Fehler bei Schiebedach

Fehler bei Schiebedach

Beitragvon marfuh » Sa 27. Feb 2016, 10:01

Hallo,

wenn ich bei meiner Fernbedienung lange auf den mittleren Knopf drücke geht das Schiebedach in Kippstellung. Dann habe ich Mühe es wieder zu zu bekommen. Geht da geschlossen immer wieder zurück in Kippstellung. Kennt das Problem jemand?

Habe Software aus Nov. 2015 -- 501

Grüße an Alle
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Anzeige

Re: Fehler bei Schiebedach

Beitragvon green_Phil » Mo 29. Feb 2016, 10:08

Hallo marfuh!
Ja kenne ich. Habe das beim Freundlichen bemängelt. Antwort:
"lt. BMW soll seit der Programmierung am Einklemmschutz des Schiebedach was nicht so recht funktionieren.
Ich bitte Sie daher mit mir einen Termin zu vereinbaren um diese Problematik zu beheben."
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Fehler bei Schiebedach

Beitragvon DavideD » So 27. Nov 2016, 10:47

Habe nun das gleiche Problem...
Schiebedach geht automatisch in Kippstellung auf.
Wenn ich es innen im Fahrzeug oder per Schlüssel schließe, dann geht es nach 1s wieder auf in Kippstellung.
Weiß jemand abhilfe?
BMWi3 REX - 180km/Werktag, Naturstrom AG Zu Hause, innogy ePower basic auf der Arbeit (100 % Ökostrom)
http://www.dibelladavi.de
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.3178796
Benutzeravatar
DavideD
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:18

Re: Fehler bei Schiebedach [gelöst]

Beitragvon DavideD » So 27. Nov 2016, 12:31

Hallo zusammen,

Gut, wenn man einen KFZ Meister in der Familie hat :-)

Folgendermaßen konnten wir den Fehler beheben, Ursache ist dennoch unklar. Sichtbare Mechanische Veränderungen konnten wir ausschließen.
Das einzige was bei der Fahrt zuvor passiert ist, war eine Not-Vollbremsung, zum Glück ohne Schäden.

Auf Seite 50 im Betriebshandbuch ist folgende Passage hilfreich:

Glasdach elektrisch
------------------------

"Initialisieren nach Stromunterbrechung"
[...]
"Schalter [Schiebedachschalter im Fahrzeug] nach oben drücken und halten, bis die Initialisierung abgeschlossen ist:
Die Initialisierung beginnt innerhalb von 15 Sekunden und ist abgeschlossen wenn das Glasdach komplett geschlossen ist.
Das Glasdach schließt ohne Einklemmschutz"

Danach funktionierte mein Glasdach wieder einwandfrei :) Der Sonntag ist gerettet.
BMWi3 REX - 180km/Werktag, Naturstrom AG Zu Hause, innogy ePower basic auf der Arbeit (100 % Ökostrom)
http://www.dibelladavi.de
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.3178796
Benutzeravatar
DavideD
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:18

Re: Fehler bei Schiebedach

Beitragvon fridgeS3 » Mo 29. Mai 2017, 04:53

Hach, wie ich dieses Forum prima finde.

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erkenntnis, das hat mir soeben den Besuch in der Werkstatt erspart.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2059
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pendulum76, quattromic und 10 Gäste