Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich hab das schon verstanden. Ihr versteht einfach nicht, das die Leute ihr EV nach ihrem persönlichen Bedarf kaufen und nicht nach eurem.
Und noch mal, der Umwelt und allen EV Freunden sollte es lieber sein, wenn jemand 95% seiner Fahrten elektrisch macht.
Ich persönlich würde nicht mal einen Panamera plug in verteufeln, wenn Mutti damit nur Die Kinder in der Stadt herumfährt. Hauptsache sie lädt und fährt elektrisch.
Du hast es eben NICHT(!) verstanden, zumindest nicht meine Beiträge zu dem Thema. Wie oft soll ich denn noch betonen, dass ein Rex bei Einzelnen durchaus seine Berechtigung hat. Darum geht´s mir aber nicht, obwohl das nicht zur Threadüberschrift passt.

Lass einfach gut sein.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Hui hier geht's ja ab.

Bei mir wäre es wie folgt.
Ein Ampera oder ein i3 mit REX würde theoretisch meinen Diesel Laguna und en i-MIEV ersetzen so das ich 100% aller Fahrten mit dem Ampera/i3 mit REX abdecken könnte. Problem ist aktuell das ich immer ein 2. Auto benötige wenn meine Freundin in der Stadt ist. Da Sie ihr Auto immer am Studienort hat brauchen wir hier halt zwei.
Ich denke mal jeder der ein REX hat würde gern drauf verzichten wollen wenn die Reichweite viel größer wäre und es wirklich überall schnell und Schnellstladesäulen geben würde.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich habe gerade einen i3 - für einen Monat. Davon sind jetzt knapp 2 Wochen rum und ich hatte wegen Weihnachtsbesuchen mit Transporten bzw. vollem Auto schon drei Fahrten über jeweils 300-400 km. Eine "etwas" größere Batterie hätte mir nicht geholfen: Nachladen dauert schon mit der kleinen Batterie und 50kW einige Zeit und geht nur bis 80% überhaupt annehmbar.
Ich habe den REX bei rund 70% SOC angestellt und bei ausreichender Restreichweite zur nächsten am Weg liegenden CCS-Säule abgestellt. Das bedeutete auf den Strecken jeweils i) mit voller Batterie und vollem Tank losfahren, ii) REX bei 70% SOC eingeschaltet, iii) REX bei gelber Zielflagge auf CCS-Säule abgeschaltet, iv) an CCS-Säule die Batterie von unter 10% auf 80% nachladen, v) reicht bis Ankunft (Benzin musste nicht nachgetankt werden, Tank noch 1/3 - 1/2 voll). Auf noch längeren Strecken hätte ich eher nachgetankt, als nachzuladen - einfach wegen der Reisezeit.
Ein BEV mit etwas größerer Batterie hätte mir nicht viel gebracht, denn ich hätte unterwegs auch nachladen müssen - und das hätte noch länger gedauert. Um ohne Nachzuladen durchzukommen, hätte es also eine viel größere Batterie gebraucht. Die muss man dann für 95% der anderen Fahrten aber auch immer ungenutzt mitschleppen und sie würde deutlich mehr zusätzliches Gewicht bedeuten, als der REX. Für Stadtverkehr die reine Verschwendung - Teslas sind dank ihrer 2,2t Leergewicht u.a. auch deshalb in der Stadt unbrauchbar. Meistens fahre ich aber im urbanen Umfeld. Für mich macht der REX schon Sinn, gerade auch, weil er klein ist. Ein reines BEV finde ich theoretisch natürlich auch am Besten, oder für den reinen Kurzstreckenbetrieb - aber dafür habe ich meinen Smart ED. Praktisch bzw. für gelegentliche Langstrecken halte ich den REX für ein gutes Konzept.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
@molab: +1
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
@molab: +1

Olaf, lass es. Mit dem Eintrag am Mo 29. Dez 2014, 01:26 hat e-lectrified seine Unwissenheit hier mehr als dokumentiert.
e-lectrified hat geschrieben:Also nur nochmal zu meinem Verständnis, weil offensichtlich bin ich (obwohl ich einen Hochschulabschluss habe) wirklich zu dumm, um das richtig zu begreifen
Nun bei dem nachfolgenden Einträgen wäre es wohl sinnvoller gewesen seinen Hochschulabschluss nicht zu erwähnen. Denn hier wird nur mehr irgendwelche Theorie von irgendwelchen YouTube-Videos verteidigt und - zumindest was den REX anbelangt - wild theoretisiert. Das könnte man bei Leuten mit Hochschulabschluss durchaus als Dumm bezeichnen.
- Du räumst ein, dass der REX stehend laut ist und das Youtube-Video nicht dubios, ein Fake oder was auch immer andere hier noch gesagt haben, ist.
Nun visuelle Botschaften jedweder Art sind für Dich also bindenden. Dabei weiß selbst der Grundschüler schon wie manipulativ das Bild bzw. Video sein kann.
- Du sagst weiterhin: Stehend läuft der REX bei dir nie - das sei kein Anwendungsfall. Was ist dann an Ampeln? Überhaupt der normale tägliche Stadtverkehr. Da stehst du ja praktisch mehr als du fährst.
Wieder der Theoretiker, der hier ohne Wissen einfach mal wieder wirres Zeug von sich gibt. Wenn Du Dich hier im i3 Forum nur etwas schlau gemacht hättest, wüsstest Du, dass er sich bei Stillstand abschaltet. Er springt erst wieder an, wenn der i3 eine gewisse Grundgeschwindigkeit erreicht hat.
- Dann lese ich immer wieder, es käme ja nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften vor, dass der REX läuft. Hat der irgendeinen Sensor, der feststellt, wann man innerorts, oder außerorts ist (mal davon abgesehen, dass stromlos sein doch eigentlich heißt, dass der REX permanent laufen muss, oder?!)?
Der nächste theoretische Schwachsinn. Typisch für Leute, die gerne herum schwafeln ohne nur eine Grundahnung zu haben von dem was sie da schreiben.

Der Sensor sitzt, wie endurance bereits geschrieben hat, vor dem Lenkrad. Unterstützt wird er von 8 programmierfähigen Tasten (gut das kennt der tunnelblickverhaftete BEV-Fahrer von der eigenen Marke natürlich nicht) auf der man per Tastendruck den REX ein und auch wieder ausschalten kann.
Falls damit gemeint ist, dass er i.d.R. außerorts anfängt zu dröhnen, wenn ihr halt mal keine Lademöglichkeit gefunden hattet auf dem Rückweg nach Hause, heißt das doch noch lange nicht, dass er dann in der Stadt nicht weiterläuft, oder?
Wie jeder BEV Fahrer auch, kümmert sich der REX Eigner bei seinen Fahrten auch um Ladepunkte, die er im Normalfall anfahren kann. Oder er plant entsprechende Tankstopps ein wenn auf der Route die Infrastruktur fehlt oder er aus Zeitgründen möglichst schnell an sein Ziel kommen muss. molab hat das ausgezeichnet beschrieben.

Bei normaler Planung kann der i3 REX Fahrer hunderte von km fahren ohne das der Motor ein einziges Mal in Ortschaften eingeschaltet werden muss.
- Die elektrische Restreichweitenanzeige auf eurem Display schaltet auf --- oder was auch immer. Ihr merkt: "Oh, das geht jetzt nicht mehr lang", schaltet auf den REX um. Dann fahrt ihr so lang, bis ihr das Schild für die nächste geschlossene Ortschaft seht und schaltet dann wieder auf EV-Modus. Und der Reststrom reicht euch immer bis nach Hause, oder wie?!
Und wieder schlägt die Theoriefalle unerbittlich zu. Auch hier verweise ich auf molab. Außer in den USA kann man ab 75% Batterieladung den REX zuschalten, der dann versucht die entsprechende Batterieladung zu halten. Bis 100 km geht das auch problemlos. Darüber verbraucht er zusätzlich Strom.
Ich will es gerne verstehen, aber ich scheitere immer wieder an der Logik.

Nun, Du scheiterst nicht an der Logik, sondern an Deiner Unwissenheit. Da hilft nur ein Besuch beim nächsten i3 Genius. Lass Dir alle Deine Fragen richtig beantworten und fahre zumindest mal zwei Tage einen REX, damit Du endlich mal Praxiserfahrung sammeln kannst. Und vor allem lass eine dritte Person den i3 mal im Stadtverkehr mit REX an Dir vorbeifahren. Glaub mir, Du wirst anschließend keinerlei betäubte Ohren haben. Aber bitte formuliere hier nicht weiter so viele Quatsch.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Man Jürgen. Du hast Dir aber viel Mühe gegeben , den Hochschulkader auseinander zu nehmen.

Grüße . Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Hast Du aber schön erklärt Jürgen.
Hätte er die Antworten vorher schon gelesen, hätte er das aber schon wissen können.
Aber so wie er hier vorgeprescht ist, weiß er wohl nicht, wie er jetzt den Rückwärtsgang reinbekommt ohne sein Gesicht zu verlieren.
Und, ja Du hast recht, ich habe noch kein Einziges, aber ich behaupte hier auch keine Sachen ohne persönliche Erfahrungen, wie Du beim i3 Rex.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
endurance hat geschrieben:Das sind jetzt echt einige Schlauberger hier - müsst Ihr Euch beweisen wer am besten die Worte des anderen verdrehen kann?
Nein, wenn jemand vernünftig auf Fragen antwortet, dann muss ich i.d.R. auch nicht 10x nachfragen! In diesem Sinne danke ich dir für deinen Versuch!
endurance hat geschrieben:- Nat. hat der keinen Stadtsensor
Danke, check. D.h. ich kann nur mit schlauem Vorausplanen und Mitdenken steuern, ob der REX in der Stadt läuft oder nicht, wenn falsch geplant habe und der Saft mir ausgeht.
endurance hat geschrieben:- Man kann ihn manuell schalten (in US meines Wissens nicht)
Das hätte mir mein gesunder Menschenverstand auch gesagt, bis hier einige Schlaumeier gekommen sind und gemeint haben: Nee, nee, der läuft in der Stadt garantiert nicht!
endurance hat geschrieben:- Er ist im Innenraum einigermaßen leise - deswegen ist er außen nicht flüsterleise
Im Innenraum einigermaßen leise klingt auch schon ganz anders.
endurance hat geschrieben:- Ja außen laut aber ab ca. 50-70 ist Reifen und Wind lauter
Hast du dir das mal selbst angehört? Bei der Geräuschcharakteristik wage ich das ein bisschen zu bezweifeln.
endurance hat geschrieben:- Kommt bei den meisten so gut wie nie zum Einsatz und wenn dann weil sie auf Langstrecke die Ladestation nicht erreichen
* Langstrecke ist typischer nicht in der Stadt -> REX wird meist außerhalb der Stadt betrieben
* Wenn das Ziel dann wieder in der Stadt liegt könnte es sein das man mit REX ankommt (in den x% (x vermutlich <<10) Fällen)
* Aber wer ein wenig mitdenkt kann es im normalfall so regeln, dass die letzten x km wieder rein elektrisch gefahren werden.
Sprich: Wenn man mitdenkt, läuft der REX eher selten in der Stadt. Ist so ähnlich wie: wenn man mitdenkt, bleibt man mit einem BEV nicht liegen. Mehr wollte ich auch nicht gesagt wissen. Hier wollten ein paar Schlaumeier tatsächlich zementieren, dass der REX unter gar keinen Umständen in der Stadt laufen wird. Kein Mensch würde je dieses laute Geräusch hören.
endurance hat geschrieben:- Wenn man so weit den Akku leergefahren hat, dass man den REX nutzen muss
* hat man entweder schlecht geplant
Danke, dito.
endurance hat geschrieben: * oder wäre als Alternative komplett mit einem Verbrenner gefahren weil die e-Reichweite nicht reicht.
Wie wir hier an einer Stelle lesen durften, wo dann einer sogar zweimal nachgetankt hat, um zu seinem 3xx km weitem Ziel zu kommen... habe ich auch verstanden.
endurance hat geschrieben:- Einsatzfall einziges Fahrzeug: Hier hat der Rex def. auch seine Daseinsberechtigung - die ALternative wäre meist - nur Verbrenner oder zumindest ein Zweitfahrzeug (was nicht jeder haben will und auch nicht unbedingt Ressourcenschonend ist)
Die Frage ist, wo man seine Grenzen zieht und ab wann ein Auto keinen Sinn mehr macht. Also ich zweifle den Sinn spätestens dann an, wenn man zweimal auf dem Weg zum Punkt x nachtanken muss und ich denke da würden sich auch die meisten hier anschließen, wenn sie die Sache wieder rational betrachten würden, statt emotional.
endurance hat geschrieben:- Und ja der Rex ist "teuer" - aber ist das ist doch das Problem des Käufers, man muss ja nicht.
Das war hier nie Diskussionsgegenstand. Ich wollte nur festgestellt haben, dass man das Geld auch gleich in mehr elektrische Reichweite hätte stecken können. Ein Ampera ist auch vergleichsweise teuer (kommt zwar auch deutlich weiter insgesamt), aber das will ich hier nicht diskutieren. Ich weiß, dass BMW-Fahrer grundsätzlich bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen.
endurance hat geschrieben:Speziell der letzte rote Punkt spricht eindeutig pro REX, weil es eben noch keine rein elektrischen Alternativen in der Klasse gibt. Diejenigen die das wegdiskutieren wollen kann ich auch nicht helfen.
Ich will gar nichts wegdiskutieren. Ich will mich aber auch nicht für dumm verkaufen lassen! Hier haben Leute tatsächlich behauptet

- den REX höre man praktisch gar nicht. Alles andere ist Humbug, das kann gar nicht sein.
- der REX laufe nur außerhalb der Stadt, sonst nie. Garantiert.

Gepaart waren diese Aussagen mit ständigen Anfeindungen, wenn man das hinterfragt hat. Keiner wollte dann auf Verständnisfragen vernünftig reagieren.

Daher danke nochmals von meiner Seite, dass du dich für die REX-Gemeinschaft hier "geopfert" hast und nochmal über alle Fragen gegangen bist ohne übermäßig ausfallend zu werden (den Schlaumeier habe ich einfach mal an die weitergegeben, die ständig hier die o.g. Behauptungen aufgestellt haben).

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
imievberlin hat geschrieben:Ich denke mal jeder der ein REX hat würde gern drauf verzichten wollen wenn die Reichweite viel größer wäre und es wirklich überall schnell und Schnellstladesäulen geben würde.
Genau dessen bin ich mir angesichts der vielen Anfeindungen hier gar nicht mehr so sicher. Die Frage ist m.E. jetzt sogar, ab wann überhaupt jemand von den militanten Verfechtern hier bereit wäre auf den REX zu verzichten. Ich befürchte, da reichen auch 300+ km rein elektrischer Reichweite nicht aus. Und das ist das, was TOMbola m.E. zu Recht kritisiert hat.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
molab hat geschrieben:Ich habe gerade einen i3 - für einen Monat.
Danke für deinen Bericht. Das heißt, du würdest ohne massiven Ladeinfrastrukturaufabau immer einen REX dazukaufen? Egal, ob das nun 200+ km elektrischer, 300+ km elektrischer oder 400+ km elektrischer Reichweite wären?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag