Fehler bei Schiebedach

Fehler bei Schiebedach

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

wenn ich bei meiner Fernbedienung lange auf den mittleren Knopf drücke geht das Schiebedach in Kippstellung. Dann habe ich Mühe es wieder zu zu bekommen. Geht da geschlossen immer wieder zurück in Kippstellung. Kennt das Problem jemand?

Habe Software aus Nov. 2015 -- 501

Grüße an Alle
Anzeige

Re: Fehler bei Schiebedach

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hallo marfuh!
Ja kenne ich. Habe das beim Freundlichen bemängelt. Antwort:
"lt. BMW soll seit der Programmierung am Einklemmschutz des Schiebedach was nicht so recht funktionieren.
Ich bitte Sie daher mit mir einen Termin zu vereinbaren um diese Problematik zu beheben."

Re: Fehler bei Schiebedach

USER_AVATAR
  • DavideD
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 22:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe nun das gleiche Problem...
Schiebedach geht automatisch in Kippstellung auf.
Wenn ich es innen im Fahrzeug oder per Schlüssel schließe, dann geht es nach 1s wieder auf in Kippstellung.
Weiß jemand abhilfe?
BMWi3 REX - 180km/Werktag, Naturstrom AG Zu Hause, innogy ePower basic auf der Arbeit (100 % Ökostrom)
http://www.dibelladavi.de
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.3178796

Re: Fehler bei Schiebedach [gelöst]

USER_AVATAR
  • DavideD
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 22:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Gut, wenn man einen KFZ Meister in der Familie hat :-)

Folgendermaßen konnten wir den Fehler beheben, Ursache ist dennoch unklar. Sichtbare Mechanische Veränderungen konnten wir ausschließen.
Das einzige was bei der Fahrt zuvor passiert ist, war eine Not-Vollbremsung, zum Glück ohne Schäden.

Auf Seite 50 im Betriebshandbuch ist folgende Passage hilfreich:

Glasdach elektrisch
------------------------

"Initialisieren nach Stromunterbrechung"
[...]
"Schalter [Schiebedachschalter im Fahrzeug] nach oben drücken und halten, bis die Initialisierung abgeschlossen ist:
Die Initialisierung beginnt innerhalb von 15 Sekunden und ist abgeschlossen wenn das Glasdach komplett geschlossen ist.
Das Glasdach schließt ohne Einklemmschutz"

Danach funktionierte mein Glasdach wieder einwandfrei :) Der Sonntag ist gerettet.
BMWi3 REX - 180km/Werktag, Naturstrom AG Zu Hause, innogy ePower basic auf der Arbeit (100 % Ökostrom)
http://www.dibelladavi.de
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.3178796

Re: Fehler bei Schiebedach

USER_AVATAR
read
Hach, wie ich dieses Forum prima finde.

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erkenntnis, das hat mir soeben den Besuch in der Werkstatt erspart.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag