Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Muss Norbert da recht geben,

der Preis ist jetzt nicht unbedingt ein Killerargument für den i3, kostet doch ein ähnlich ausgestatteter Leaf auch schon knapp 33.000 Euro, von E-Golf oder B-Klasse ganz zu schweigen. Und da denke ich, ist der Mehrpreis sehr sinnvoll angelegt. Nicht nur dass eine Großteil der Wertschöpfungskette im eigenen Land erbracht wird, er ist zudem auch noch konzeptionell meilenweit der Konkurrenz entfleucht. So was sollte man - sofern das Geld vorhanden ist - auch unterstützen, obwohl es ein BMW ist. Und die Preisdifferenz wird man wohl relativ leicht beim Verkauf wieder reinholen.

Und sollte das was man in anderen Foren liest stimmen, werden zu 80% nur i3 mit REX geordert. Dieses Fahrzeugkonzept - hohe elektrische Reichweite+Notstromaggregat - bietet kein anderer Hersteller an. Da wird sich auch Mercedes schwer tun ihre B-Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Denn letzterer ist ein konventionelles EV, der auf Grund seines hohen Gewichts auch nur in der 150 km Liga spielt. Bis jetzt gibt es außer dem i3 REX und dem Modell S keinen EV, mit dem man mal locker 250 bis 350 km fahren kann ohne einen Ladestopp einlegen zu müssen. Für viele wird das der ausschlaggebende Punkt für die Unterschrift im Kaufvertrag sein, auch wenn das die EV-Puristen nicht wahr haben wollen und den meisten Käufern die rein elektrische Reichweite langen dürfte.

Juergen
Ja genau und wenn der BMW i3 kein Schnarchlader wäre und der REX endlich den gewünschten 50 Liter Benzintank bekäme, dann könnte man damit auch nach Rimini fahren!
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!
Anzeige

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Goingi3 hat geschrieben:Schade, dass so viele den i3 mit Rex nehmen.
Sooo viele sind es dann doch nicht: Laut den hier im Forum veröffentlichten Zulassungszahlen wurden in Deutschland 2014 bislang etwa ein Drittel i3 mit REX und zwei Drittel reinelektrische i3 zugelassen.

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mich hat der i3 bei meinen 2 Probefahrten sehr begeistert, negativ empfand ich nur die "Diskrepanz" zwischen Optik und Fahrleistungen des Wagens und den hohen Preis.

Der Preis dürfte auch beim Benz Horror werden, die Ladung mit dem bei uns überall zu findenden CEE-Stecker ist für mich aber ein deutlicher Vorteil.
Viele, die wie ich zuhause photovoltaikladen wollen, bevorzugen den guten, alten Schuko und den CEE rot für die "schnelle" Ausnahme zuhause.
Ich habe bereits bei meinem Frauchen ein wenig Werbung für den Tesla-Benz gemacht, dann kommt der C-Zero weg.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Hasi16
read
Der lädt mit CEE? Hab ich was verpasst?

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Dem Benz muss man auch anrechnen, dass der Inneraum ganz hochwertig wirkt und er ein vernünftiges Platzangebot hat. Ausserdem hat er einen Stern... Das ist eine klare Erweiterung des bisherigen Angebots an Elektroautos.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Ausserdem hat er einen Stern...

Hat er nicht. Ein Mercedes ist nur einer, der einen richtigen aufgestellten Stern hat. Alle flach angebrachten Sterne
sind kein Mercedes...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Viel zu schwer der Kübel: 1.655kg - uff :-( Leider steht da nichts vom Verbrauch. Ich schätze mal 20+kWh/100km ab Steckdose.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

USER_AVATAR
read
Habe ich leider auch so gesehen. Darum ist es nicht der I3 geworden. :(

Ad ChrisZero: 60.000 km rein elektrisch mit dem Ampera in 1 Jahr (maximal 1,5 Jahre)?

Wie geht das denn ? Hast Du 2x am Tag geladen und bist im Schnitt 160 km am Tag gefahren ?
ChrisZero hat geschrieben:Mich hat der i3 bei meinen 2 Probefahrten sehr begeistert, negativ empfand ich nur die "Diskrepanz" zwischen Optik und Fahrleistungen des Wagens und den hohen Preis.

Gruß Chris
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

Hasi16
read
Ich find die B-Klasse ganz gut, das perfekte Zweitauto neben dem i3 Rex! Aber nochmal würde ich mir keinen Neuwagen kaufen, dass Hobby ist mir dann doch etwas zu teuer! ;)

Re: Fahrbericht / Vergleich i3 mit B Klasse von MB

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hasi16 hat geschrieben:Der lädt mit CEE? Hab ich was verpasst?
Nein, denke nicht. Es ist nur bekannt, dass er Drehstrom laden kann. Aber das kann man mit einem Typ2-Stecker ja auch, gell ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag