Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe meinen seit fast 6 Monaten und hatte noch NIE störend beschlagene Scheiben. Fahre jetzt im Winter immer ohne AC im EcoPro Modus, Umluft ist auf Automatik. Die Lösung ist sehr einfach - wie in jedem anderen Auto auch: in dem Moment wo die Scheiben ganz leicht beschlagen kurz die AC einschalten, und das Problem ist weg.
Das spielts halt nicht - es ist absolut sinnlos sich wegen ein paar KW nicht den Witterungsbedingungen anzupassen und dann herumzujammern, was alles schief geht - ist physikalisch gar nicht anders möglich - draussen kalt, innen warm und feucht.
Anzeige

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ihr lest alle nicht genau! Das passiert ja während dem Stehen, wenns passiert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dazu kommt das AC unter 3° nicht funktioniert. Das mag zwar leuchten, aber der Klimakompressor läuft nicht.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Hasi16
read
Nur mal ne ganz dumme Frage - aber expliziet stand es nirgendwo: Der Wagen war fahrbereit (Start Knopf leuchtete blau), oder?

Viele Grüße
Hasi

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Hallo Peter,

war das wirklich eine Aussage von BMW? Dann sollten die mal die Schulbank nochmal druecken. Es gibt Heizungen fuer Ueberwachungskameras die bei geringen Temperaturen einschalten. Das koennten die Entwickler doch einfach integrieren wenn sich die Temperatur schnell aendert oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Eine einfachere Loesung waere ein Paeckchen Trocknungsmittel die man immer wieder bei neuen Geraeten in den Schachteln findet. Das saugt die Feuchtigkeit auch auf. Vielleicht kann ein findiger BMW Techniker beim Scheibentausch so ein Paeckchen in der Camera unsichtbar unterbringen.
Die Kafas (so heißt die Kamera) hat eine Heizung! Aber im ecopro und ep+ könnte sie eingeschränkt sein?! Genauso wie die Heckscheibenheizung
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurze Frage von mir, hab ichs überlesen, aber als das Problem auftrat hattet ihr schon mit der "Defroster" Taste für die Frontscheibe gearbeitet?
Wenn ich die anwerfe ist gleich max Lüfter plus Wärme auf die Scheibe vorn, egal was sonst eingestellt ist....
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ba klar. Aber wenn sie so extrem beschlägt wie berichtet dann dauert das bis zu 10min auch so. Überhaupt wenns vereist dann auch noch ist wenns ungünstig passiert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
read
Das Problem hatte ich leider auch schon ein paar mal.
Generell fahre ich eigentlich immer in EcoPro oder Comfort mit Automatik auf 18 oder 20 Grad.
Ich hatte immer das Gefühl, dass das Phänomen besonders dann Auftritt, wenn es draußen Nebel hat.
Plötzlich beschlagen die Scheiben innen extrem stark und auch der Wechsel in Comfort oder Druck auf die max Frontscheiben Heizung Taste hat recht lange gebraucht um das Problem zu beseitigen.
Schiebedach auf und Fenster auf beachten eine rasche Lösung.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Heizung. Nicht mehr. (Ein paar Softwareupdates haben die anfänglichen Problemchen behoben.)
Doch zwei Mal trat bei mir dieses Beschlagproblem auch auf. Der Wagen stand nicht allzu lange, vielleicht eine Stunde rum, und beim "Anlassen" geht die Lüftung mit an und schwupps, plötzlich sind alle Scheiben übel beschlagen. Ich kann auch nur Schlussfolgern, dass es hier ein Programmierproblem gibt, wodurch in seltenen Fällen die Feuchtigkeit, die sich im Verdampfer gesammelt hat, in den Passagierraum geblasen wird. Da hilft nur zwei Minuten die Türen alle auf und lüften, die Feuchtigkeit muss raus, möglichst bevor sich alles niedergeschlagen hat.
Hoffentlich gibt es da bald eine Lösung von BMW.

Wie DeJay58 schreibt, es ist kein Problem, was während der Fahrt auftritt! Dort sind beschlagende Scheiben das Resultat anderer Prozesse (Umluft- zu Außenluftbetrieb, Geschwindigkeit, Feuchtigkeit auf der Scheibe (außen! das kühlt bei der Fahrt!), ...).

Re: Extrem beschlagene "feuchte" Scheiben INNEN

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wobei es bei Dir einen Unterschied gibt. Es passierte erst nach dem Einschalten. Bei mir ist es wenn ich zum Auto komm schon vollständig beschlagen. Auch wenn ich zb die Fenster einen großen Spalt offen lasse bringt das nichts.
Ich kann es aber nicht reproduzieren. Am ehesten noch durch die Hochdruck Waschanlage. Aber eben auch nicht immer.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag