Fahrt in Italien...

Re: Fahrt in Italien...

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich muss auch langsam Italien vorbereiten, genauer Italien für Anfänger, nämlich Südtirol. :)
Welches Verzeichnis ist denn da besser, ChargeMap oder GoingElectric?
Ein erster Blick zeigt 77 Ladestationen allein in Bozen plus Umfeld an *schwitz*, das kann lustig werden.
Hallo Helfried, ich war im September im Paseier Tal und habe mit GoingElectric geplant. Die Route über den Jaufenpass macht richtig Spaß und du generierst bei der Talfahrt bis zu 15 % wieder in den Akku - habe dabei nur zwei Bremsvorgänge benötigt ;).
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019
Anzeige

Re: Fahrt in Italien...

Helfried
read
eikel hat geschrieben: Die Route über den Jaufenpass macht richtig Spaß
Danke! Welche Ladekarten hast du gebraucht?

Re: Fahrt in Italien...

Helfried
read
Öhm.... haben die in Südtirol eigentlich nirgends Tesla Supercharger (die hoffentlich bald auf CCS upgegradet werden)?

Re: Fahrt in Italien...

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
eikel hat geschrieben: Die Route über den Jaufenpass macht richtig Spaß
Danke! Welche Ladekarten hast du gebraucht?
In Deutschland Maingau und EnBw+, für Südtirol habe ich mir extra NewMotion besorgt, aber nicht genutzt. Das Laden mit der Karte ist dort im Roaming richtig teuer! Oft gibt es vor Ort auch die Möglichkeit Ladekarten, z. B. für 40 kW (15 €) an der Touristinfo zu kaufen (bzw. gegen Kaution zu leihen).

Ich habe gar nichts gebraucht - konnte im Hotel über Nacht mit dem Ladeziegel "Schnarchladen" :D.
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Fahrt in Italien...

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ich muss auch langsam Italien vorbereiten, genauer Italien für Anfänger, nämlich Südtirol. :)
Welches Verzeichnis ist denn da besser, ChargeMap oder GoingElectric?
Ein erster Blick zeigt 77 Ladestationen allein in Bozen plus Umfeld an *schwitz*, das kann lustig werden.
Hat beides seine Stärken, Chargemap zeigt dir eher an, wenn gerade eine Station belegt ist. NextPlug zeigt dir dafür meist mehr Lademöglichkeiten mit spezifischeren Infos an.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Fahrt in Italien...

Helfried
read
eikel hat geschrieben:Ich habe gar nichts gebraucht
Also so wie ich das sehe, runter geht es eh bergab von Österreich aus, da kann man mit gutem Gratisstrom hin fahren. Dann kauft man sich in Südtirol eine Alperia-Wertkarte und mit Maingau und NewMotion kommt man auch durch, oder?

Also keine neuen Verträge abschließen müssen mit Spaghetti-Liebhabern?

Re: Fahrt in Italien...

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Ich würde die ENEL-X App in jedem Fall noch installieren, die ist vertragsfrei bzw. funktioniert als Pay per Charge mit hinterlegter Kreditkarte und ohne Basisgebühr. Wurde bei mir immer sauber und zeitnah abgerechnet. Enel ist einer der grössten it. Stromkonzerne und hat viele Schnelllader mit EU-Förderung aufgestellt. Sah auch in Ligurien und in der Toscana CCS-Stationen die mit "mit freundlicher Unterstützung durch Österreich" gelabelt waren. Ohne nachgesehen zu haben vermute ich deswegen mal, dass es diese im Tirol auch gibt.

Ps: sah gerade noch die ältere Antwort betreffend Gotthard Nord, das ist allerdings eine starke Sache und mit der neuen E-Mobilitätsstrategie des Bundes wird die jetzt zweifellos überall kräftig Schub bekommen.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fahrt in Italien...

Helfried
read
BigT hat geschrieben:Ich würde die ENEL-X App in jedem Fall noch installieren
Ok, danke, klingt gut. Kann ich die App dann in der Nähe wo ausprobieren (Österreich) oder muss man sich da im Urlaub überraschen lassen, ob es geht? Oder kann ich so wie bei EinfachStromLaden einfach einen Trockentest am Schreibtisch machen, also eine Pseudo-Freischaltung ganz ohne Ladesäulenkabel und Auto machen?

Re: Fahrt in Italien...

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du musst dich in der Nähe der gewünschten Ladesäule befinden, um den Vorgang zu starten. Geht also leider nicht, der Trockentest. Ich hatte bei meinem Italien-Urlaub es so geplant, dass ich, falls die Enel-X-App nicht funktionieren sollte, noch zurück an den letzten Swisscharge-Lader in Lugano komme. Hat aber dann alles auf Anhieb geklappt :)
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Fahrt in Italien...

Helfried
read
Hier in dem längeren Video (eigentlich Audio :) ) gibt es eine längere Italien-Sektion (Österreich und Südfrankreich auch).

https://www.youtube.com/watch?v=zZDIstkgyCI

(Übrigens mit dem Ioniq mit nur 11,8 kWh/100 km bei 35° Celsius und mehr über 3500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag