fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

iMotion
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Freunde des elektrischen Fahrens

seit einer knappen Woche ist der i3 nun das erste BEV in unserem Fuhrpark und so langsam schmerzen meine Gesichtsmuskeln, weil ich das Dauergrinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekomme. Diese lautlose und vehemente Beschleunigung aus dem Stand ist wirklich beeindruckend und macht den i3 zur echten Spaßmaschine. Und im Vergleich zum Vorführwagen (mit REX) geht unser i3 nochmal deutlich besser. 8-)

Meine Frau und ich waren auch gleich mutig und haben zur Überwindung unserer „Reichweitenangst“ am vergangenen WE gleich eine größere Langstreckentour unternommen. Natürlich nicht ohne vorher den geniale GE-Routenplaner zu nutzen. So haben wir eine kostenlose CCS-Ladestation an der T+R Rhön Ost gefunden. Ein bisschen aufregend war es ja schon als wir das erste Mal zum Strom-Tanken auf den Rastplatz gefahren sind. Gibt es die Säule wirklich? Ist sie funktionsfähig? Und ist sie auch frei? Das Tanken hat vollkommen problemlos funktioniert, so dass wir auf der Rückfahrt die nächste Schnellladesäule mit nur 25 km Reichweite angefahren haben.

Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir die nächsten Langstrecken nun auch mit dem i3 fahren und den Verbrenner in der Garage lassen wollen. :D

Kurzum: Die Entscheidung zugunsten eines Elektroautos und eines i3 war goldrichtig. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass BMW bald auch ein familien- und langstreckentaugliches Fahrzeug auf den Markt bringen wird.
seit 2021: i3 120 Ah, Imperialblau
2017 bis 2021: i3 94 Ah, protonic blue
Anzeige

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Du bist doch schon langstrecke gefahren - also ist der i3 langstreckentauglich :)

Danke für den Bericht!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Für 7 Personen + Urlaubsgepäck und mit mindestens 1000km Reichweite. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@imotion
Schöner Bericht und weiterhin so viel Spaß wie bisher! :D
Zu Langstrecken bekomme ich meine Frau bislang leider noch nicht wirklich überredet, aber ich arbeite noch dran... :mrgreen:

bm3 hat geschrieben:ür 7 Personen + Urlaubsgepäck und mit mindestens 1000km Reichweite.
Jetzt wird hier aber gleich mal aus den vollen geschöpft!! :shock:
4-5 Personen, Urlaubsgepäck und 900km würden mir vorerst auch schon reichen! ;)
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
moin moin imotion.
es freut mich, dass ihr so glücklich seit mit eurem i3 - ist er doch eigentlich ein tolles auto, das - wie ihr gerade er-fahrt :D - wirklich spaß machen kann.
glückwünsche also auch von mir an euch und weiterhin viel freude damit :!:

@bm3: ich hätt da was im angebot:
tesla mx = 7 sitze + gepäck + 1000km+ dank des einmaligen, genialen ladenetzes :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Hallo wp-qwertz,

wenn 7 Personen im Auto sitzen, bekommst du zwar noch Gepäck unter, aber kein Urlaubsgepäck, oder? ;)
Ich vermisse ein wenig deine Erfahrungsberichte, kommst du vor lauter Fahren nicht dazu? 8-)
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hallo iMotion,

schön zu hören, wie gut ihr euch mit dem Auto fühlt!

Die Reichweitenangst wird man nur los durch das An-die-Grenzen-gehen. Ich habe ja unseren i3 erst Ende Herbst bekommen, also haben wir die richtig großen Reichweiten noch nicht erlebt. Da liegt schon immer etwas Spannung in der Luft wenn man sich auf eine längere Strecke begibt.
Wir fahren ja am übernächsten Wochenende nach Leipzig und das sind dann 500 km und über das Fichtelgebirge - da ist mir durchaus auch wieder etwas mulmig zumute. Aber als Vorbereitung sind wir vor ein paar Wochen mal nach Nürnberg (einmal mit 11 km Restreichweite geladen) gefahren, das hat uns schon Selbstvertrauen gegeben. Jetzt hoffe ich nur, dass das Wetter einigermaßen passt.

Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Für 7 Personen + Urlaubsgepäck und mit mindestens 1000km Reichweite. ;)
Äh... Du hast die Anhängerkupplung und den Wohnwagen vergessen...... :mrgreen:

Aber immer schön zu lesen, wenn den neuen EV-Besitzern der Nebel der Verunsicherung durch die Medien genommen wird, und sie dank Praxiserfahrung erkennen, dass es sich mit einem EV viel besser als vermutet leben bzw. fahren lässt.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Hallo iMotion,

schön zu hören, wie gut ihr euch mit dem Auto fühlt!

Die Reichweitenangst wird man nur los durch das An-die-Grenzen-gehen. Ich habe ja unseren i3 erst Ende Herbst bekommen, also haben wir die richtig großen Reichweiten noch nicht erlebt. Da liegt schon immer etwas Spannung in der Luft wenn man sich auf eine längere Strecke begibt.
Wir fahren ja am übernächsten Wochenende nach Leipzig und das sind dann 500 km und über das Fichtelgebirge - da ist mir durchaus auch wieder etwas mulmig zumute. Aber als Vorbereitung sind wir vor ein paar Wochen mal nach Nürnberg (einmal mit 11 km Restreichweite geladen) gefahren, das hat uns schon Selbstvertrauen gegeben. Jetzt hoffe ich nur, dass das Wetter einigermaßen passt.

Martin
Na , mit dem 94 Ah die Strecke A9 ist doch ein Kinderspiel , ich fahre monatlich mit dem 60 Ah BEV Berlin mit Freude ohne Reichweiten Probleme von Nürnberg.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: fast zwei Wochen i3 - ein erster Erfahrungsbericht

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Na , mit dem 94 Ah die Strecke A9 ist doch ein Kinderspiel , ich fahre monatlich mit dem 60 Ah BEV Berlin mit Freude ohne Reichweiten Probleme von Nürnberg.
Das glaube ich erst wenn ich es selbst erlebt habe... ;)
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag