Fahrt in Italien...

Fahrt in Italien...

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Hallo zusammen
Wieder mal eine Frage eine eher unsicheren E-Mobil-Piloten ;-)

Nächste Woche planen meine Freundin und ich eine Fahrt an den Gardasee (IT).

Nachdem ich etwas den GE-Routenplaner studiert habe, musste ich zum Schluss kommen, dass dies mit meinen Ladekarten (ChargeNow, Swisscharge oder Newmotion) doch etwas düster aussieht. Anscheinend benötigt man dort eine Ladekarte von EnelDrive, für welche aber eine Italienische Kreditkarte nötig ist... oder hat da jemand andere Erfahrungen machen können?

Anonsten wird es dann wohl oder über der Ersatz X1 ;-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)
Anzeige

Re: Fahrt in Italien...

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Enel Drive hat aus meiner Sicht in GE keine einzige direkte am Gardasee liegende Ladestation.
Garda Uno wäre hilfreich wenn man direkt am See unterwegs ist: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... a-uno/178/

Oder bei Lidl und Auchan barrierefrei. Nur Mut, ich überlege gerade ob ich mit dem 60Ah über die Alpen komme...

Ich denke daß für die Bezahlung keine länderspezifische Kreditkarte nötig ist. Habe mit meiner deutschen Karte im Urlaub in der Schweiz und Frankreich überall problemlos bezahlen können, theoretisch sogar den Kaffee auf der italienischen Fähre!
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Fahrt in Italien...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bin regelmäßig mit dem i3 in Italien (bis in die Marken und Toskana). Alles problemlos. Enel X App vorher runterladen und einrichten. Eine italienische Kreditkarte ist dafür nicht notwendig.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fahrt in Italien...

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also ich komm nicht über die "My Info" Seite hinaus , bekomm ständig ein "Ooops"

Re: Fahrt in Italien...

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Super, besten Dank für den Tipp mit der Enel X App. Hat bestens geklappt mit der Installation. Fühle mich nun bereit für die Fahrt in Italia ;-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)

Re: Fahrt in Italien...

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
...und der X1 bekommt langsam aber sicher Standschäden ;-) *lach*
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)

Re: Fahrt in Italien...

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Ja mit der ENEL X App geht's problemlos. Die NextCharge App ist auch noch sehr hilfreich in Italien.
Den Gotthard hoch braucht man ca. 4kW. Momentan fehlen leider noch die Ladestationen auf den Raststätten der Nordseite. Im Süden ist es kein Problem, da haben die Tessiner echt mal die Nase vorn.
Den Brenner bin ich nich nie elektrisch gefahren, aber unsere Nachbarn sind auch da sicher weiter als wir.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fahrt in Italien...

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Ja genau, die Nordseite hat noch Potential ;-) aber bis zur Südseite sollte ich es schaffen... Brenner habe ich schon hinter mir, absolut kein Problem und erst noch gratis :-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)

Re: Fahrt in Italien...

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Kurzes Feedback an diejenigen, welche ebenfalls ab und zu nach Italien fahren :-) Ging alles bestens.

Der Tipp mit der EnelX-App ist allerdigs goldwert gewesen. Ohne diese müsste man doch einige Umwege fahren... so ging es aber direkt. Bei der ersten Benutzung der Enel-App zickte diese zwar während rund 10 Minuten... die weiteren Male funktionierte es dann immer problemlos.

Übrigens... beide Gotthard-Raststätten auf der Nordseite haben mächtig aufgerüstet. Habe bei der vorbeifahrt gesehen, dass diese je 10 Schnelllader (350kWh) installiert haben! (Freude herrscht!!) :-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)

Re: Fahrt in Italien...

Helfried
read
Ich muss auch langsam Italien vorbereiten, genauer Italien für Anfänger, nämlich Südtirol. :)
Welches Verzeichnis ist denn da besser, ChargeMap oder GoingElectric?
Ein erster Blick zeigt 77 Ladestationen allein in Bozen plus Umfeld an *schwitz*, das kann lustig werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag