Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon eDEVIL » Fr 25. Jul 2014, 10:29

BMWFan hat geschrieben:
D! Besser beim Mercedes ist die grössere Batterie, das war's aber schon.

Das sag mal einem i3 fahrer, der ein paar Stunden an einer dreiphasigen 16A Typ2 warten muß, weil ein dt. ehrsteller es nicht egschaft hat in DE auch dreihphasenladung anzubieten.
Der "b ed" Fahrer braucht nur ein drittel der Zeit. Komm mir jetzt nicht mit irgendwelche schaufenster CCS, die eh nicht verlässlich laufen und vielleicht nach Projektende wieder abgebaut werden.

Richtig spannede wäre es, wenn man sich voin tesla nur 3 11KW LAder besorgt und die Dazu baut und dann an 43KW AC Laden würde. Sollte der relativ gro0ße Akku ja locker packen. 8-)
P.S. Wieviel kostet so eine TEsla 11KW Lader -gibt es den irgendwie kaufbar?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11325
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Anzeige

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon i3Prinz » Fr 25. Jul 2014, 11:14

eDEVIL hat geschrieben:
BMWFan hat geschrieben:
Der "b ed" Fahrer braucht nur ein drittel der Zeit. Komm mir jetzt nicht mit irgendwelche schaufenster CCS, die eh nicht verlässlich laufen und vielleicht nach Projektende wieder abgebaut werden.


Diese Art der destruktiven Kritik langweilt mich langsam... Ich habe nun schon des öfteren die Säulen in Lauf und
Ingolstadt benutzt und jedesmal mit einer Turbozeit auf 80-90 % aufgeladen und meistens den Strom noch kostenfrei erhalten.
Kann der B auch in 30 Minuten aufladen?
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon pheck » Sa 26. Jul 2014, 08:58

Der einzige wirkliche Vorteil der elektrischen B-Klasse gegenüber dem i3 ist der einstellbare Rekuperationsgrad - und hier vor allem die Tatdache, dass die Abstandsautomatik diesen bei einscherenden Autos anpasst.

Ciao Peter
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon Greenhorn » Sa 26. Jul 2014, 11:27

Wenn Du die Rekuperation als einzigen Vorteil siehst, solltest Du dich mal in die B-Klasse setzen.
Du hast 5 vollwertige Sitzplätze für Erwachsene und einen passenden Kofferraum dazu.
Wenn MB nicht die Schnellladung, wie auch immer geartet, verpennen würde, wäre er von den Daten gut vorne.
Zumal er als erster normal die 200 km knacken soll ohne asketisch unterwegs zu sein.
Neben MS das einzige Familientaugliche EV.
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 70.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4145
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon BMWFan » Sa 26. Jul 2014, 11:36

Ich finde die starke Rekuperation beim i3 sehr gut, auf's Benutzen der Bremse kann man fast immer verzichten und nur mit dem Gaspedal fahren. Mit dem Gaspedal kann man ausserdem die Rekuperation haben, die man gerade will. Man muss sich im Gegensatz zum Verbrenner nur daran gewöhnen, dass der i3 bereits langsamer wird, obwohl man noch leicht Gas gibt, und vom Gas gehen ist wie deutliches Bremsen. Sehr praktisch dazu ist der Tempomat, den ich häufig benutze, wenn's gleichmässig vorangeht, weil der Druckpunkt zwischen Beschleunigen und Rekuperieren doch ziemlich schmal ist. Eine einstellbare Rekuperation wie beim Benz ist vielleicht für Leute nützlich, die damit weniger gut zurechtkommen.

Kaum zu glauben, dass es für den Benz keine Gleichstromschnellladung gibt, die sollte doch sehr einfach zu machen sein.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: AW: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon Karlsson » Sa 26. Jul 2014, 13:00

BMWFan hat geschrieben:
Der Mercedes ist ein weiteres Angebot unter vielen.

Wie viele E-Autos mit Platz für eine Familie kennst Du denn noch?
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12788
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon eDEVIL » Sa 26. Jul 2014, 13:32

Kangoo ZE und ENV 200 fallen mir da nur ein. Der ELaf ists chon etwas grenzwertig, aber gegenüber dem i3 ein riesiger Kombi :lol:

Das mit der fehlenden Schnellladung ist sehr schade, aber der 11KW Spatz in der Hand ist meist besser als die CCS taube, die wegfliegt... Meine meisten Chadmeo-LAdungen warne auf strecken, wo ich sie nicht unbedingt gebraucht hättte und da wo sie sinnvoll gewesen wäre, gibt es keine Lader, sie sind defekt oeer zugeparkt.

Mit der entsprechenden Ausrüstung bekommt man 11KW AC nahezu überall, wenn man nicht zu schüchtern ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11325
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: AW: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Beitragvon Karlsson » Sa 26. Jul 2014, 19:01

eDEVIL hat geschrieben:
Kangoo ZE und ENV 200 fallen mir da nur ein.

Geht für mich jetzt mehr in den Bereich Nutzfahrzeug. Kein Vergleich zum B. Immerhin gibt es so EINEN Familien Minivan. Beim Kombi gibt es garnichts.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12788
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste