinitialisierung war erfolgreich, wenn Mautfunktion und Einklemmschutz fehlerfrei funktionieren.

Gruß
vierling

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
Hallo vierling,

vielen Dank für die hilfreiche Anleitung.
Hat leider auf der Fahrerseite nicht funktioniert, aber auf der Beifahrerseite.

Somit Anleitung gut - Fahrertür vom I3 böse.

Muss also doch in die Werkstatt damit; weil ohne Mautfunktion kein Automatiklauf und ohne Automatiklauf kein Einklemmschutz. Das ist mir für meine Famile zu gefährlich.

Aber nochmals: Hut ab - bei Goingelectric, da werden sie geholfen. Schnell und kompetent. DANKE !

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was war die Ursache?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
Hallo DeJay58,

sorry, war leider (immer) noch nicht in der Werkstatt wegen des defekten Fensterhebers.
Werde aber die Ausfall-Ursache in jedem Fall posten.

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich hatte letzte Woche ein Problem mit den Fensterhebern meines C-Zero. Alle Fenster ließen sich vom Fahrerplatz aus nicht mehr bedienen, an den Türen direkt jedoch schon...
Ein ziehen der Sicherung für die Fensterheber reichte aus und alles war wieder in Butter.
Ich weiß, es ist ein ganz anderes Fahrzeug, aber nen Versuch ist es denke ich wert...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
... war am 29.04.2016 beim Freundlichen in Regensburg ...
... Fensterheber-Motor defekt, muss erst noch bestellt und eingebaut werden ...

... Geräusche aus dem Antriebsstrang (hatte die Motorlager vermutet, leider a bissal OT) kommen von einem defekten Radlager
... ihr habt es erraten: muss erst noch bestellt und eingebaut werden...

LG Thomas
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei wieviel km? Also ich weiss nicht ob das dann wirklich das radlager ist. Das poltert normal nur in Kurven. Schlägt eher sls dass es poltert
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fensterheber Fahrertür teilweise ohne Funktion

USER_AVATAR
read
vierling hat geschrieben:Hier die Beschreibung zur manuellen Initialisierung (ohne Gewähr, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert):
Löschen der Initialisierung:
-Seitenfenster in die untere Endposition bringen
-den Schalter in Stellung ”Öffnen Tippbetrieb” (zweite Schalterstufe) für länger als 15 und kürzer als 25 s gedrückt halten.
Hinweis: Löschen der Initialisierung war erfolgreich, wenn Mautfunktion und Einklemmschutz außer Betrieb gesetzt sind.

Durchführung der Initialisierung:
-Seitenfenster in obere Endposition bringen
-den Schalter in Stellung ”Schließen Tippbetrieb” (2.Schalterstufe) während des gesamten Vorgangs gezogen halten.
Hinweis: Neuinitialisierung war erfolgreich, wenn Mautfunktion und Einklemmschutz fehlerfrei funktionieren.

Gruß
vierling
Super Kollegen, hatte grad eben das gleiche Phänomen, Scheibe Fahrerseite nicht mehr als Mautfunktion in einem runter, und viel schlimmer: kein Scheibenabsenken mehr beim Türöffnen.

Die Anleitung oben hat bei mir 1A funktioniert! Vielen Dank an euch!!
i3 60Ah Rex bis 11-2018
i3s 120Ah Imperialblau ab 01-2019
Tesla Model 3 Performance ab 08-2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag