Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Nirgends im Forum was gefunden, was die YouTube-Videos bestätigt - habe gerade keine riesen Pappkartons oder Pappwände.
Dort im YouTube von 2015 wird der I3 mit 360° Mikrowellen- und Frontkamera-gestützter Ramm- und Auffahr-Vermeidungs-Situtation gezeigt. Kommt man ringsum irgendwo zu nah an einen Gegenstand oder fährt rückwärts oder vorwärts auf einen Gegenstand, bremst der I3 vor dem Hindernis automatisch auf 0 km/h ab. Zwei Testfahrten mit dem I3 also.
Stelle mir das beim Einparken hübsch vor, kein Gucken kein Abstand checken....
Wer hat das erprobt oder hat BMW ein Fake losgelassen - es tritt auch ein BMW-Angestellter auf ?
YouTube: "CES2015 BMW Kollisionsvermeidung" (Auto Bild) und BMW "I3 Collision Avoidance" (BMWBLOG).
iX3
Anzeige

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Brauchst Du nicht testen, das ist ein Technologieträger (aka Prototyp).

Man hätte das allerdings in den Videos etwas deutlicher herausstellen können. Wenn man allerdings die Serientechnik des i3 kennt, weiß man anhand der genannten Sensoren (z.B. Laserscanner), dass das kein Serienfahrzeug ist, sondern ein Versuchsfahrzeug.

Das war nur eine Demo zur CES 2015 in Las Vegas, an was BMW gerade so bastelt (und sie basteln immer noch).
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:dass das kein Serienfahrzeug ist, sondern ein Versuchsfahrzeug
Nö, die Betriebsanleitung - aktuelle - sagt unter "Warnung mit Anbremsfunktion" was anderes.
"Die Warnung fordert dazu auf... und kann zusätzlich...bei Kollisionsgefahr..durch Bremseingriff unterstützen...bei ?geringer? Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst werden.
Der Bremseingriff kann vom Fahrer abgebrochen werden...
Objekterkennung kann eingeschränkt sein...Grenzen
Nachzulesen in Bedienung & Sicherheit der Handbuches von 2018.
"Laserscanner" hat der Autobild-Reporter im Mund gewälzt, der meint Mikro-Wellen.
iX3

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

BMWi
read
Ich hab bei mir im Auto noch keine Mikrowelle gefunden. Aber cool wärs!
Arbeitet die I3 Sensorik eigentlich im 24Ghz-Bereich?

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Ich hab bei mir im Auto noch keine Mikrowelle gefunden. Aber cool wärs!
Mikrowellen ist ein Trivialname für den Frequenzbereich elektromagnetischer Wellen von 1 bis 300 GHz, auch als Radar benannt:https://www.meereisportal.de/meereisbeo ... ren-radar/
Zum Thema die YouTubes:
https://www.youtube.com/watch?v=rq0Wg_h_XXQ&t=175s
https://www.youtube.com/watch?v=xQXLqmtGV4M
https://www.youtube.com/watch?v=VWAQiL5kwag
https://www.youtube.com/watch?v=rq0Wg_h_XXQ&t=265s
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Fr 21. Sep 2018, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
iX3

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

BMWi
read
Mikrowelle, ist ein Gerät zum schnellen Erwärmen, Garen und Kochen von Speisen, Flüssigkeiten und anderen geeigneten Stoffen.*

*Wikipedia

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Nö, die Betriebsanleitung - aktuelle - sagt unter "Warnung mit Anbremsfunktion" was anderes.
"Die Warnung fordert dazu auf... und kann zusätzlich...bei Kollisionsgefahr..durch Bremseingriff unterstützen...bei ?geringer? Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst werden.
Der Bremseingriff kann vom Fahrer abgebrochen werden...
Du sprichst von dem Notbremsassistent, der zum Ausstattungsumfang Driving Assistant Plus gehört. Hat mit dem im Video gezeigten Kollisionsvermeidungssystem nichts zu tun.

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mir hat der Notbremsassistent bereits einmal geholfen. Bei der Suche nach einem neuen Schnelllader hatte ich einen Sekundenbruchteil zu lange zur Seite gesehen. Warum der vor mir in die Eisen ging war nicht wirklich ersichtlich. Aber egal. Bevor ich mit dem Fuß auf der Bremse war hatte der Wagen bereits merklich abgebremst.
So ist nix passiert und das Geld für den Assistenten ist gut angelegt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Mir hat der Notbremsassistent bereits einmal geholfen
Danke für den Bericht - habe nun Hoffnung, daß die Option bei mir auch funktioniert, wenn denn das grüne Lämpchen an ist.
iX3

Re: Feigling will "Aktive Kollisionskontrolle" nicht testen.

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du wirst den Assistent relativ schnell kennenlernen. Bei mir war es beim Einfahren in einen Kreisverkehr, als der Vordermann unnötig stark abbremste. Der i3 bremste da selbstständig und ich war froh darüber... :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag