Fahrcomfort Winter

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
read
Wir fahren die mit ganz normalem Druck.

Und nein, ich mag keinen Hinterradantrieb in dieser Jahreszeit. Der ist Mist, auch wenn es heute mit den ganzen elektronischen Helferlein besser geworden ist. Jedes mal bei geschlossener Schneedecke das leichte ausbrechen des Heckbereichs wenn man mal etwas zu schnell in die Kurve geht, abbiegt oder schneller beschleunigt.

Klar gefährlich wird es auch mit einem i3 nicht, aber es nervt. Beim Frontantrieb ist das viel gutmütiger.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Mit Gas ein übersteuerndes Auto abfangen... Aha... Da spricht der Profi...
Wenn denn die Rekuperation tatsächlich einsetzen würde, könnte man durch dezenten Druck aufs Strompedal das Moment an der Hinterachse auf 0 bringen. Ich glaube so war es gemeint.
Meine Erfahrung ist aber, dass der i3 hier super empfindlich ist und die Reku auf null ist bevor man selber merkt, dass da was rutscht. Holpriges Kopfsteinpflaster führt bei mir teilweise schon zum aussetzen der Reku. Hatte aber auch noch nie den Fall im Winter mit dem DAP in eine rutschige Kurve zu fahren.
Ich zweifle sogar das Driftvideo von DeJay58 an. Mein i3 ist nicht zu mehr als minimalem durchdrehen zu bewegen. Nicht mal im Traction Modus. Da braucht es schon den Modus für den Rollenprüfstand.
Ja genau so war das gemeint! Aber wie gesagt ob die Reku sofort danach auf 0 gehen würde kann ich nicht sagen, hab ich nicht angewartet.

ad DeeJay: 45% Steigung ist in bzw um Salzburg keine Seltenheit, wir haben hier echte Berge ;) sobald der Schnee wieder kommt teste ich dieselbe Strecke erneut!

ad franmedia: war so gemeint, dass ohne Schnee kein Unterschied ist. Nur unglücklich formuliert, also ich warte den richtigen Winter ab bevor ich etwas entscheiden kann!
BMW 330e :)

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Wir fahren die mit ganz normalem Druck.

Und nein, ich mag keinen Hinterradantrieb in dieser Jahreszeit. Der ist Mist, auch wenn es heute mit den ganzen elektronischen Helferlein besser geworden ist. Jedes mal bei geschlossener Schneedecke das leichte ausbrechen des Heckbereichs wenn man mal etwas zu schnell in die Kurve geht, abbiegt oder schneller beschleunigt.

Klar gefährlich wird es auch mit einem i3 nicht, aber es nervt. Beim Frontantrieb ist das viel gutmütiger.
Gefahr sehe ich auch keine! Im 1er war immer alles gut, auch mit Sommergummis anfang Winter, daher auch der Thread hier wie es um den i3 steht. Wenn der für meine (tgl.) Strecken nicht tut, muss er leider weichen (hoffe es zu vermeiden!). Fahre wie gesagt sehr viel, nicht nur ein bisschen in die Arbeit.
BMW 330e :)

Re: Fahrcomfort Winter

Helfried
read
BiEmDablju hat geschrieben:ad DeeJay: 45% Steigung ist in bzw um Salzburg keine Seltenheit
Du hast zuvor 45 Grad geschrieben! Und auch 45% gibt es nicht.
"Unglücklich forumuliert" halt. ;)

Re: Fahrcomfort Winter

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei 10°C habe ich hinten 3.1bar und vorne 2.6bar.

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
read
45% wären 24,2277455 Grad oder
45° wären 100%

Oder habe ich das falsch gerechnet?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Fahrcomfort Winter

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben: ad franmedia: war so gemeint, dass ohne Schnee kein Unterschied ist. Nur unglücklich formuliert, also ich warte den richtigen Winter ab bevor ich etwas entscheiden kann!
Hatte ich auch so verstanden. Bei mir ist es halt so, dass meiner bei leicht feuchten Straßen, was bei uns im Winter praktisch jeden zweiten Tag ist, mit Sommerreifen relativ wenig Seitenhaftung hat und entsprechend in Kurven kein Vollgas verträgt. Bei gleichem Wetter und gleichen Temperaturen fährt er dann mit den gleich alten und verbrauchten Winterpneus wie auf Schienen. Das mag bei deinen Reifen und dem Wetter bei euch vielleicht auch anders sein. Hier ist der Unterschied signifikant.

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:45% wären 24,2277455 Grad oder
45° wären 100%

Oder habe ich das falsch gerechnet?
Hahaha natürlich 45° - man sollte nicht unterm Fahren schreiben :!:
Ist eine normal breite Landstraße, einmal rauf auf den Berg.

ad franmedia: bin echt gespannt, wie es wird. Aber wenn du sagst es wird viel besser, dann beruhigt kich das ungemein! Liegt wshl. auch noch zusätzlich an der Reifenbreite, am 1er hatte ich doch 255er, da hat selbst der Sommerreifen viel mehr Gripp :lol:
BMW 330e :)

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
JuergenII hat geschrieben:Klar gefährlich wird es auch mit einem i3 nicht, aber es nervt. Beim Frontantrieb ist das viel gutmütiger.
Das ist wohl Geschmackssache.... aber die Aufgabenteileung (VA Lenkkräfte, HA Antriebskräfte, VA+HA Bremskräfte) macht einfach mehr Sinn... eine Achse kann nur eine gewisse Menge an Kräfte übertragen und wenn man beide fahrrelevanten Kräfte auf einmal übertragen möchte sind beide jeweils für sich kleiner.

Zudem kann man bei Übersteuern gegenlenken... bei Untersteuern, rutscht du erstmal gerade aus, bis du den Lenkeinschlag zurücknimmst, dir die Helferlein deine Räder richtig abgebremst haben oder du einfach genug Geschwindigkeit abgebaut hast, dass die VA wieder greift... bei allen Varianten musst du hoffen, dass dir in der Zwischenzeit die Straße nicht ausgeht - bei Übersteuern kannst du wenigstens gleich was unternehmen, je schneller desto besser...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Fachlich absolut korrekt!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag