Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Winterfahrbericht: Mit dem BMW i3 REx mit Hilfe von CCS Gleichstromschnellladern von Zug (CH) zur BMW Welt nach München, und mit Range Extender Unterstützung wieder retour: AQQU
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Netter Bericht. Aber den Schnupfen hätte sich der Autor sparen können. Erst Recht mit Rex und beim genannten Rest-SoC an den Ladesäulen. Dann über Lenkradheizung und "Fußbodenheizung" zu philosophieren, ist meinen Augen schon ein bisschen grenzwertig...

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
read
... und mit jeweils 0,5 bar mehr Reifendruck hätte er noch mehr für die Heizung sparen können.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
read
Schon speziell im Winter mit ECO Pro+ herumzufahren. Das Problem mit den kalten Füssen gibt es aber leider auch im "Comfort"-Modus. Der Fussbereich wird im i3 schlecht beheizt.

Das man den Fahrmodus jedes mal neu setzen muss finde ich ebenfalls nervig.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
beemercroft hat geschrieben:Der Fussbereich wird im i3 schlecht beheizt.
Das kann ich nicht bestätigen. Als alter Gfrierling sind meine Füße im i3 keine Problemzone.

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:... den Schnupfen hätte sich der Autor sparen können. Erst Recht mit Rex und beim genannten Rest-SoC an den Ladesäulen. Dann über Lenkradheizung und "Fußbodenheizung" zu philosophieren, ist meinen Augen schon ein bisschen grenzwertig...
Im Nachhinein ja, aber der i3 ist mir kein vertrautes Fahrzeug - speziell das Verhalten bei Schnee, Kälte und Wind. Ich habe das Fazit noch dahingehend ergänzt, als das ich mit dem jetzigen Wissen eine andere - eher komfortbetonte Strategie - fahren würde. An der Fussbodenheizung gibt es jedoch nichts zu rütteln - mit einer solchen könnte ich auch auf eine Kabinenheizung verzichten.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich begreife immer nicht, daß EV-Fahrer oft im Winter ohne Heizung fahren, mein e-Golf nimmt sich für mollige 24°C 3kWh extra auf 100, die sollten immer drin sein. Auch die Eco-Modi sparen nach meinen Erfahrungen nichts, verringern aber deutlich den Komfort.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
beemercroft hat geschrieben:Der Fussbereich wird im i3 schlecht beheizt.
Das kann ich nicht bestätigen. Als alter Gfrierling sind meine Füße im i3 keine Problemzone.
Gott sei Dank! Das wäre ein K.o.-Kriterium für mich gewesen...
Viele Grüße, Michael

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E03 hat geschrieben:Ich begreife immer nicht, daß EV-Fahrer oft im Winter ohne Heizung fahren, mein e-Golf nimmt sich für mollige 24°C 3kWh extra auf 100, die sollten immer drin sein. Auch die Eco-Modi sparen nach meinen Erfahrungen nichts, verringern aber deutlich den Komfort.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich lass mir den Komfort doch nicht nehmen, wegen ein paar KM mehr.

Re: Fahrbericht: i3 REx: Zug (CH) <--> München

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
E03 hat geschrieben:Ich begreife immer nicht, daß EV-Fahrer oft im Winter ohne Heizung fahren, mein e-Golf nimmt sich für mollige 24°C 3kWh extra auf 100, die sollten immer drin sein.
Das ist toll, wenn Du das wirklich schaffst - ich würde das auch gerne relativieren.
Vorweg: Ich will mir genau wie Du auch den Komfort nicht nehmen lassen und fahre genauso mit Heizung im Winter, auch wenn es die Reichweite z.T. stark einschränkt.
Mein i3 hat eine Heizung, die ungefähr 3-5 kW Leistung hat, d.h. Dein genannter Wert würde nur gelten, wenn Du einen 100er-Schnitt fährst eine Stunde lang.
In der Praxis (ich fahre viel im städtischen Großraum) fährt man aber oft viel langsamer, steht im Stau etc.
Man muss sich vor Augen halten, dass - auch wenn man 0 km fährt (im Stau steht) - der Akku nach 4-5h leer ist, wenn man mollig einheizt an einem Wintertag. Also 3km in der Stadt fahren, viel Stop-and-Go, bisschen Stau und mollig warm => massiver Verbrauch, da reden wir über viiiiel mehr als 3kWh/100km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag