Fahrzeug Sound Generator

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
read
[/quote]

Meiner Meinung nach muss man mit einem EV generell mehr auf die Fußgänger achten als mit einem Verbrenner. [/quote]

Desto mehr die EV Fahrer die Verantwortung übernehmen, indem sie in Bereichen wo Fußgänger auftauchen, vorausschauend und vorsichtig fahren, werden Unfälle ausbleiben. Wahrscheinlich wartet die Boulevard Presse nur darauf die ECars mit der Schlagzeile zB "Der stille Tod" zu betiteln. In Shanghai werden so übrigens eMopets genannt, die mit hoher Geschwindkeit angeblich für Unfälle gesorgt haben.

Meine REALITÄT im täglichen realen Erleben zeigt:" Ich werde gesehen" !!!!
Gerade bei niedrigem Tempo. Die "spitztönigen" Rollgeräusche tun ihr übriges dazu.
Ein Mensch, speziell ein Kind, dass durch sein Spiel absorbiert ist, hört oder sieht eh nichts.
Ein Benziner, bei langsamen Schritt-Tempo, ist ja nun auch nicht so laut.
Viel mehr zeigt die Lautstärken Diskussion ein menschliches Phänomen auf: " Angst vor Neuem"
Als die ersten Benziner knatternd und sprotzend, Pferde aufscheuchend zu Beginn des 19 Jahrhunderts in Besegung kamen,
wurden sie ebenso verteufelt. Heute ist Lärm "normal", stille beängstigend.
Verkehrte Welt!!!!

Ich fahre vorausschauend und vermeide Unfälle, dass muss reichen
Anzeige

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mirkoelectric hat geschrieben:Gibt es ein Video vom i3 mit aktivierten "Akustischer Fußgängerschutz"?
Würde mich interessieren, wie sich das beim BMW i3 anhört.
Ja hier: https://www.youtube.com/watch?v=A6Bcid2VaAQ
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Fahrzeug Sound Generator

zeolit
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 19:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe letzte Woche als Fahrradfahrer einen i3 fast übersehen und es ist nicht zu einem Unfall gekommen. Der i3 Fahrer hat die Geschwindigkeit nicht reduziert - nachdem ich ihn bemerkt hatte. Wohl ist es bei mir so, dass Motorengeräusch für die Aufmerksamkeit notwendig ist.
Ich halte deshalb zumindest für die erste Zeit während der Umstellung auf Elektroautos einen Soundgenerator für sinnvoll.

Re: Fahrzeug Sound Generator

USER_AVATAR
read
Man tut sich schwer, sich an etwas Neues zu gewöhnen. Je älter die Leute sind, desto schwieriger wird das.

Wo soll das hinführen?
Fahrräder, Elektrofahrräder, sind ebenfalls so leise wie Elektroautos und ebenso eine Gefahr für Fußgänger. Die müssten dann auch einen "Soundgenerator" haben. Man stelle sich das mal vor...
Bald müssen alle Fahrradfahrer und Motorradfahrer eine Signalweste tragen und eine Rundumleuchte auf dem Kopf (zum Schutz der Gehörgeschädigten), oder was?

Die deutschen und europäischen Behörden haben mit ihrer Regulierungswut einen an der Waffel!
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Fahrzeug Sound Generator

MineCooky
read
Spürmeise hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:Leute erschrecken wenn ploetzlich ein Auto neben ihnen lautlos langsam faehrt.
Halt so wie früher, als das Scheuen der Pferde wegen des rotglühenden Kessels der Dampflock befürchtet wurde.
Oder als die Menschen Verrückt wurden, als ihre Kutsche ohne Pferd fuhr

Re: Fahrzeug Sound Generator

MineCooky
read
NixNutzz hat geschrieben:Das EU-Parlament hat beschlossen, dass Juli 2019 Lärmerzeuger für leise EVs Pflicht werden. Das Geräusch soll unter 30km/h aktiviert sein und der Fahrer darf keine Möglichkeit haben, dies manuell abzustellen. Bestandsfahrzeuge sind davon ausgenommen.
Normalerweise gehör ich nicht unbedingt zu der Sorte Menschen, die sich gegen alle Regel streuben, aber hier werde ich ganz sicher dann eben den besch******* Soundgenerator abklemmen. Ich hab mir nicht ein Lautloses Auto gekauft um dann wieder Krach zu machen.

Wenn die im Kindergarten nicht gelernt haben, das man kucken soll und nicht hören ob das was kommt, ist das nicht mein Problem

Re: Fahrzeug Sound Generator

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moderne Verbrenner sind bis 30 km/h auch nicht lauter als ein BEV.
Sich unterhaltende Fußgänger bemerken einen langsam fahrenden Verbrenner auch nicht wenn er dicht hinter ihnen fährt.
Der Verbrenner hat halt die Möglichkeit den Motor kurz aufheulen zu lassen.
Fehlt noch das die Verbrennerlobby durchsetzt, dass bei BEV bis 30 km/h immer jemand mit einer Rassel vorweg gehen muss.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Fahrzeug Sound Generator

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ab sofort biete ich für den i3 einen Auspuff mit Nebelmaschiene und Soundgenerator aus Tuningzubehör an. :lol:

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Fahrzeug Sound Generator

MineCooky
read
BMW EV hat geschrieben:Ab sofort biete ich für den i3 einen Auspuff mit Nebelmaschiene und Soundgenerator aus Tuningzubehör an. :lol:

Grüße , Frank.
Ich hätte gern ein Doppelendroh und schwarzen Rauch für meinen Smart ed :D

Re: Fahrzeug Sound Generator

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

in der Schweiz kommt es offensichtlich sehr häufig zu Unfällen mit unaufmerksamen Zeitgenossen trotz Verbrennersound, so dass die Polizei ein Video für mehr Aufmerksamkeit im Verkehr produziert hat. Soviel zu Unfallschutz durch Lärm. Viel "Spaß" mit dem Video,

https://www.youtube.com/watch?v=P9UxWcZbGMQ

Highlander_mue
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag